KBBZ Saarlouis bietet neue Fachrichtung „Steuern und Finanzen“ an
In Vertretung des Landrates begrüßte Kreisbeigeordneter Walter Klein die Gäste bei der Kick-Off-Veranstaltung. (Foto: KBBZ Saarlouis)
Ab dem Schuljahr 2025/26 bietet das KBBZ Saarlouis die neue Fachrichtung „Steuern und Finanzen“ an. Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss ist es dann möglich, sich praxisnah auf Berufe im Bereich Steuerverwaltung, Steuerberatung und Finanzwesen vorzubereiten - während sie gleichzeitig die Allgemeine Fachhochschulreife erlangen und wichtige Alltagskompetenzen wie Haushaltsplanung und finanzielle Bildung erlernen.
Bei der gut besuchten Kick-Off-Veranstaltung wurde die neue Fachrichtung einem breiten Publikum von Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Bildung und Kultur, des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft, der Steuerberaterkammer, der KSK Saarlouis sowie der Kommunen vorgestellt. Interessierten Jugendlichen bot sich die Gelegenheit, sich über Inhalte, Ablauf und Karrierewege zu informieren.
Kreisbeigeordneter Walter Klein vertrat den Landrat bei der Einführungsveranstaltung und hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig er den Praxisanteil bei der beruflichen Bildung einschätzt: „Um sich als junger Erwachsener für einen Job entscheiden zu können, muss man auch ausprobieren dürfen, was das überhaupt heißt, in einem Betrieb oder in einem Amt vor Ort zu arbeiten.“
Die Anmeldung zum Schuljahr 2025/26 ist ab sofort möglich. Weitere Informationen auf der Homepage des KBBZ Saarlouis: