Tag des offenen Denkmals im Landkreis Saarlouis am 13. September 2026
Am Sonntag, 13. September 2026, können im Zuge des Tages des offenen Denkmals auch im Landkreis Saarlouis wieder einige historische Bauten hautnah erlebt werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den diesjährigen Aktionstag unter das Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ gestellt: Es umfasst Netzwerke, die Menschen in jeder Lebenslage verbinden und damit schon in der Vergangenheit Gesellschaft möglich machten.
Im Landkreis Saarlouis können folgende Bauwerke kostenlos besichtigt werden:
Das Kreisständehaus des Saarlouiser Landratsamtes. Foto: Alois Schuhn
Kreisständehaus von 1894/95, Erweiterungsbau von 1910/11 und Kreissparkasse (heute Bauamt) von 1905 des Saarlouiser Landratsamtes, Kaiser-Wilhelm-Str. 6, 66740 Saarlouis
- Das Kreisständehaus in Saarlouis wurde nach Aufgabe der Festung Saarlouis in der neuen Stadterweiterung als eines der ersten Gebäude in den Jahren 1894/95 als Landratsamt vom Kommunalverband der Kreisgemeinden errichtet und zeigt damit auch den Kreis als Netzwerk seiner Gemeinden. Der zweigeschossige Bau wurde mit barockisierenden Formen ausgeführt. 1910/11 wurde als Erweiterungsbau ein zweigeschossiger Eckbau errichtet. Das heutige Kreisbauamt wurde 1905 als Gebäude der Kreissparkasse errichtet. Der Ausbau der kreiseigenen Infrastruktur und wachsende Aufgaben lassen den enormen Raumbedarf für die Verwaltung erkennen.
- Um 10 und 14 Uhr gibt es Führungen mit Helmut Grein, Dauer 1,5 Std.
- Treffpunkt: Eingang des Kreisständehauses.
- Kontakt: Landkreis Saarlouis, E-Mail: giusy-vella@kreis-saarlouis.de, Tel.: 06831/444-426.
Stadtgarten Saarlouis, früher Festungsvorfeld, St.-Nazairer-Allee 17, 66740 Saarlouis
Einer der Eingänge zum Saarlouiser Stadtgarten. Foto: Landkreis Saarlouis/Kolja Koglin
- Der Saarlouiser Stadtgarten ist ein bedeutendes Relikt der denkmalgeschützten Vauban'schen Festungsanlage. Anhand der Topographie ist das frühere Festungsvorfeld, das sogenannte Glacis, noch gut nachzuvollziehen. Man kann das Denkmal auch als fortifikatorisches Netzwerk bezeichnen, das von der Stadtgartenhalle über das Hornwerk und die Vaubaninsel bis zur Innenstadt reicht. Bei der Führung wird das Gelände vom ehemaligen Festungsrand über die vorderen Wälle und Gräben bis zu den hohen Bastionsmauern am Ravelin V begangen und unter Verwendung historischer Pläne erläutert.
- Um 14 Uhr gibt es eine Führung mit Stadtplaner Dipl.-Ing. Jürgen Baus, Dauer 2 Std.
- Treffpunkt: Haupteingang der Stadtgartenhalle
- Kontakt: Kreisstadt Saarlouis, Amt für Stadtplanung und Denkmalpflege, E-Mail: baus@saarlouis.de, Tel.: 06831/443332.
Teufelsburg Felsberg, Dürener Straße (Richtung Ittersdorf), 66802 Überherrn
Die Teufelsburg in Felsberg. Foto: Landkreis Saarlouis/Kolja Koglin
- Die Burg Neufelsberg – im Volksmund Teufelsburg genannt – wurde im 14. Jahrhundert erbaut und 1676 zerstört. Ab 1964 wurden Teile der Burg wiedererrichtet. Im Burgmuseum kann man Fundstücke der Ausgrabungen, Ritterrüstungen und andere mittelalterliche Gegenstände bestaunen.
- Das Museum ist von 13-18 Uhr geöffnet. Führungen werden am Nachmittag angeboten. Von 14-17 Uhr gibt es Live-Akustik-Musik.
- Kontakt: Fördergemeinschaft Teufelsburg e. V., E-Mail: christofleinen@web.de.