Kurs „Sommerschnitt an Obstgehölzen“ am Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen
Gärtnermeister Harry Lavall. Foto: Landkreis Saarlouis/Monika Lambert-Debong.
Bei einem Sommerschnittkurs, der am Freitag, 10. Juli 2026, von 16:30 Uhr bis circa 19:30 Uhr am Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen stattfindet, zeigt Gärtnermeister Harry Lavall, warum und wie man Obstbäume im Sommer schneiden soll. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro; eine vorherige Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis unter Tel. 06831 444 – 413 oder per E-Mail unter info@kvhs saarlouis.de ist erforderlich.
Mit dem Sommerschnitt können Fehlentwicklungen an Obstbäumen schonend korrigiert werden. Außerdem ist der Zeitpunkt gut geeignet, um notwendige Formierungsarbeiten durchzuführen. Dieses Praxisseminar wird vom Amt für Tourismus, Regionalentwicklung, Umwelt und Klimaschutz des Landkreises Saarlouis in Zusammenarbeit mit der KVHS Saarlouis und dem Naturpark Saar-Hunsrück angeboten.
Behandelt werden die unterschiedlichen Schnittmethoden sowie die passenden Werkzeuge und Gerätschaften. Auch auf den Gesundheitszustand der Bäume wird ein Blick geworfen und nach Krankheiten und Schädlingen geschaut. Ein weiteres Thema wird die zunehmende Mistel-Problematik sein.
Das Lothringer Bauernhausmuseum Haus Saargau befindet sich im Wallerfanger Ortsteil Gisingen (Adresse: Zum Scheidberg 11, 66798 Wallerfangen). Besuchenden steht der nahe gelegene Wanderparkplatz Gisingen (Gaustraße 46, 66798 Wallerfangen), fünf Minuten zu Fuß vom Haus Saargau entfernt, zur Verfügung. Nähere Informationen zum Museum Haus Saargau gibt es unter www.rendezvous-saarlouis.de oder telefonisch unter 06837/91 27 62.
Zum Referenten:
Harry Lavall, Gärtnermeister, war fast sein gesamtes Berufsleben als Fachberater für Obst- und Gartenbau beim Saarpfalz-Kreis beschäftigt und hat in unzähligen Vorträgen und Seminaren sein Wissen weitergegeben. Viele kennen ihn auch als Garten-Experten im SR-Fernsehen.
