News

Im Rahmen der diesjährigen ChancenWoche, die auf Initiative des Jobcenters im Landkreis Saarlouis ins Leben gerufen wurde, hatten Interessierte die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre beruflichen Perspektiven zu schärfen. Hierzu fanden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen kostenlose Seminare statt, die sich jeweils einem zentralen Thema aus dem Alltag widmeten.


Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden herzlich ein zur Filmvorführung „Ein Tag ohne Frauen“ am 6. Mai 2025 um 19.30 Uhr im Thalia Kino in Bous.


Am diesjährigen Girls’ Day haben drei Schülerinnen die Gelegenheit genutzt, einen Vormittag lang die vielfältigen Aufgabenbereiche des Jobcenters im Landkreis Saarlouis kennenzulernen. Sophie und Chiara (beide 16 Jahre) von der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen sowie Leni (15 Jahre) von der Gemeinschaftsschule Lothar-Kahn Rehlingen-Siersburg begleiteten dabei Martina Coniglio, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Saarlouis, und Lisa Paulus vom Personalamt des Landkreises Saarlouis.


Unter dem Titel „Frauen, Arbeit, Chancen!“ ging in der Dillinger Stadthalle kürzlich die zweite regionale Jobmesse für Frauen über die Bühne. Als einer von vielen Kooperationspartner informierte auch der Landkreis Saarlouis vor Ort über die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Landkreisverwaltung. 


Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Freitag, 28. März 2025, für den Publikumsverkehr geschlossen.


Das Jobcenter des Landkreises Saarlouis beteiligt sich am Girls’Day, der in diesem Jahr am Donnerstag, 3. April, stattfindet. Von 8:30 bis 13:00 Uhr können sich Mädchen vor Ort informieren, wie die Arbeit im Jobcenter aussieht - spannend, praxisnah und voller Einblicke in die Arbeitswelt.


„Augen auf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ lautet der Titel eines Gemäldes, das der Saarlouiser Künstler Mike Mathes gemeinsam mit Besuchenden des Globus Saarlouis zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen angefertigt hat. Initiiert wurde die Aktion vom Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis. Nachdem es bislang im Saarlouiser Gesundheitsamt gezeigt wurde, hat es nun einen Platz im Globus-Restaurant gefunden. 


Anlässlich des weltweiten Aktionstages "One Billion Rising" haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Menschen in Saarlouis versammelt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Unter dem Motto „Rise For Freedom!“ tanzten sie in der Fußgängerzone und forderten auf diese Weise Gleichstellung sowie ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt.


Bereits zum dritten Mal ist der Landkreis Saarlouis als familienfreundliches Unternehmen durch die saar.is (saarland innovation und standort GmbH) zertifiziert worden. In einer Feierstunde überreichten Rita Gindorf-Wagner, Geschäftsführerin der saar.is, Ursula Kunigham und Ute Knerr von der saar.is-Servicestelle Arbeiten und Leben im Saarland Landrat Patrik Lauer und seinem Team die entsprechende Urkunde.


Zum Weltfrauentag hat das Saarlouiser Frauennetzwerk zusammen mit der AWO Saarlouis und dem Fairtrade-Landkreis in der AWO-Seniorenresidenz einen besonderen Nachmittag organisiert. 200 fair gehandelte Rosen wurden an Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen verteilt – als Zeichen der Unterstützung und Solidarität. Bei Kaffee, Kuchen und Livemusik erzählte Mundartdichterin Karin Peter Geschichten von und über Frauen aus Saarlouis.


Der Arbeitskreis Frau und Gesundheit des Landkreises Saarlouis lädt am Mittwoch, 12. März 2025, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Vortrag in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 33, ein. Unter dem Motto „Balance statt Ballast – positiv gestärkt durch den Alltag“ spricht Referentin Vera Linnenweber über das Zusammenspiel zwischen der eigenen Resilienz und der Zufriedenheit.


