Teamassistenz im Außen- und Ermittlungsdienst (m/w/d)

Veröffentlicht am: 17.03.2023

Im Jobcenter des Landkreises Saarlouis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle in der

Teamassistenz im Außen- und Ermittlungsdienst (m/w/d)

auf Dauer in Vollzeit zu besetzen. Eine Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit möglich. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 5 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen nach den tarifvertraglichen Vorgaben.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Zur Feststellung der Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsgewährung nach dem SGB II sind im Außendienst zu folgenden Themenbereichen Tatsachen festzustellen und zu dokumentieren:
  • Unterstützung der übrigen Bediensteten im Rahmen der Antragstellung
  • Feststellung der tatsächlichen Wohn- und Lebensverhältnisse
  • Feststellung der Familienverhältnisse zur Prüfung einer Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft
  • Überprüfung des tatsächlichen Aufenthaltes 
  • Verdacht auf Leistungsmissbrauch
  • Angemessenheit von Wohnraum, Verwertbarkeit von Wohneigentum und Ermittlung der Wohnflächen
  • Vorprüfung auf Verdacht der Schwarzarbeit
  • Feststellen des Verbrauchsverhaltens bei Miet- und Energierückständen
  • Sonstige Sachverhaltsermittlungen in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und freien Verbänden
  • Mitarbeit bei der Abwicklung der Anträge auf Erstausstattung und Ersatzbeschaffung von Haushaltsgegenständen


Wir erwarten von Ihnen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I oder
  • eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung nach BBiG sowie die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I mit abschließender Prüfung unmittelbar nachzuholen
  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters
  • fundierte EDV Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) 
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
  • hohe Belastbarkeit insbesondere durch intensiven Kundenkontakt bei den zu erwartenden Gegebenheiten vor Ort im Außendienst
  • Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der Rahmenarbeitszeiten der Landkreisverwaltung

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 

Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis 01.04.2023 online über Interamt.de

Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird. 
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 

Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.


Saarlouis, den 16.03.2023
DER LANDRAT

Patrik Lauer