Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule wird erste gebundene Ganztagsschule im Landkreis Saarlouis
Zum Schuljahr 2012/2013 verfügt der Landkreis Saarlouis über die erste Gebundene Ganztagsschule. Bildungsstaatssekretär Georg Jungmann und Landrat Patrik Lauer unterzeichnen im Landratsamt Saarlouis die Kooperationsvereinbarung zur Errichtung einer Gebundenen Ganztagsschule am Standort der IGS Dillingen, die künftig den Namen Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule tragen soll. Landrat Patrik Lauer verspricht sich von der Kooperationsvereinbarung zwischen Landkreis und Land ein „Früchte bringendes Projekt“. „Ich bin guter Dinge, dass sich das System bewährt“, sagte der Landrat und dankte Schulleiterin Ruth Breuer für ihre Unterstützung.
Bildungsstaatssekretär Georg Jungmann sieht in dem Ausbau der gebundenen Ganztagsschulen die richtige Antwort auf die gesellschaftspolitischen und pädagogischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. „Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Saarlouis gemeinsam mit der Landesregierung diesen Weg beschreitet und auch die Mehrausgaben für eine sozialpädagogische Fachkraft übernimmt.“ Staatssekretär und Landrat verstehen die Gebundene Ganztagsschule als ein zusätzliches Angebot für die Eltern, den Schülern neben dem Mittagsessen an mindestens vier Nachmittagen eine strukturierte Betreuung bis mindestens 16 Uhr zu bieten. Der Schulträger wird in den nächsten Monaten die räumlichen Voraussetzungen für die Gebundene Ganztagsschule schaffen, versicherte Landrat Patrik Lauer.
Landrat Patrik Lauer und Staatssekretär Georg Jungmann unterzeichnen im Beisein von Schulleiterin Ruth Breuer (v.l.n.r.)
die Kooperationsvereinbarung, am Standort der IGS Dillingen die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule als gebundene Ganztagsschule zu eröffnen.
Foto: pdl/Brigitta Schneider