Die bevorstehende Karnevalszeit nehmen die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, zum Anlass, erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.


Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Karneval geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 27.02.2025, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr.  An Rosenmontag, 03.03.2025, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen.


Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis lädt Interessierte aller Altersklassen am Freitag, 17. Januar 2025, von 11 Uhr bis 12:30 Uhr zu einem offenen Tanztraining ins Esther-Bejarano-Haus nach Saarlouis ein. Die gemeinsame Übungsstunde dient der Vorbereitung auf den bevorstehenden Tanz-Flashmob, der im Februar anlässlich der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ in Saarlouis aufgeführt wird.


Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbeauftragten im Saarland setzte kürzlich saarlandweit ein sichtbares und deutliches Zeichen „Nein zu Gewalt gegen Frauen“.


Es ist soweit: Das Inklusionsfestival EINklang kehrt am Samstag, 23. November 2024, in den Dillinger Lokschuppen zurück. Rund 150 junge Musikerinnen und Musiker mit und ohne Beeinträchtigung werden auf der Bühne gemeinsam für große Emotionen sorgen. Organisiert wird das Event vom Landkreis Saarlouis; Schirmherrin ist die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.


Unter dem Motto „Your Vision“ veranstalteten der Landkreis Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis einen Workshop für junge Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, in der „Startbahn25“. Vier Frauen berichteten aus ihrem beruflichen Leben.


Am Freitag, 11. Oktober, ist Internationaler Weltmädchentag. Zu diesem Anlass werden wieder viele Aktionen angeboten, gebündelt vom Arbeitskreis Lobby für Mädchen und junge Frauen im Saarland.


Unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ hat der Landkreis Saarlouis zum zweiten Mal zur Messe für Alleinerziehende eingeladen. Die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Dillingen fand im Lokschuppen statt.



Alleinerziehende aufgepasst: In Kooperation mit der Stadt Dillingen lädt der Landkreis Saarlouis am Samstag, 28. September 2024, Alleinerziehende und ihre Kinder zur zweiten Messe „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ ein. Diese findet von 14 bis 18 Uhr im Lokschuppen in Dillingen statt. Die Schirmherrschaft hat Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit; der Eintritt ist frei.


Der Saarlouiser Kreistag ist am Dienstag in die neue Legislaturperiode 2024 bis 2029 gestartet. In der konstituierenden Sitzung im Landratsamt in Saarlouis wurden die neuen Kreistagsmitglieder verpflichtet, diverse Gremien besetzt und die drei Kreisbeigeordneten gewählt.


Die letzte Zusammenkunft des „alten“ Saarlouiser Kreistages der Legislaturperiode 2019-2024 war eine besondere. Denn nach dem öffentlichen und dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden in einer kleinen Feierstunde diejenigen Kreistagsmitglieder verabschiedet, die in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr zu diesem wichtigen kommunalen Entscheidungsgremium gehören werden.


Unter dem Motto „Unser Landkreis hält zusammen“ hat der Landkreis Saarlouis nach dem verheerenden Pfingsthochwasser ein Spendenkonto eingerichtet. Betroffene haben ab sofort die Möglichkeit, Anträge auf diese Spendenhilfe des Kreises zu stellen.


Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis lädt alle Mädchen ab neun Jahren zur Beach-Party ins Schwalbacher Freibad ein. Die Party zum Start in den Sommer 2024 findet am Freitag, 5. Juli 2024, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr statt.


Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen stellt immer noch viele Paare vor große Herausforderungen. Ziel der Aktion „Neue Väter – Moderne Familien“ ist es, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern.  


Die beiden Autorinnen Prof. Dr. Tanja Michael und Corinna Hartmann präsentieren ihren Bestseller "55 Fragen an die Seele" - eine Gebrauchsanweisung für die Seele, mit vielen Tipps und praktischen Übungen! 


Starkregen & Hochwasser haben das Saarland massiv getroffen. Das Saarland steht auch in dieser Krise zusammen. Hier finden Sie Informationen der Landesregierung zu den finanziellen Hochwasserhilfen.



Die Haut ist nicht nur unser größtes Organ, sondern auch ein Spiegelbild unseres Wohlbefindens. Um sie bestmöglich zu pflegen und zu schützen, bietet der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis einen besonderen Workshop an: "Naturkosmetik selbst gemacht". Dieser findet am Samstag, 8. Juni 2024, zwischen 10 und 13 Uhr in der Küche am Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum in Saarlouis statt. 


Am Samstag, 4. Mai 2024, bietet der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis zwischen 10 und 14 Uhr eine Auszeit im Grünen für interessierte Frauen an. Beim gemeinsamen Waldbaden mit Christian Labouvie geht es auf Tuchfühlung mit dem Wald.


"Darf's ein bisschen mehr Arbeit sein?": Unter diesem Titel steht ein Vortrag zur Balance zwischen Pflichtgefühl und Selbstfürsorge, zu dem der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis am Mittwoch, 10. April, einlädt.  


Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Freitag, 22. März 2023, geschlossen. Unterstützerunterschriften zur Kreistagswahl können über die Infothek (Erweiterungsbau Landratsamt, Zugang Kaiser-Friedrich-Ring 33 in Saarlouis) von 8.30 bis 12 Uhr geleistet werden.



Zum Weltfrauentag wurde in Bous der Film 'Wunderschön' gezeigt, in einer Kooperation des Frauennetzwerks Saarlouis mit dem Thalia-Kino und Elisabeth Brück. Die Schauspielerin hielt zudem einem kurzen Impulsvortrag über Parität und das gemeinsame Suchen nach Lösungen.


Am bundesweiten Equal Pay Day fand in der Saarlouiser Innenstadt eine Aktion des Frauennetzwerkes statt. Die "Lebendigen Statuen" machten auf die immer noch große Ungleichheit in der Bezahlung zwischen Mann und Frau aufmerksam.


Die Wohltätigkeitskampagne „Frauen für Frauen 2024“ ist kürzlich zu Ende gegangen. Vom 15. Januar bis zum 23. Februar 2024 sammelten verschiedene Unternehmen Spenden zugunsten des Frauenhauses Saarlouis. Der Landkreis Saarlouis beteiligte sich ebenfalls und konnte innerhalb der Belegschaft rund 516 Euro zusammentragen.


Anlässlich von „One Billion Rising“ fand wieder eine Tanzdemo in Saarlouis statt. Am 14. Februar gehen Menschen auf die Straße und tanzen, um auf das Thema Gewalt, insbesondere an Mädchen und Frauen, aufmerksam zu machen, sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung einzufordern.


Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Fastnacht geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 08.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr.
An Rosenmontag, 12.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen. Darüber hinaus ist das Jobcenter in Lebach am Dienstag, 13.02.2024, wegen des Fastnachtsumzuges nachmittags geschlossen.


Kurz vor Beginn der Karnevalswoche waren die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, im Raum Saarlouis unterwegs, um erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen. Stationen machten sie unter anderem in der Saarlouiser Altstadt sowie in der Zentrale der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS).


Am Mittwoch, 14. Februar von 15 bis 17 Uhr heißt es in der Fußgängerzone Französische Straße wieder „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ So lautet das Motto des Aktionstages „One Billion Rising“, der zum wiederholten Mal in Saarlouis stattfindet.



Sämtliche Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis inklusive der Außenstellen öffnen am Donnerstag, 18. Januar 2024, wieder für den Publikumsverkehr - allerdings, mit Blick auf die Sicherheit der Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erst um 10 Uhr.
Witterungsbedingt kann es gegebenenfalls zu Einschränkungen oder Verzögerungen kommen, hierfür bitten wir um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger werden deswegen gebeten, an diesem Tag nur dringende Vorsprachen in den Diensträumen wahrzunehmen.


Das Amt für soziale Dienste des Landkreises Saarlouis lädt am Freitag, 15. Dezember 2023, zum Frauenflohmarkt nach Schwalbach ein. Dieser findet von 18 bis 21 Uhr im Großen Saal des Saalbaus, Hauptstraße 90, statt. Angeboten werden Kleider und Co. für Mädchen ab 16 Jahren und Frauen.


Für den Zeitraum vom insgesamt zwei Wochen werden zwei Gebäude der Landkreisverwaltung in orangenes Licht getaucht. Mit dem Anstrahlen des Kreisständehauses und des Bauamtsgebäudes soll so ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden.


„Ja – Nein – Vielleicht?!? Selbstbewusst Grenzen setzen und gesund bleiben“ – unter diesem Titel lädt der Arbeitskreis Frau und Gesundheit des Landkreises Saarlouis am Mittwoch, 15. November 2023, zu einem kostenlosen Vortrag ins Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Dachgarten.


Für insgesamt 17 junge Erwachsene hieß es kürzlich „Herzlich Willkommen beim Landkreis Saarlouis“. An ihrem ersten Arbeitstag erwartete sie ein buntes Kennenlern-Programm, das von Personalamt, Personalrat sowie der Jugend-und Auszubildendenvertretung gestaltet wurde.


Die Bannerausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ ist noch bis 21. Juli im Esther-Bejarano-Haus zu sehen.


Der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis lädt alle Mädchen ab acht Jahren zur diesjährigen Beach-Party ins Saarwellinger Freibad ein. Die Party zum Start in den Sommer 2023 startet am Freitag, 14. Juli 2023, ab 18 Uhr, Ende ist gegen 21 Uhr.


Unter dem Motto „Handwerk sucht Frau - Einstieg, Wiedereinstieg, Gründung“ fand kürzlich eine Informationsveranstaltung in den Räumen der „Startbahn 25“ in Saarlouis statt. Organisiert hatte sie die Netzwerkgruppe der regionalen Beratungsstelle Frau und Beruf in Saarlouis.


Am 5. Mai 2023 um 13 Uhr startet die Fotoausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ in der Handwerkskammer des Saarlandes. Auf Fotoaufnahmen werden Könnerinnen aus ganz unterschiedlichen Handwerksberufen gezeigt. Interessierte sind eingeladen, sich die Ausstellung noch bis zum 2. Juni im Ausstellungsraum der Handwerkskammer anzusehen.


Im Bereich des Jugendamtes des Landkreises Saarlouis werden in den nächsten Wochen organisatorische Veränderungen umgesetzt, welche auch mit dem Umzug einiger Sachgebiete einhergehen. Die Landkreisverwaltung bittet um Verständnis, dass es deshalb für die Bürgerinnen und Bürger zu vorübergehenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen kann. 


Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Donnerstag, 30. März 2023, am Vormittag geschlossen. 
Die Geschäftsbereiche der Verwaltung, die regulär donnerstagsnachmittags geöffnet haben, sind ab 13.30 Uhr wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.  


Die Zulassungsstelle des Landkreises Saarlouis bleibt am Freitag, 24. März 2023, ganztägig geschlossen. Am Montag, 27. März 2023, kann nur ein begrenztes Terminangebot für Kunden zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin teilen wir mit, dass es am Freitag, 24. März 2023, um die Mittagszeit zu Einschränkungen in der telefonischen Erreichbarkeit der gesamten Verwaltung kommen kann.


Nach coronabedingter Pause konnte er nun endlich wieder im Landratsamt stattfinden – der „Tag der Landkreiskinder“, ausgerichtet vom Arbeitskreis familienfreundliches Unternehmen mit tatkräftiger Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachämtern.



