Neue „Entdeckerwand“ begeistert Kinder in der Kita Kinderland International
Der MINT-Raum der Kita Kinderland International in Saarwellingen ist um eine neue Attraktion reicher: Seit kurzem schmückt eine so genannte „Entdeckerwand“ die Räumlichkeit, in der der frühkindliche Forschergeist spielerisch gefördert werden soll. Bei der „Entdeckerwand“ handelt es sich um ein 2,50 auf 1,30 Meter großes Element, an dem die Kleinen altersangepasst interaktive elektronische Experimente durchführen können. Sie haben hier an fünf Spiel- beziehungsweise Lernmodulen beispielsweise die Möglichkeit, Farben zu mischen, Reaktionszeiten zu messen oder ein elektronisches Musikinstrument genauer unter die Lupe nehmen.
Fototermin vor der neuen Entdeckerwand mit Landrat Patrik Lauer (3. von rechts). Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann
Die Idee zu dieser Wand kam von Benjamin Brück, dem Leiter des Schülerforschungszentrum Saarlouis (SFZSLS). Er und sein Team setzten das innovative Projekt auch um – und bekamen dafür die nötige finanzielle Hilfe von der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarlouis (KSK). Diese unterstützte das ambitionierte Projekt mit 2000 Euro.
Bei einem Pressetermin konnten sich die handelnden Akteure – Landrat Patrik Lauer, Benjamin Brück und Professor Andreas Schütze vom SFZSLS und Michael Wolff von der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarlouis – im Beisein der Standortleiterin der Kita Kinderland International, Selina Kuhtz, und der Geschäftsführerin der Kinderland gGmbH, Maren Jung, kürzlich nun selbst davon überzeugen, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungen das neue Spiel- und Erforschungsgerät angenommen haben. Matthias Hauch, MINT-Erzieher bei Kinderland International, zeigte, wie die Kinder an der Wand aktiv werden und erzählte: „Am ersten Tag kamen die Kinder direkt angestürmt und haben die Entdeckerwand intensiv erkundet.“ Und so sei es jeden Tag aufs Neue. Die Möglichkeit, die einzelnen Module zu verändern und anzupassen, habe man auch schon genutzt. Als Dank für die Initiative gab es von ihm noch ein selbst entworfenes Reaktionsspiel für das SFZSLS.
Landrat Patrik Lauer lobte die Arbeit des Schülerforschungszentrums – übrigens die erste Kooperation mit einer Kita - und die „äußerst fruchtbare Zusammenarbeit“ aller Beteiligten zum sichtbaren Wohle des Nachwuchses. Dies sei ein sichtbarer Schritt für eine frühe MINT-Bildung. Michael Wolff von der Stiftung der KSK betonte, dass diese sehr gerne derartige Projekte unterstütze. Und auch Benjamin Brück freute sich, dass die Idee so gut umgesetzt werden konnte: „Durch die Entdeckerwand wird bereits den Kleinsten ermöglicht, Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Weise zu entdecken.“
Die Kita Kinderland International der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH wurde im Mai 2024 feierlich eröffnet. Die im Saarwellinger Gewerbe- und Wohngebiet Campus Nobel gelegene Einrichtung hat ein besonderes Konzept: Sie richtet sich an Kinder aus dem gesamten Landkreis und ermöglicht ihnen eine zweisprachige Betreuung in deutscher und englischer Sprache.
Das Schülerforschungszentrum Saarlouis begeistert schon seit über zehn Jahren Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Mehr als 40.000 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben bereits an den Workshops teilgenommen.