„Stress Adieu! Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Leichtigkeit – Ein Vortrag für (berufstätige) Mamas“ – so lautet der Titel eines Vortrages, zu dem der Arbeitskreis Frau und Gesundheit des Landkreises Saarlouis am Mittwoch, 01.03.2023, einlädt. Die Veranstaltung findet im Theater am Ring in Saarlouis (Dachgarten) von 18 bis 19.30 Uhr statt.


Das bevorstehende Karnevalswochenende nehmen die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, zum Anlass, erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.


Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Karneval geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 16.02.2023, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrs-zulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr. An Rosenmontag, 20.02.2023, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen.


Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis an der Aktion "One Billion Rising", und zwar mit einem Tanz-Flashmob. Dieser steht unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“.



Zum Start des neuen Jahres ändern sich die Öffnungszeiten in der Landkreisverwaltung Saarlouis.


Der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis hat am Weltmädchentag (11. Oktober) Mitmachaktionen in der Saarlouiser Innenstadt angeboten. Im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr gab es unter dem Glaspavillon in der Französischen Straße in Saarlouis ein buntes Programm zu bestaunen. 


Zum vierten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Rund 130 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer und Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung werden dann im Dillinger Lokschuppen ihren großen Auftritt haben.


Mit tollen Mitmachaktionen und interessanten Angeboten ist der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis am Weltmädchentag in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs. Der internationale Aktionstag ist am Dienstag, 11. Oktober 2022.


Aufgrund einer internen Veranstaltung kommt es am Freitag, den 2. September 2022, zu verkürzten Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung.
Alle Geschäftsstellen der Kreisverwaltung sowie das Jobcenter Saarlouis und die KFZ-Zulassungsstelle sind an diesem Tag ab 12:00 Uhr geschlossen. Annahmeschluss für Antragsstellungen bei der KFZ-Zulassungsstelle und dem Jobcenter ist um 11:00 Uhr. Das Impfzentrum ist bereits ab 11:30 Uhr geschlossen.


Depressive Störungen kommen bei Frauen doppelt so häufig vor wie bei Männern. Die Gründe hierfür sind ganz unterschiedlich - viel Stress, die hormonelle Situation oder die nicht immer einfache Vereinbarkeit von Familie und Beruf können depressive Störungen auslösen. Zu diesem Thema lädt der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis am Donnerstag, 8. September, zu einem Fachvortrag herzlich ein.


Der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis lädt in zuweilen anstrengenden und zunehmend stressigen Zeiten zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. Gemeinsam mit Michael Hilgert von der FYB-ACADEMY St. Wendel erwartet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto "Gemeinsam dem Stress entGEHEN" ein Nachmittag mit guter Laune, guten Gesprächen, viel Bewegung und wertvollen Tipps zum Thema Stressprävention und Stressreduktion.


Für Besucherinnen und Besucher der Gebäude der Kreisverwaltung bestehen ab 1. Juni 2022 keine Zugangsbeschränkungen mehr.


Mit einer Postkartenaktion setzt die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten (LAG) ihre saarlandweite Kampagne zum Thema „Neue Väter“ und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fort. Anlässlich des Vatertags werden City Cards mit drei Motiven verteilt: neben “Papa ist wieder am Schrauben“ und “Papa kümmert sich ums Geschäft“ ist auch, extra für die Sommermonate, noch “Papas Sommerbody“ dabei. Die Karten liegen saarlandweit an über 250 Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus.


Die beachtliche Summe von rund 5700 Euro ist kürzlich bei einer Mitarbeiter-Benefizveranstaltung am Saarlouiser Landratsamt für die Ukraine-Hilfe der Malteser in Saarlouis zusammengekommen.
Unter dem Motto "Gemeinsam für den Frieden" hatte der Personalrat der Landkreisverwaltung Saarlouis das Ganze initiiert. Neben gespendetem Kaffee und Kuchen der Bediensteten gab es zur Stärkung in der Mittagspause auch Currywurst sowie vegane Spezialitäten.


Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer ist am morgigen Freitag, 18. März, auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Schloss Bellevue in Berlin. Er nimmt hier teil an der Gesprächsveranstaltung "Zusammenhalt in Krisenzeiten" mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern zum Auftakt der Reise des Bundespräsidenten "Ortszeit Deutschland".


Wertvolle Unterstützung für die Opfer der furchtbaren Flutkatastrophe im Ahrtal gab es auch vom Landkreis Saarlouis, und zwar im Rahmen von Amtshilfe. Zwei Mitarbeiterinnen der Verwaltung halfen den Menschen in der Region auf dem langen Weg in ein wenig mehr Normalität.


Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2022 hat der Landkreis als Fairtrade-Landkreis in einer öffentlichen Aktion auf die Bedeutung der Frauenrechte aufmerksam gemacht.
Die Gruppe verteilte fair gehandelte Rosen als Symbol für die Einhaltung von Arbeitsschutzgesetzen, existenzsicherndem Lohn, Schutz vor Diskriminierung von Frauen im Arbeitsbereich und Schutz der Umwelt. 
Warum ausgerechnet die Rose? Als schöne Aufmerksamkeit anlässlich des Weltfrauentages, aber nicht nur deshalb. 


Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2022 hat der Landkreis als Faitrade-Landkreis in einer öffentlichen Aktion auf die Bedeutung der Frauenrechte aufmerksam gemacht.


Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden zusammen mit dem Saarlouiser Kino herzlich zu der Fortsetzung einer erfolgreichen und besonderen Filmreihe ein. Im Zweiwochen Rhythmus werden vier Filme gezeigt die alle eins gemeinsam haben, 100 Prozent starke Frauen in der Hauptrolle. Im Vergleich zu den erfolgreichsten Kinofilmen der Welt ist das schon ein riesen Unterschied, denn dort sind gerade mal 12 Prozent der Hauptdarstellerinnen weiblich.


Alle Dienststellen der Landkreisverwaltung sind am Montag, 28. Februar 2022, ganztägig geschlossen. Davon unberührt bleibt die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes sowie die Öffnung des Impfzentrums Saarland-West.


Auch in diesem Jahr möchte der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis auf die weltweite Kampagne "One Billion Rising" („Eine Milliarde erhebt sich“) gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis soll auch 2022 ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden, womit viele Frauen konfrontiert sind.


Am heutigen Donnerstagabend werden das Hauptgebäude, das Kreisständehaus und das Bauamtsgebäude in der Kaiser-Wilhelm-Straße grün illuminiert. Damit beteiligt sich die Saarlouiser Kreisverwaltung an der Aktion „Das Saarland leuchtet grün“, um auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam zu machen, die lebensverkürzend erkrankt sind.


Frauen im Handwerk sind auch heute leider noch nicht selbstverständlich, dennoch sind sie unverzichtbar. Fachkräfte werden immer händeringend gesucht. Darum wurde der Fotowettbewerb „Frauen verstehen ihr Handwerk“ von den Frauenbeauftragten von Stadt und Landkreis ins Leben gerufen um Frauen in unserer Region eine Plattform zu geben, die sie und ihre handwerklichen Berufe angemessen präsentiert.


Bei einer Sitzung des Frauennetzwerks im Landkreis Saarlouis haben der Künstler Mike Mathes und der Unternehmer Carsten Hiebl ihr gemeinsames Projekt Saaria vorgestellt. Das Saaria-Bildnis ist ein Gemälde einer fiktiven Person, die aus Abbildern verschiedener realer Saarländerinnen besteht.


Die Kunstaktion unter dem Motto "Neue Väter" mit dem Künstler Mike Mathes wird vom 18. September auf den 9. Oktober verschoben. Von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr lädt der Künstler in sein Atelier in der Karl-Ludwig-Balzer-Allee 5, Saarlouis ein.


Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden zusammen mit dem Saarlouiser Kino im September zu einer Filmreihe unter dem Motto „Starke Frauen“ ein. In diesem Rahmen läuft am Mittwoch, den 22. September, ab 20 Uhr "Die Unbeugsamen" im Saarlouiser Kino über die Leinwand.


Die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten (LAG) startet eine saarlandweite Aktion mit verschiedenen Plakatmotiven zum Thema "Neue Väter" und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese Motive wurden von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) der Universität Greifswald erarbeitet und künstlerisch gestaltet und der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbeauftragter freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Frauen im Handwerk sind für viele immer noch ein ungewohntes Bild. Mit dem Fotowettbewerb „Frauen verstehen ihr Handwerk“ möchte die Wirtschaftsförderung Untere Saar, das Frauennetzwerk, sowie die Frauenbeauftragten von Stadt und Landkreis Saarlouis das ändern.


Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden zusammen mit dem Saarlouiser Kino herzlich ein zu einer Filmreihe der besonderen Art. Im Zweiwochen Rhythmus werden vier Filme gezeigt die alle eins gemeinsam haben, 100 Prozent starke Frauen in der Hauptrolle.


Unter dem Titel „Lesbisches Leben sichtbar machen“ findet am 17. September 2020 in Zusammenarbeit mit Thalia Lichtspiele in Bous ein Themenabend statt. Zu sehen sind verschiedene Kurzfilme, die sich mit dem Thema Homosexualität beschäftigen. Erweitert wird der Themenabend um eine Podiumsdiskussion. Als prominenten Podiumsgast konnte der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis die Schauspielerin Christina Hecke (zu sehen im „Tatort“ und „In Wahrheit“) für diesen Abend gewinnen. Sie ist seit 2018 mit der Fotografin Stefanie Henn verheiratet.


Um diese Zeit der Corona-Einschrankungen optimal zu nutzen, haben der Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS), Jürgen Pohl in Kooperation mit der Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher sowie der Frauenbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, ein neues Konzept eines modularen Online-Seminars zusammen mit Barbara Ditzler (BD Consulting & Coaching) entwickelt.


Im Februar fand der diesjährige Tag der Landkreiskinder im großem Sitzungssaal des Landratsamtes statt; aber was ist das eigentlich?
Der Tag der Landkreiskinder ist für alle Kinder, deren Eltern beim Landkreis Saarlouis arbeiten. Die Kinder können dann sehen, was ihre Eltern den ganzen Tag treiben und deren Arbeitskollegen und -kolleginnen kennenlernen.


Mit der Kampagne "One Billion Rising" wird seit 2012 weltweit auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ beteiligten sich zahlreiche Passantinnen und Passanten in Saarlouis an den spontanen Tanzeinlagen und gaben somit ein Zeichen gegen jegliche Formen der Gewalt.


Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung Saarlouis zwischen dem 20. und 25. Februar 2020 (Fasching).


Bestens vernetzt und nachhaltig im Einsatz für die Rechte der Frau: Seit zehn Jahren gibt es im Landkreis das Frauennetzwerk Saarlouis. Gut 20 Institutionen und Einrichtungen haben sich darin zusammen geschlossen, um aktiv und mit gemeinsamer Stimme für Frauenrechte einzutreten. Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Leben, denn noch immer sind Frauen in zahlreichen Bereichen des Alltags benachteiligt oder unterrepräsentiert.


Die Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte Saarland hat am Internationalen Weltmädchentag bei einem Termin in der Staatskanzlei 35.040 Unterschriften für ein Verbot von Bordellwerbung an den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, kurzfristig vertreten durch Ministerin Monika Bachmann, übergeben.


„Steht Auf! Streikt! Tanzt!“ - unter diesem Motto steht der Aktionstag „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 14. Februar. Bereits zum zweiten Mal macht der Frauenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis und die Stadt Saarlouis mit Aktionen in der Französischen Straße in Saarlouis auf sich aufmerksam.


Eine symbolische Mauer aus Kartons mit über 20 gezeichneten Augen und persönlichen Statements gegen Gewalt an Frauen präsentierte das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis bei einer Aktion in der Saarlouiser Innenstadt.


Das Frauennetzwerk veranstaltet zusammen mit den kommunalen Frauenbeauftragten aus dem Landkreis Saarlouis am 23. November zwischen 10 und 13 Uhr anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November eine Aktion in der Saarlouiser Innenstadt.


Unter dem Dach des Frauennetzwerkes engagieren
sich seit 2009 aktive Frauen aus Politik, Kultur, Bildung,
Kirche und Gesellschaft für eine gemeinsame frauenpolitische
Lobbyarbeit. Besonderer Schwerpunkt unserer
Arbeit im zweiten Halbjahr wird das Thema
„Frauenwahlrecht“ sein.


Am Freitag, den 4. Mai laden das Frauennetzwerk Saarlouis in Kooperation mit dem Saarlouiser Kulturamt ab 18 Uhr zum Frauenfest unter dem Motto „Herrlich weiblich - Ein Fest für jede Frau“ in den Festsaal des Theater am Ring ein.


Unter dem Motto „Frauen für die Welt“ hatten die Fairtrade Initiative Saarbrücken, der Landkreis Saarlouis und die Stadt Saarlouis zu einem Fairen Nachmittag mit Kaffee und Rosen ins Victor’s Residenz Hotel geladen. Themen wie „Faire Rosen. Wie fair sind sie wirklich?“ lockten rund 70 Gäste zum Austausch und zur Diskussion.


Mit der Kampagne "One Billion Rising" wird seit 2012 weltweit auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Bereits zum sechsten Mal wurde diese Aktion im Saarland durchgeführt - zum ersten Mal in Saarlouis.


Seit 1981 wird der 25. November als Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen begangen. Weltweit finden Veranstaltungen statt, die die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen zum Thema haben.


65 Schülerinnen und Schülern des Saarlouiser TGSBBZ besuchten den Vortrag „Alles unter einem Hut“ des Politikwissenschaftlers und Philosophs Dr. Michael Hirsch, der von den kommunalen Frauenbeauftragten des Regionalverbandes Saarbrücken, des Landkreises Saarlouis und der Gemeinde Illingen veranstaltet wurde.


Überall in Europa verdienen Frauen weniger als Männer. In Deutschland liegt die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern noch immer bei 21 Prozent. Darauf aufmerksam machen soll jetzt ein saarlandweiter Fotowettbewerb. „Junge Frauen haben den Schnäuzer voll“ lautet es auf Postkarten und Plakaten, die saarlandweit in Schulen und Jugendzentren verteilt werden.


Frauen werden selbst bei gleicher Qualifikation und gleicher Tätigkeit durchschnittlich 7 % schlechter bezahlt. Auf diesen Verdienstunterschied macht die Aktion „Lebendige Statuen“ des Frauennetzwerks aufmerksam.


Am Freitag, den 4. November, ist es endlich wieder soweit. Im Saarlouiser Hallenbad „aqualouis“ steigt die 15. Beachparty für alle Mädchen ab acht Jahren!


Pünktlich zum Equal Pay Day am Samstag, 19. März, startet die Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauenbeauftragten auch im Saarland eine bundesweite Kampagne gegen Frauenarmut. Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen seit Jahresanfang umsonst arbeiten müssen, während Männer in der gleichen Zeit bereits für ihre Arbeit bezahlt werden. In Deutschland beträgt die Entgeltlücke 22 Prozent. „Diese Lücke entsteht durch die schlechtere Entlohnung in den typischen Frauenberufen, die unterbrochenen Erwerbsbiographien, die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen sowie die Teilzeitarbeit und Mini-Jobs. Selbst bei gleicher Tätigkeit beträgt der Lohnunterschied noch sieben Prozent“, betont die Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher.


Ansprechperson

N. N.
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit