Der Deutsche Landkreistag hat den Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, im Rah-men seiner Mitgliederversammlung am 8. Juni 2026 in Berlin mit großer Mehrheit zum Vize-präsidenten gewählt.
Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ wird am Sonntag, dem 21. Juni von 14.30 – 16.45 Uhr eine Spielenachmittag in der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3 angeboten.
Am Sonntag, 21. Juni 2026, öffnet die Ausstellung „Meine Bildwelt - Lebensader und erfülltes Leben“ der Künstlerin Ortrud Kopp im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen ihre Türen. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr, die Laudatio hält Franz Kopp. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 19. Juli 2026, zu sehen.
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Um auf Special Olympics Nationalen Spiele hinzuweisen, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden, wird im Landkreis Saarlouis ein großer „Fackeltag“ über die Bühne gehen.
Während am Donnerstag, 11. Juni 2026, die Fackel der Special Olympics Nationale Spiele Saarland durch den Landkreis Saarlouis getragen wird, findet bundesweit gleichzeitig der Hitzeaktionstag statt. Die Kreis-Gesundheitsförderung hat dies zum Anlass genommen, im Rahmen des Events für das Thema Hitze zu sensibilisieren.
Zum 15. Kreisseniorentreffen der Feuerwehren lud der Kreisfeuerwehrverband Saarlouis in diesem Jahr in die Bisttalhalle in Wadgassen-Differten ein. Rund 175 ehemals Aktive folgten der Einladung, um ein paar gesellige Stunden mit alten Bekannten zu verbringen.
2025 ist im Springer-Verlag das neue Lehrbuch Schulpsychologie erschienen, herausgegeben u.a. von Dr. Matthias Böhmer. Zusammen mit Roland Waltner, Sabine Hesidens-Lion und Daniel Recktenwald, die im Schulpsychologischen Dienst des Landkreises Saarlouis tätig sind, überreichte er Landrat Patrik Lauer ein Exemplar.
Unter dem Motto „Mein Kind wird im Sommer ein Vorschulkind! Was bedeutet das?“ fand kürzlich im Landratsamt eine Informationsveranstaltung für Eltern statt. Ziel war es, Mütter und Väter frühzeitig und praxisnah auf den Übergang ihrer Kinder in die Schule vorzubereiten.
Noch bis zum 11. Juni 2026 ist die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ in den Räumlichkeiten der Startbahn 25 in Saarlouis zu sehen. Initiiert wurde die Ausstellung durch Astrid Brettnacher, Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, gemeinsam mit dem Jobcenter.
Unter dem bundesweiten Motto „Entdecke, wie viel mehr in dir steckt – mit weniger oder ganz ohne Alkohol“ beteiligt sich der Arbeitskreis Sucht des Landkreises Saarlouis an der Aktionswoche Alkohol. Am 15., 16. und 17. Juni finden Aktionen und Begegnungsangebote statt, die auf die Gefahren von Alkoholkonsum hinweisen.
Der Landkreis Saarlouis sucht für den Pausenverkauf an der Bisttalschule Wadgassen-Bous (Standort Bous) einen neuen Pächter. Angebotsabgaben sind bis zum 12. Juni 2026 möglich.
Ein Vierteljahrhundert gelebte deutsch-polnische Freundschaft: Seit 25 Jahren verbindet die Landkreise Saarlouis und Bochnia eine Partnerschaft, die weit über ein offizielles Abkommen hinausgeht. Was im Jahr 2001 begann, hat sich zu einem lebendigen Austausch zwischen Menschen, Kulturen und Generationen entwickelt.
In der Französischen Straße in Saarlouis haben die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater des Landkreises Saarlouis kürzlich eine Veranstaltung angeboten, bei der sich Bürgerinnen und Bürger jeden Alters umfassend über das Thema „Sicherheit älterer Menschen im Haus und im Straßenverkehr“ informieren konnten.
Seit über 30 Jahren richtet sich der Hilfsfonds „Bürger in Not“ an diejenigen Menschen aus dem Landkreis Saarlouis, die unverschuldet in eine vorübergehende Notlage geraten sind. Die Lions Hilfe Saarlouis zählt dabei zu den treuesten und beständigsten Spendern für den Hilfsfonds.
Zu einem kostenlosen Workshop für Frauen, die sich beruflich neu orientieren möchten, laden die Stabsstelle Bildung des Landkreises, Netzwerkstelle Frauen im Beruf/Arbeitskammer des Saarlandes und die Diakonie Saar am Mittwoch, 17. Juni, von 9 bis 12 Uhr auf das Freigelände des Obst- und Gartenbauvereins Lebach ein.
Personelle Veränderung im Katastrophenschutz des Landkreises Saarlouis: Im Rahmen einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes hat Landrat Patrik Lauer kürzlich Dr. Manuel Hawner zum Nachfolger von Jörg Beyer als Beauftragter des ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehren ernannt.
Zum ersten Mal in diesem Jahr öffnet sich am Samstag, 13. Juni 2026, um 15 Uhr wieder das Tor zum Emilianusstollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara für Besuchende. Eine weitere Führung wird am Samstag, 18. Juli 2026, ebenfalls um 15 Uhr, angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Unter dem Titel „Lesung und Chansons uff Saarländisch“ laden Jean-Louis Kieffer, Edwin Bohlinger und Johannes Berrar am Sonntag, den 31. Mai 2026, zu einem ganz besonderen Nachmittag ins Museum Haus Saargau nach Wallerfangen-Gisingen ein.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Saarlouis und dem Landkreis (Powiat) Bochnia in Polen war kürzlich eine polnische Delegation zu Gast im Landkreis Saarlouis.
Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik und Tanz sowie zahlreichen persönlichen Momenten hat der Landkreis Saarlouis das zwölfte Begegnungsfest der Seniorenpatenschaften gefeiert.
Künstlerinnen und Künstler des Kunstforums Saarlouis haben kürzlich im Landratsamt Saarlouis eine Gesamtsumme von 8.500 Euro aus dem Verkauf ihres Jahreskalenders an den Hilfsfonds „Bürger in Not“ des Landkreises Saarlouis sowie weitere wohltätige Einrichtungen in der Region übergeben.
Staffelstabübergabe bei der Medizinischen Task Force (MTF) 41: Im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes sind kürzlich Mitglieder der beteiligten Hilfsorganisationen zusammengekommen, um verdiente Kollegen zu würdigen und andere in neuer Funktion willkommen zu heißen.
In Kooperation baten die Seniorenmoderatorin, die Frauenbeauftragte des Landkreises und die vhs der Europastadt Saarlouis einen beeindruckenden Vortrag in der Erlebnisküche im Globus Saarlouis an. Referent war Polizeioberkommissar Patrick Rubeck.
Das Kunst Forum Saarlouis präsentiert seine diesjährige Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto „Ausschnitte – zwischen Form & Farbe“. Die Vernissage findet am Sonntag, den 17. Mai, um 11:00 Uhr im Museum Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen statt. Schirmherr der Ausstellung ist Landrat Patrik Lauer.
Der Landkreis Saarlouis sucht für den Pausenverkauf am Technisch-wissenschaftlichen Gymnasium (TWG) Dillingen einen neuen Pächter. Angebotsabgaben sind bis zum 5. Juni 2026 möglich.
Der Finanzausschuss des Deutschen Landkreistages (DLT) hat seine 183. Sitzung im Landkreis Saarlouis abgehalten. Tagungsort war die RAG-Repräsentanz in Ensdorf. Gastgeber war der Landkreis Saarlouis unter Leitung des Saarlouiser Landrates Patrik Lauer, der zugleich Vorsitzender des Landkreistages Saarland ist.
Genuss, Regionalität und große Resonanz – kürzlich verwandelte sich der historische Lokschuppen in Dillingen erneut in einen Treffpunkt für Genießerinnen und Genießer aus der gesamten Region: Die zweite Auflage der „Rendezvous des Gourmets – die Ebbes von Hei! Genussmesse“ lockte erneut zahlreiche Gäste nach Dillingen.
Im Meilensteingarten des Saarlouiser Landratsamtes ist kürzlich im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Saarlouis und dem polnischen Landkreis (Powiat) Bochnia ein besonderes Symbol der Verbundenheit errichtet worden: ein Fenster der deutsch-polnischen Freundschaft.
Zum diesjährigen „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ durfte das Team des Jobcenters im Landkreis Saarlouis einen neuen Kollegen begrüßen: einen Schülerpraktikanten, der im Rahmen eines halbtägigen Einsatzes in die Arbeitsbereiche der Behörde hineinschnupperte.
Vom 30. Mai bis 19. Juni 2026 heißt es im Landkreis Saarlouis wieder: Aufsteigen und mitradeln! Im Rahmen der landesweiten Klimaschutzkampagne STADTRADELN ruft der Landkreis bereits zum 11. Mal alle Bürgerinnen und Bürger, Familien, Unternehmen sowie Vereine zur Teilnahme auf.
Während des Besuchs einer Delegation des Landkreises Bochnia/Polen im Landkreis Saarlouis haben sich die Vertreter der Landkreise in der Polizeiinspektion Saarlouis zu sicherheitspolitischen Themen ausgetauscht.
Gemeinsam blicken das Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis und das Lycée Nelson Mandela in Marseille auf eine fast 30-jährige Partnerschaft zurück. Ein fester Bestandteil dieses Austauschprogramms ist dabei der traditionelle Besuch des Saarlouiser Landratsamtes.
Am Sonntag, 17. Mai, von 10 bis 12 Uhr, lädt der Naturpark Saar-Hunsrück in Kooperation mit dem Haus Saargau in Gisingen Erwachsene zu einer spannenden Exkursion auf blütenreichen Wiesen ein. Die Teilnehmenden entdecken eine artenreiche Wiese mit ihren duftenden, bunten und oft unterschätzten Wildpflanzen.
Am Dienstag, 5. Mai 2026, findet von 17:00 bis 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes eine Infoveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt, die bereits eine Vorsorgevollmacht innehaben und sich mehr Handlungssicherheit im Alltag wünschen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird erbeten.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Saarlouis lädt am Mittwoch, 29. April 2026, zu individuellen Informations- und Beratungsveranstaltungen rund um die Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge ein. Das kostenlose Angebot richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründungsinteressierte.
Die Kommunale Gesundheitsförderung des Landkreises Saarlouis veranstaltet am Samstag, 30. Mai 2026, von 11 bis 15 Uhr in Saarlouis einen Familien-Erlebnis-Tag für Alleinerziehende und ihre Kinder. Im Fokus stehen dabei Sport und Bewegung. Zur Gestaltung des Aktionstages werden engagierte Vereine aus dem Kreis gesucht.
Frühling bedeutet Aufbruch, Blütenpracht und neue Hoffnung. Für das AWO Seniorenzentrum „Seniorenresidenz“ in Saarlouis war es in diesem Jahr zugleich Anlass für ein besonderes Symbol: die jährliche Vergissmeinnicht-Pflanzaktion unter dem Motto: „Erinnerungen säen, damit sie nicht verblühen“.
Bei der diesjährigen Berufsorientierungsmesse „YOUR FUTURE“ vermittelten 17 Aussteller aus unterschiedlichen Branchen Einblicke in ihre Berufsbilder. Das Angebot stieß auf hohes Interesse: Mehr als 200 junge Menschen schauten an dem Vormittag vorbei und holten sich Ideen und Anregungen für ihre berufliche Zukunft.
Seit Kurzem ziert ein neuer Trinkbrunnen den Helmut-Bulle-Platz in Überherrn. Errichtet wurde die Anlage durch den Landkreis Saarlouis im Rahmen der gezielten Aufwertung von Rastplätzen entlang der Radwegeinfrastruktur. Die Pflege übernimmt die Gemeinde Überherrn mit ihren kommunalen Betrieben.
Im Rahmen der Special Olympics Nationale Spiele 2026 wird im Landkreis Saarlouis ein „Fackeltag“ auf dieses außergewöhnliche Sportereignis hinweisen. Die Vorbereitungen hierfür sind in vollem Gange.
Der neue Einkaufs- und Genussführer der Regionalinitiative Ebbes von Hei! für das Jahr 2026 ist erschienen. Vertreten sind auf 176 Seiten 231 Erzeuger, Manufakturen, Gastronomen und Händler, sowie 12 Tourist-Informationen mit Ebbes von Hei!-Verkaufsregalen.
Unter dem Titel „Betrügereien im Internet – Wie schütze ich mich davor?“ wird am Mittwoch, 29. April 2026, um 17 Uhr, ein kostenloser Vortrag in der Erlebnisküche des GLOBUS-Restaurants in Saarlouis geboten.Anmeldungen werden bis Mittwoch, 22. April 2026, bei der Volkshochschule Saarlouis entgegengenommen.
Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2026 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand kürzlich im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis statt.
Im April werden kostenlose Informationsveranstaltungen rund um das Thema zukunftsfähiges Heizen angeboten. Die Vorträge finden am Dienstag, 21. April 2026, in Lebach sowie Dienstag, 28. April 2026, in Überherrn statt und richten sich an Eigenheimbesitzende, Sanierungs- und Kaufinteressierte.
Der Landkreis Saarlouis und der Landkreis Bochnia in Polen feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Zum 25. Jubiläumsjahr der Partnerschaft stehen in beiden Landkreisen viele Feierlichkeiten und Aktionen auf dem Programm.
Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis bietet Unternehmen am Mittwoch, 1. April 2026, von 14 bis 17 Uhr einen Energie-Beratertag an. Ziel ist es, Betriebe dabei zu unterstützen, Energiekosten zu senken und wirtschaftliche Einsparpotenziale zu nutzen. Anmeldeschluss ist Freitag, 27. März 2026.
Das Kreisarchiv Saarlouis geht in die Osterpause und ist ab Montag, 30. März 2026, für den Zeitraum von zwei Wochen geschlossen. Ab Montag, 13. April 2026, ist die Einrichtung wieder wie gewohnt montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Untere Bauaufsicht erweitert sukzessive ihre Online Services. Künftig können auch Baugenehmigungsverfahren, Teilbaugenehmigungen und Auskunft aus dem Baulastverzeichnis online beantragt werden.
Das Innenministerium unterstützt die Ertüchtigung der Kreissporthalle Dillingen mit einer Bedarfszuweisung in Höhe von 417 000 Euro. Mit der Förderung wird der Landkreis Saarlouis bei der Vorbereitung der Sportstätte auf die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 unterstützt.
Unter dem Titel „hier_anderswo“ stellt die Künstlergruppe STEINBERG ihre Arbeiten im Museum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen aus. Die Vernissage findet am Sonntag, 29. März 2026, um 11 Uhr statt. Gleichzeitig eröffnet auch die Dauerausstellung des Kunst Forums Saarlouis.
Bei einer eindrucksvollen Aktion auf dem Kleinen Markt in Saarlouis hat das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis auf das Thema Partnerschaftsgewalt aufmerksam gemacht.
Ende 2025 wurde das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Lebach in den Kreis der anerkannten UNESCO-Projektschulen aufgenommen. Im Rahmen eines Festaktes feierte die Schulgemeinschaft den neuen Status kürzlich mit Vertretenden aus den Landes-, Kreis- und Kommunalbehörden sowie externen Partnerinnen und Partnern.
Der Landkreis Saarlouis treibt die Digitalisierung seiner Verwaltungsleistungen weiter voran. Immer mehr Behördengänge können inzwischen bequem online erledigt werden. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen einfachen, zeitunabhängigen Zugang zu Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.
Am Sonntag, 22. März 2026, findet die beliebte Mundartlesung „Dicht zusammen – jede anders“ im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen statt. Die bekannten regionalen Mundartautorinnen Ursula Kerber und Karin Peter laden wieder zu Anekdoten und Geschichten ein. Los geht es ab 15 Uhr, der Eintritt ist frei.
Das Jobcenter im Landkreis Saarlouis beteiligt sich an der Initiative "Boys'Day" und bietet am Donnerstag, 23. April 2026, jungen Menschen die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Bereiche der Behörde reinzuschnuppern. Jungen ab 12 Jahren können sich online anmelden und einen Vormittag im Jobcenter verbringen.
Kürzlich wurde im Esther-Bejarano-Haus eine besondere Ausstellung eröffnet: Im Rahmen des Projektes „Willkommen Mama meets Art“ wurde Müttern mit Migrationshintergrund Raum für kreatives Arbeiten geboten. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 19. März 2026, zu den Öffnungszeiten der Einrichtung zu sehen.
Am Samstag und Sonntag, dem 25. und 26. April 2026, findet im historischen Lokschuppen Dillingen, einer der schönsten und stimmungsvollsten Eventhallen der Region, zum zweiten Mal die „Rendezvous des Gourmets – die Ebbes von Hei! Genussmesse“ statt. Die Veranstaltung ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Anlässlich der bundesweiten COA-Aktionswoche fand kürzlich an der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher des TGSBBZ Saarlouis ein besonderer Vormittag statt: Filmregisseur Lars Smekal hat die Ausbildungsstätte besucht, um dort seinen Kurzfilm „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“ zu zeigen.
Der Besuchsdienst „Seniorenpatenschaften“ wurde 2011 vom Landkreis gegründet und gemeinsam mit den Projektpartnern Caritasverband Saar-Hochwald und AWO Saarland erfolgreich umgesetzt. Ehrenamtlich engagierte Seniorenpatinnen und Seniorenpaten besuchen ältere Menschen, die alleinstehend sind und sich einsam fühlen.
„Warum schneide ich meine Obstbäume und wie tue ich das richtig?“ - Antworten auf Fragen wie diese gibt Referent und Gärtnermeister Harry Lavall am Samstag, 14. März 2026, von 14 bis 18 Uhr rund um das Haus Saargau in Gisingen.
Zu einer spannenden Entdeckungstour auf dem Saar-Niedgau lädt der Naturpark Saar-Hunsrück in Zusammenarbeit mit der Naturpark-Infostelle Haus Saargau am Sonntag, 29. März 2026, ein. Bei einer geführten Wanderung lernen die Teilnehmenden, wie sie essbare Wildkräuter erkennen, sicher bestimmen und sammeln können.
Das Zeitfenster für die Anmeldungen zur Klassenstufe 5 der Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Landkreis Saarlouis für das Schuljahr 2026/27 ist geöffnet. Die entsprechenden Anträge werden im Zeitraum von Mittwoch, 25. Februar 2026, bis Dienstag, 3. März 2026, in den jeweiligen Schulen entgegengenommen.
Im Rahmen der Aktion „Mich kriegst du nicht KO! – Gemeinsam stark gegen K.O.-Tropfen“ informierte das Sozialministerium gemeinsam mit der LAG Kommunale Frauenbeauftragte in der Faschingszeit saarlandweit über die unsichtbaren Gefahren durch K.O.-Tropfen.
Um Bürgerinnen und Bürger beim möglichst sicheren Feiern zu unterstützen, informiert das Sozialministerium gemeinsam mit der LAG ‚Kommunale Frauenbeauftragte‘ im Rahmen der Aktion „Mich kriegst du nicht KO! – Gemeinsam stark gegen K.O.-Tropfen“ über die unsichtbaren Gefahren durch K.O.-Tropfen.
Anlässlich des Starts in das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Saarlouis und Bochnia ließ es sich Landrat Patrik Lauer nicht nehmen, gemeinsam mit einer kleinen Delegation aus Saarlouis zu den polnischen Partnern zu einem Kurzbesuch zu reisen.
Bei der Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsförderung hat Landrat Patrik Lauer den Pharmadienstleister Vetter Pharma herzlich im Kreis willkommen geheißen. Zu diesem Abend in der RAG-Repräsentanz in Ensdorf hatte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes geladen.
An der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher des Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrums (TGSBBZ) Saarlouis ging kürzlich ein besonderes Projekt an den Start: Eine inklusive Fahrradwerkstatt, die in Zusammenarbeit mit der Schulentwicklung des Landkreises Saarlouis konzipiert wurde.
Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und die Arbeitskammer des Saarlandes laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 1. Juni 2026, von 17 Uhr bis 19 Uhr zur Aktionsveranstaltung „Internet: Mit Sicherheit!“ ins Saarlouiser Landratsamt, Kaiser-Friedrich-Ring 33, ein.
„Wie komme ich gelassen durch den Familienalltag?“ – Antworten auf diese Frage liefert die Psychologin Alina Contes in einem Vortrag, der am Freitag, 27. März 2026, von 14 Uhr bis 16 Uhr im Esther-Bejarano-Haus, Holtzendorffer Straße 2, in Saarlouis stattfindet.
Anlässlich des Equal Pay Days laden die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis am Dienstag, 24. Februar 2026, zu einer Filmvorführung ins Thalia Kino nach Bous ein. Der Film „Was ist Liebe wert - Materialists“ startet um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Der Landkreis Saarlouis und die Kreisstadt Merzig gehen neue, innovative Wege in Sachen Interkommunaler Zusammenarbeit (IKZ): Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer und der Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, haben eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung unterzeichnet.
Seit Beginn des Jahres befindet sich „Kostüme & Co“, ein Dillinger Traditionsgeschäft für Kostüme und Secondhand-Waren, in neuer Trägerschaft. Es handelt sich um ein – insbesondere vom Jobcenter im Landkreis Saarlouis gefördertes – Beschäftigungsprojekt, das Frauen bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt.
Zum Aktionstag „One Billion Rising“ kommen am Samstag, 14. Februar 2026, weltweit verschiedene Organisationen und Gruppen zusammen, um für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen einzustehen. Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis macht beim Faasendumzug in Picard auf die Kampagne aufmerksam.
Kleine Pause, große Wirkung: Aus einer Mittagspause entstand ein Adventsmarkt voller guter Energie und Herz. Mit Waffeln, Punsch und Kakao sammelten die Nachwuchskräfte des Landkreises Saarlouis 1.500 Euro für die Kinderhilfsaktion Herzenssache.
Unter dem Motto „Nein heißt nein. Auch an Faasend.“ setzt der Landkreis Saarlouis gemeinsam mit karnevalistischen Vereinen und weiteren Partnern ein klares Zeichen gegen sexuelle Belästigung und Grenzverletzungen auch während der närrischen Zeit.
Unter dem Motto „Weniger Müll. Mehr Wert.“ wird im Jahr 2026 erneut der KreisUmweltPreis (KUP) verliehen. Gesucht werden kreative Projekte und zukunftsweisende Ideen aus der Region, die zeigen, wie Abfall vermieden, reduziert oder sinnvoll wiederverwendet werden kann. Bewerbungen sind bis zum 05. März 2026 möglich.
Am Freitag, 6. Februar 2026, läuft beim Mobilen Familienzentrum im Landkreis Saarlouis ein neues, kostenloses Angebot an: Von 9 Uhr bis 10:30 Uhr sind Familien mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren zum ersten Familiencafé im Esther-Bejarano-Haus, Holtzendorffer Straße 2, nach Saarlouis eingeladen.
Am Freitag, 23. Januar 2026, findet ab 16 Uhr im Elements Nightclub Saarlouis der „Friday Club“, eine Jugenddisco für Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren, statt. Die Veranstaltung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einem sicheren Club-Umfeld zu tanzen, Musik zu genießen und gemeinsam zu feiern.
Große Freunde gab's kurz vor Weihnachten nicht nur beim Team des Kreis-Gesundheitsamtes, sondern auch drei gemeinnützigen Vereinen aus dem Landkreis Saarlouis. Das Gesundheitsamt erhielt eine Auszeichnung der Axians Infoma für das Gesundheitsamt als Finalist des Innovationspreises 2025.
Um den Alltag bis ins hohe Alter entspannt und aktiv genießen zu können, braucht es ein fittes Gehirn und einen beweglichen Körper. Genau hier setzten die Methoden von body and brain an. In der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis startet hierzu am Montag, 2. Februar 2026, eine neue Kursreihe.
Am Donnerstag, 15. Januar 2026, startet die Energieberatung des EnergieEffizienz-Netzwerks im Landkreis Saarlouis in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung des Landkreises Saarlouis. Das kostenlose Angebot wird fortan einmal monatlich weitergeführt. Es richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
In Kürze bieten die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis wieder einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren an. Das Angebot erfolgt in Kooperation mit der Dragon-WT-Academy Dillingen.
Mit einem Infostand beim Neujahrsempfang der Kreisstadt Saarlouis im Theater am Ring hat der Landkreis Saarlouis auf das 25. Jubiläum der Partnerschaft der Landkreise Saarlouis und Bochnia, Polen hingewiesen, das in diesem Jahr gestartet ist.
In der Vorweihnachtszeit lud der Landkreis Saarlouis Alleinerziehende und ihre Kinder zu einem Wintermarkt ins Esther-Bejarano-Haus in Saarlouis ein. In gemütlicher Atmosphäre wurde sich bei Punsch und Gebäck gemeinsam auf die bevorstehenden Feiertage eingestimmt.
Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis, die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. und die Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis eine neue Kursreihe an.
Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis bietet Unternehmen erstmals einen speziellen Energie-Beratertag an. Ziel ist es, Betriebe dabei zu unterstützen, Energiekosten zu senken und wirtschaftliche Einsparpotenziale zu nutzen
Das Kreisarchiv des Landkreises Saarlouis ist über die Weihnachtsfeiertage bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026, ist die Einrichtung wieder wie gewohnt geöffnet.
Der MINT-Raum der Kita Kinderland International in Saarwellingen ist um eine neue Attraktion reicher: Seit kurzem schmückt eine so genannte „Entdeckerwand“ die Räumlichkeit, in der der frühkindliche Forschergeist spielerisch gefördert werden soll.
Der Zonta Club Saarlouis hat den Verein der Förderer der Jugendwerkstatt Saarlouis kürzlich mit einer Spende über 500 Euro bedacht. „Dem Gedanken von Zonta entsprechend wird das Geld am Standort für Projekte mit Mädchen und jungen Frauen eingesetzt“, so Petra Amann, Leiterin der Jugendwerkstatt.
In festlicher Atmosphäre hat Landrat Patrik Lauer im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes die diesjährigen Ehrenamtspreise des Landkreises Saarlouis verliehen. Diese gingen an Petra Bastian, Kathrin Bayer, Sascha Eggs, Carsten Laurent, Christine Sinnwell-Backes und Roland Steinmetz.
Rund 100 interessierte Beschäftigte nahmen kürzlich am dritten gemeinsamen Fachtag für kommunale Kindertageseinrichtungen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern in der Stadthalle Dillingen teil. Im Zentrum stand das Thema „Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“.
Überall freudige Gesichter und beste Stimmung: Das gab es kürzlich bei einer Sportlerehrung mit Landrat Patrik Lauer in den Räumlichkeiten der AWO-Werkstatt in Ensdorf. Dem Landrat war es ein großes Anliegen, die Sportlerinnen und Sportler der Arbeiterwohlfahrt (AWO) persönlich zu beglückwünschen.
Kürzlich wurden im festlichen Rahmen des 3. Saarländischen Fahrradgipfels im Saar-Rondo in Saarbrücken die herausragendsten saarländischen Kommunen im Rahmen der Kampagne Stadtradeln und Schulradeln 2025 ausgezeichnet.
Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Saarlandweit weisen deshalb die kommunalen Frauenbeauftragten mit Bannern an Brücken und Bauzäunen, Beachflags und Fahnen auf diesen Tag hin. Mit den Worten „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ verdeutlicht dieses Statement die klare Position.
Für den Zeitraum von insgesamt zwei Wochen werden zwei Gebäude der Landkreisverwaltung Saarlouis ab dem 25. November in orangenes Licht getaucht. Mit dem Anstrahlen des Kreisständehauses und des Bauamtsgebäudes soll so ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden.
Bereits zum dritten Mal lädt die Bärenhunger-Initiative im Landkreis Saarlouis Familien zu einem weihnachtlichen Nachmittag ein. In diesem Jahr richtet sich die Jahresabschlussveranstaltung an Alleinerziehende und ihre Kinder.
Seit kurzem darf sich das Saarland offiziell Fairtrade-Bundesland nennen. Bei einem Festakt haben Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot die Urkunde entgegengenommen.
Das Sirenenprogramm des Landkreises Saarlouis macht deutliche Fortschritte. Ziel des Programmes ist der Aufbau eines flächendeckendes Sirenenwarnsystems im Landkreis Saarlouis. Insgesamt sollen hierfür 180 moderne Anlagen in allen 13 Kommunen des Kreises installiert sein. Anfang Dezember 2025 werden es bereits 100 sein.
Bereits zum dritten Mal verlieh Landrat Patrik Lauer den Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Landratsamt Saarlouis wurden in diesem Jahr drei herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich über viele Jahre hinweg in besonderer Weise für das närrische Brauchtum eingesetzt haben.
Wie groß die Freude der Schülerinnen und Schüler der Waldschule in Saarwellingen über das neu gestaltete Außen-Spielgelände ist, davon haben sich kürzlich Landrat Patrik Lauer, die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten und weitere Mitarbeitende der Kreisverwaltung und Elternvertreterinnen und -vertreter zusammen mit der Schulleitung überzeugt.
Der Landkreis Saarlouis präsentiert seinen Schulratgeber für das folgende Schuljahr 2026/2027. Im „Ratgeber für die Schulwahl nach der Grundschule“ erhalten Eltern und ihre Kinder einen Überblick über die weiterführenden Schulen im Kreis.
Im Rahmen der jährlichen Einbürgerungsfeier des Landkreises Saarlouis ist 31 Frauen, Männern und Kindern die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen worden. Die festliche Veranstaltung fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Hier kamen Menschen aus 17 Herkunftsländern zusammen, um ihre Einbürgerungsurkunden entgegenzunehmen.
Tolle Geschenkideen sowie Einblicke in die Werkstätten – das erwartet die Gäste beim Weihnachtsmarkt der Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis am vorletzten Novemberwochenende. Am Freitag, 21. November 2025, ist die Einrichtung von 12 bis 18 Uhr und am Samstag, 22. November 2025, von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Rund um das Lothringer Bauernhaus Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen findet am Sonntag, 30. November 2025, von 10 bis 19 Uhr wieder der traditionelle Adventsmarkt statt. Rund 20 Ausstellende bieten Kreatives, Delikatessen, Deftiges und vieles mehr an.
Vor dem Hintergrund des Welt-Aids-Tages liest der Berliner Autor Matthias Gerschwitz am Donnerstag, 27. November 2025, aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“. Neben der Lesung erwartet die Besuchenden zudem eine Talkrunde mit Mike Mathes, Agnes Meinberg und Frank Kreutzer.
Das Rennen um das schönste Bauernhaus ist entschieden: Ein Haus in Osterbrücken im Landkreis St. Wendel den diesjährigen saarländischen Bauernhauswettbewerb gewonnen. Platz zwei und drei gehen in den Landkreis Saarlouis. Im Fokus des Wettbewerbs standen auch diesmal stilgerecht sanierte Bauernhäuser.
Der Landkreis Saarlouis als Schulträger hat am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Dillingen/Saar umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese erstreckten sich auf das gesamte Gebäude sowie das angrenzende Außengelände. Nach zweijähriger Bauzeit sind sie nun abgeschlossen – die Ergebnisse hat die Schulgemeinschaft kürzlich im Rahmen einer Einweihungsfeier präsentiert.
Welche Voraussetzungen sollten Pflegeeltern mitbringen? Und wie wird man eigentlich Pflegemutter oder -vater? Diese und andere Fragen beantwortet am Sonntag, den 16. November 2025, ab 10:00 der Pflegekinderdienst des Landkreises Saarlouis allen Interessierten im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Seniorensicherheits- beraterinnen und -berater im Kreis haben sich kürzlich zum alljährlichen Austausch im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes versammelt. Dabei ging es um aktuelle, sicherheitsrelevante Themen aus dem Saarland und den Kommunen. Im Zuge der Veranstaltung wurden außerdem sechs neue Ehrenamtliche sowie neues Equipment für die Arbeit vor Ort vorgestellt.
Die Fachstelle für Suchtprävention und Suchtberatung des Landkreises Saarlouis lädt am Donnerstag, 13. November 2025, um 18:30 Uhr zur Vorstellung des Films „Die guten und die besseren Tage“ in die Thalia Lichtspiele Bous ein. Im Rahmen der Veranstaltung stehen Mitarbeitende der Fachstelle für Fragen zur Verfügung.
Die Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung im Landkreis Saarlouis hat kürzlich ihr 35-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung im Theater am Ring gefeiert. Rund 200 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag und Abend mit zahlreichen Präventionsangeboten und einer besonderen Lesung des bekannten zeitgenössischen Autors Benjamin von Stuckrad-Barre.
Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Saarlouis bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 und 4 die Möglichkeit, in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einzutauchen. Ab dem 29. Oktober 2025 startet eine neue Gruppe des „MINTwochs“; die Treffen finden einmal im Monat mittwochs von 16 bis 18 Uhr statt.
„Wie komme ich gelassen durch den Familienalltag?“ – Antworten auf diese Frage liefert die Psychologin Alina Contes in einem Vortrag mit Austausch, der am Freitag, 28. November 2025, von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Villa Vivendi, Kaiser-Wilhelm-Straße 14, in Saarlouis stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis (Wf) am Mittwoch, 5. November 2025, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. In entspannter Atmosphäre wird Raum für individuelle Gespräche geschaffen.
Am Freitag, 24. Oktober, 15:30 bis 18 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück in Kooperation mit der Naturpark-Gemeinde Wallerfangen und dem Naturpark-Dorf Düren einen Räucherworkshop mit heimischen Wildpflanzen an. Im Fokus stehen Wildkräuter, Heckenfrüchte, Samen, Wurzeln und Harze, die gesammelt und anschließend auf ihre Eignung und Wirkung beim Räuchern untersucht werden.
Die „Feel Gudd“-Gesundheitsmesse, die kürzlich vom Team NAVI des Jobcenters im Haus Europa in Saarlouis-Fraulautern ausgerichtet wurde, wartete mit einer Vielzahl an Informationsständen und interaktiven Erlebnissen auf. Sie richtete sich insbesondere an Leistungsbeziehende, war darüber hinaus aber auch für alle Interessierten offen.
Der Berufsverband Handwerk, Kunst, Design Saar e. V. lädt zur Ausstellung „Rendezvous Kunsthandwerk“ im Haus Saargau in Gisingen ein. Vom 25. bis 26. Oktober 2025 präsentieren 13 ausgewählte Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre aktuellen Werke – individuell, hochwertig und handgefertigt. Die Vernissage findet am Freitag, den 24. Oktober 2025, um 18 Uhr statt.
Einen halben Tag bei einem anderen Arbeitgebenden reinschnuppern – die bundesweite Aktion „Schichtwechsel“ machte dies kürzlich möglich. Ziel der Kampagne ist es, neue Perspektiven für mehr Teilhabe zu eröffnen. Mit dabei waren auch der Landkreis Saarlouis und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Saarland.
Seit etwas mehr als zwei Jahren betreibt der Landkreis Saarlouis nun seinen Family Guide - ein Online-Portal rund um die Bereiche Erziehung, Familie und Kinder. Zu den Veranstaltungen der ersten Stunde zählen dabei die Babycafés des Mobilen Familienzentrums, die im zweiwöchentlichen Turnus in mittlerweile fünf Kommunen im Kreis angeboten werden.
„Innovativer öffentlicher Auftraggeber“: Mit dieser bundesweiten Auszeichnung in Form eines Gold-Zertifikates darf sich seit kurzem die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Saarlouis schmücken. Verliehen wurde sie vom Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO).
Am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) in Saarlouis ist kürzlich ein neuer Anbau eingeweiht worden. Der Landkreis Saarlouis als Schulträger hat hierfür das alte, nicht mehr zeitgemäße Hausmeistergebäude, das für die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) genutzt wurde, abgerissen. An dieser Stelle entstand ein moderner Gebäudeteil der zwei Musikräume, einen FGTS- und Sanitätsraum sowie weitere Büroräume bietet.
Wenn am ersten Oktoberwochenende (2.–4. Oktober 2025) mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher nach Saarbrücken reisen, um unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“ die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit zu erleben, ist auch der Landkreis Saarlouis mit einem vielfältigen Programm auf der Tourismusmeile Saarland vertreten.
Die Arbeitsgemeinschaft für gesundheitliche Aufklärung im Landkreis Saarlouis feiert ihr 35-jähriges Bestehen mit einem festlichen Abend am Samstag, 11. Oktober 2025, im Theater am Ring in Saarlouis. Dafür konnte ein besonderer Gast gewonnen werden: Der Schriftsteller und Journalist Benjamin von Stuckrad-Barre liest im Rahmen der Veranstaltung aus seinem aktuellen Buch „Noch wach?“.
Am Sonntag, 5. Oktober, 10 bis ca. 13 Uhr, bieten der Naturpark Saar-Hunsrück und die Naturpark-Infostelle Haus Saargau in Kooperation mit den SaarLandfrauen, Ortsverband Hemmersdorf einen Workshop „Fermentation von Gemüse und Co.“ in Gisingen an.
Zum Start der Herbstferien lädt der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis alle Mädchen ab acht Jahren herzlich zur großen Mädchen-Beach-Party ein. Gefeiert wird am Freitag, 10. Oktober 2025, von 18 bis 21 Uhr im Hallenbad Aqualouis in Saarlouis. Der Einlass beginnt bereits ab 17.30 Uhr.
Das Saarland setzt ein starkes Zeichen für internationale Zusammenarbeit in der frühkindlichen Bildung. Mit der heutigen Unterzeichnung einer erweiterten Kooperationsvereinbarung wird nun auch das TGS BBZ Saarlouis offiziell mit dem CMQ in Tomblaine bei Nancy kooperieren.
Kürzlich fand im Landratsamt erneut ein großes Netzwerktreffen der Frühen Hilfen statt. Im Fokus dieser Ausgabe stand das Thema „Kinderschutz und Kinder mit herausforderndem Verhalten“. Rund 120 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen wie Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Kitas und Beratungsstellen kamen zusammen.
Unter dem Motto „Mehr Bildungsgerechtigkeit durch kulturelle Bildung“ fand kürzlich eine Info- und Austauschveranstaltung für Fachkräfte, Kulturschaffende und Engagierte in der Kinder- und Jugendbildung im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes statt. Eingeladen hatten die Servicestelle „Kultur macht stark“ Saarland, die Stabsstelle Bildung des Landkreises Saarlouis und die Freie Kunstschule Saarlouis.
Im Rahmen des Herbstferien-Programms lädt der Naturpark Saar-Hunsrück in Kooperation mit dem Naturpark-Dorf Dörsdorf am Freitag, den 17. Oktober, von 14:30 bis 17 Uhr Kinder und Familien zu einer spannenden Entdeckungsreise auf der Streuobstwiese ein.
Aufgrund einer sehr großen Nachfrage findet im Herbst wieder ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren statt.
Kunstvolle Formen und lebendige Farben schenken beim 34. Kalender des Kunst Forums Saarlouis wunderbare Genussmomente – und die Kreativität kommt erneut einer wohltätigen Sache zugute.
Was sind die Aufgaben von Seniorensicherheitsberaterinnen und Seniorensicherheitsberatern? Und wie kann man selbst aktiv werden? Diesen Fragen wurde kürzlich im Rahmen eines Pressegespräches im Saarlouiser Landratsamt nachgegangen. Dabei wurde auch verkündet, was die Gäste bei der kommenden Ausgabe des Seniorensicherheitstages erwarten wird.
Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden zusammen mit dem Capitol Movie World Saarlouis zu einer Filmreihe der besonderen Art ein. Im Vier-Wochen-Rhythmus werden drei Filme gezeigt, die alle eins gemeinsam haben: 100 Prozent starke Frauen in der Hauptrolle.
Mit kreativen Ideen in eine artenreiche Zukunft – kürzlich wurden junge, engagierte Menschen im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes ausgezeichnet. Unter dem Motto „Früh übt sich!“ waren „Kinder- und Jugendprojekte zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität“ gesucht – also solche, mit Hilfe derer die Artenvielfalt gefördert wird.
Innenminister Reinhold Jost überreichte die Auszeichnung an 28 Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben. Damit wurde die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung jetzt im fünften Landkreis verliehen.
Im Fokus stehen wieder die Menschen, die sich in besonderer Weise im Kreis Saarlouis für das Faasend-Brauchtum engagieren: Auch in diesem Jahr – bereits zum dritten Mal - vergibt Landrat Patrik Lauer den Ehrenorden für besondere karnevalistische Verdienste. Die feierliche Verleihung wird am 13. November 2025 im Landratsamt in Saarlouis stattfinden.
Zwei Tische und fünf Bänke aus Holz, gebaut in der Jugendwerkstatt in Saarlouis, zieren seit kurzem den Innenhof der Polizeiinspektion (PI) Saarlouis und dienen dort als möglicher Pausen-Treffpunkt für die Beamtinnen und Beamten. Das Mobiliar wurde kürzlich an Ort und Stelle offiziell übergeben, eingebettet in ein kleines Grillfest als Zeichen der Wertschätzung.
Im Rahmen der „Streuobsttage“, die am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September 2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr rund um das Lothringer Bauernhausmuseum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen stattfinden, erhalten Interessierte wertvolle Informationen zu Obstwiesen sowie die Gelegenheit, heimische Erzeugnisse zu erleben.
Am Donnerstag, 11. September 2025, 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) eine Probewarnung aus. Diese wird an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren wie Rundfunk- und Fernsehsender, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps sowie Cell Broadcast weitergeleitet und erreicht so Millionen Menschen in Deutschland.
Der Landkreis Saarlouis beteiligt sich vom 20. bis 27. September 2025 mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen an der bundesweiten Kampagne „Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Mit dem Start am Weltkindertag am 20. September feiert der Kreis eine Woche der Kinder- und Jugendarbeit und setzt damit ein Zeichen für die große Bedeutung dieser Angebote. Hintergrund ist der bundesweite Aktionstag „Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit“, zu dem die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. am 26. September aufruft.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis bietet von Montag, 22. September 2025, bis Freitag, 26. September 2025, eine Testwoche „HIV & Co“ an. Im Rahmen ausgeweiteter Öffnungszeiten kann man sich anonym und kostenlos auf HIV, Hepatitis und Syphilis testen lassen.
Zum zweiten Mal verleiht der Landkreis Saarlouis im Dezember unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ den Ehrenamtspreis. Mit diesem Preis werden wieder besonders verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus dem Kreis ausgezeichnet. So soll das Ehrenamt weiter gefördert und gestärkt werden, die Preisträgerinnen und Preisträger sollen als Vorbilder für andere dienen.
Im Rahmen des Dillinger Kultursommers fand kürzlich die Abschlussveranstaltung des Stadt- und Schulradelns im Landkreis statt. Dort zeichnete die saarländische Ministerin Petra Berg, der Kreisbeigeordnete Walter Klein und Klimaschutzmanager Ralf Rupp die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler aus.
Am Sonntag, den 14. September 2025, öffnet der bundesweite Tag des offenen Denkmals wieder Türen und Tore zu historischen Gebäuden, Anlagen und Orten, die sonst oft verborgen bleiben. Unter dem Motto „Wert voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ rückt die Aktion in diesem Jahr die besondere Bedeutung von Denkmalen und Denkmalpflege in den Mittelpunkt.
Zur effektiven Bekämpfung der Asiatischen Hornisse hat der Kreisbeigeordnete Bernd Valentin kürzlich zehn Schutzanzüge an Mitglieder des Kreisverbandes der Imker im Landkreis Saarlouis übergeben.
Zum dritten Mal hat der Landkreis Saarlouis am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Stadt Dillingen zur Messe für Alleinerziehende eingeladen. Unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ kamen rund 250 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, in den Lokschuppen nach Dillingen
Am Samstag, 30. August 2025, öffnet das Schülerforschungszentrum Saarlouis seine Türen zum jährlichen Forschertag – und feiert dabei ein besonderes Jubiläum: 10 Jahre SFZSLS. Unter dem Motto „Best of – 10 Jahre SFZSLS“ erwartet große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker zwischen 10:00 und 14:30 Uhr ein buntes Programm voller Experimente und Mitmach-Stationen.
Mit einem eher ungewöhnlichen „Spatenstich“ haben die Bauarbeiten für den Neubau der Förderschule Anne Frank am Standort In den Fliesen in Saarlouis begonnen. Zwar wurden wie gewohnt auch Spaten für einen ersten Fototermin genutzt, nachdem Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule eine Zeitkapsel versenkt hatten.
Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis, die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. und die Kreis-Frauenbeauftragte ab Mittwoch, 20. August, von 10.30 bis 11.15 Uhr eine Kursreihe in der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3 an.
Das Seifenkraut steht am Freitag, 5. September 2025, von 17 bis 20 Uhr im Zentrum einer „kleinen Wellnesszeit“, die im Haus Saargau in Gisingen geboten wird. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren die Gäste Wissenswertes und Praktisches rund um die duftende Pflanze, die eine ganz besondere Eigenschaften hat: Dieses Kraut reinigt schonend und natürlich.
Am Freitag, 12. September 2025, erwartet Interessierte ab 17:30 Uhr im Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen ein besonderer kulinarischer Abend: Im Mittelpunkt des Seminars steht hochwertiger, schmackhafter Viez. Interessante Produkte werden vorgestellt und verkostet. Und in einem kleinen Exkurs wird verraten, wie das erfrischende Getränk hergestellt wird.
Für den zukünftigen Geschichte-Leistungskurs des Oberstufenverbundes Saarlouis ging es kurz vor Beginn der Sommerferien ins Kreisständehaus des Saarlouiser Landratsamtes. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in der umfangreichen genealogischen Sammlung des Kreisarchivs stöbern und ihre eigene Familiengeschichte aufarbeiten.
Landrat Patrik Lauer durfte kürzlich den neuen Jahrgang an Auszubildenden und Fachoberschulpraktikantinnen und -praktikanten im Saarlouiser Landratsamt willkommen heißen. Ob Sozialamt, Jugendamt oder Kreisvolkshochschule – ab sofort sind für die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen unterwegs.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Saarlouis hat kürzlich seinen neuen Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Er liefert wertvolle Einblicke in das Marktgeschehen des vergangenen Jahres und beinhaltet unter anderem eine Mietpreisübersicht.
Die Tourismus Zentrale Saarland bietet am Mittwoch, 3. September 2025, von 17 bis 19 Uhr eine kostenlose Online-Infoveranstaltung „Gastgeber*in werden!“ an. In diesem kompakten Format geben Expertinnen und Experten praxisnahe Informationen rund um den Einstieg und die Weiterentwicklung im Gastgewerbe.
Der Landkreis Saarlouis nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um an den Schulen in seiner Trägerschaft wichtige Umbau-, Sanierungs- und Neubauarbeiten umzusetzen. Für die Maßnahmen, die im sechswöchigen Zeitraum durchgeführt werden, sind rund 2,2 Millionen Euro eingeplant.
Am Samstag, 23. August 2025, kehrt „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ – die Messe für Alleinerziehende und ihre Kinder – in den Dillinger Lokschuppen zurück. Von 14 bis 18 Uhr erwartet die großen und kleinen Gäste ein vielseitiges Programm.
In Zusammenarbeit mit den »Das Saarland lebt gesund« (DSLG)-Partnerkommunen, dem Landkreis Saarlouis und der DSLG-Koordinierungsstelle in Saarbrücken wurden Wander- und Erlebniswege mit verschiedenen Aktiv-Haltestellen entwickelt. Sie ermöglichen es Familien, die Highlights der teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Saarlouis auf gesellige, sportliche und geistige Weise zu entdecken.
„Landschaften, Körper und Freie Formen“ – unter diesem Titel präsentiert der Kurs „Freie Acrylmalerei“ der Freien Kunstschule Saarlouis seine vielfältigen Arbeiten im Museum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen. Die Vernissage am 3. August, um 11 Uhr, eröffnet Landrat Patrik Lauer. Die Ausstellung ist bis zum 7. September im Haus Saargau zu sehen.
Mit Blasmusik und Tanzdarbietungen ging es bei der Abschlussveranstaltung zum Kreisentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ im Saarlouiser Landratsamt kürzlich schwungvoll zu. Rund 130 Personen nahmen an der Feierstunde im Großen Sitzungssaal teil. Neben der Verleihung der Siegerplaketten an die sogenannten „Golddörfer“ Reisbach und Altforweiler wurden auch Sonder- und Teilnahmepreise vergeben.
Das Herry Schmitt Trio mit Serena Padar (Gesang), Jörg Jenner (Kontrabass) und Herry Schmitt (Klavier, Gesang) präsentieren ihr „PIANISSIMO“ am Freitag, 15. August 2025, um 18 Uhr in der urigen Atmosphäre des lothringischen Bauernhauses Haus Saargau auf dem landschaftlich reizvollen Saargau in Wallerfangen-Gisingen.
Wieslein deck dich 2025 auf dem Traumschleifchen Beruser Europablick Die elfte Ausgabe der Kulinarik-Wanderung Wieslein deck dich führte am 29. Juni rund 80 Teilnehmende über den neuen Premium-Spazierwanderweg Traumschleifchen „Beruser Europablick“.
Auf reges Interesse stieß der kostenfreie Vortrag „Betrügereien im Internet – Sicherheit im Netz“, zu dem das Frauennetzwerk Saarlouis, die Volkshochschule (vhs) Saarlouis und die GLOBUS Markthalle gemeinsam eingeladen hatten. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren nutzten die Gelegenheit, sich in der Erlebnisküche umfassend über Gefahren im digitalen Raum zu informieren.
Zum bereits dritten Mal zeichnete der der Landkreis Saarlouis Schülerinnen und Schüler aus, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben. Kurz vor Ferienstart fanden sich so rund 160 Gäste im Festsaal des Saarlouiser Theaters am Ring ein.
Der für den kommenden Samstag, 5. Juli 2025, angekündigte Secondhand-Markt im Schatzgarten des Landratsamtes Saarlouis wird aus organisatorischen Gründen abgesagt. Sobald es einen neuen Termin gibt, wird dieser zeitnah bekannt gegeben.
Der Seniorensicherheitstag des Landkreises Saarlouis, der am kommenden Donnerstag, 3. Juli 2025, von 11 bis 14 Uhr in der Französischen Straße in Saarlouis stattfinden sollte, wird aufgrund der derzeitigen hohen Temperaturen abgesagt.
Die beiden Dörfer, die beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den Landkreis Saarlouis vertreten werden, stehen fest: Altforweiler und Reisbach. Zudem gibt es drei Sonderpreise des Landrates für Bilsdorf, Gresaubach und Felsberg. Für den Sonderpreis der Ministerin wurde Dörsdorf nominiert.
Der Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“ geht 2025 in die 21. Runde. Bis Montag, 8. September 2025, können sich Eigentümerinnen und Eigentümer von gut erhaltenen oder stilgerecht restaurierten Bauernhäusern bei ihrer Kreisverwaltung oder dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) anmelden.
Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Saarlouis bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 13 die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen. In Kooperation mit der renommierten McGill University Montréal findet vom 4. bis 6. Juli 2025 der Workshop „Bootcamp Künstliche Intelligenz – Bilderkennung mit KI“ statt.
Vom 13. bis 15. Juni wurde der Campingplatz „Nied Camping Siersburg“ in Rehlingen-Siersburg zum Treffpunkt für Fahrradbegeisterte aus der gesamten Region: Bei strahlendem Sonnenschein feierte das 1. Saar-RAD-Camp eine rundum gelungene Premiere. Insgesamt 30 Radfahrerinnen und Radfahrer folgten der Einladung zu einem Wochenende zum Campen, Radeln und gemeinsamen Erleben.
Die Special Olympics Nationale Spiele finden vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland statt. Entscheidende Bedeutung kommt dabei den Kommunen und Landkreisen zu. Der Kreis Saarlouis ist Teil der „Dabeisein“-Kampagne, die jetzt vorgestellt wurde.
Entdecken Sie, wie eine erfolgreiche Berufsorientierungsveranstaltung im Landkreis Saarlouis junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützt - mit spannenden Einblicken und wertvollen Impulsen.
In feierlichem Rahmen fand kürzlich die Behindertensportlerehrung 2024/25 im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis statt. Landrat Patrik Lauer begrüßte zahlreiche Gäste, darunter aktive Sportlerinnen und Sportler, Vertreterinnen und Vertreter aus Sportverbänden und Politik sowie Angehörige und Unterstützende.
Eine 17-köpfige Delegation des Landkreises Saarlouis hat kürzlich den Partnerlandkreis Bochnia in Polen besucht. Begleitet wurde die Gruppe vom Chef der Staatskanzlei des Saarlandes, David Lindemann. Insgesamt verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier unvergessliche Tage in Bochnia und Nowy Wiśnicz.
Im Rahmen der diesjährigen ChancenWoche, die auf Initiative des Jobcenters im Landkreis Saarlouis ins Leben gerufen wurde, hatten Interessierte die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre beruflichen Perspektiven zu schärfen. Hierzu fanden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen kostenlose Seminare statt, die sich jeweils einem zentralen Thema aus dem Alltag widmeten.
Unter dem Titel „Betrügereien im Internet – Sicherheit im Netz“ wird am Dienstag, 24. Juni 2025, 17 Uhr, ein kostenloser Vortrag in der Erlebnisküche des GLOBUS-Restaurants in Saarlouis geboten. Anmeldungen werden bis Freitag, 20. Juni 2025, bei der Volkshochschule Saarlouis entgegengenommen.
Unter dem Titel „Begegnungen zwischen Form und Farbe“ stellt die vielseitige Künstlerin Heidrun Kley-Baltes von Sonntag, 22. Juni, bis Sonntag, 20. Juli, ihre Arbeiten im Museum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen aus. Die Vernissage findet am Sonntag, 29. Juni, um 11 Uhr statt.
Hochwasser-Hilfen in Höhe von insgesamt 43 Millionen für alle betroffenen saarländischen Kommunen und Landkreise - Innenminister Reinhold Jost überreichte bei Vor-Ort-Terminen Zuwendungen an die Kommunen in den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und aus dem Regionalverband Saarbrücken.
In einer landesweiten Initiative informieren derzeit alle saarländischen Gesundheitsämter die hausärztlichen Praxen über mögliche Risiken bestimmter Medikamente bei hohen Temperaturen. Ziel der Aktion anlässlich des Hitzeaktionstages ist es, die Patientensicherheit in Zeiten zunehmender Hitzebelastung zu stärken.
Am Sonntag, 15. Juni 2025, öffnen im Saarland wieder zahlreiche Gartenbegeisterte ihre Pforten für den beliebten „Tag der offenen Gartentür“. Auch der Landkreis Saarlouis beteiligt sich an diesem besonderen Tag – mit einer Einladung zum Besuch des Zeitgartens Meilensteine vor dem Kreisständehaus in Saarlouis.
Auf Initiative des Landkreises Saarlouis findet am Dienstag, 10. Juni 2025, von 16:30 Uhr bis 19 Uhr im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen eine Informationsveranstaltung zur beruflichen Orientierung statt. Sie richtet sich gezielt an Eltern, die ihre Kinder in der Findungsphase aktiv begleiten möchten.
20 Jahre Aktionsprogramm Jugendhilfe–Schule–Beruf im Landkreis Saarlouis: Dieses Jubiläum wurde kürzlich im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes begangen. Als Vernetzungsprogramm zielt es darauf ab, benachteiligte junge Menschen auf ihrem schulischen, beruflichen und persönlichen Weg zu unterstützen.
Der Rotary-Club Merzig-Saarlouis hat kürzlich im Landratsamt an Landrat Patrik Lauer eine Spende in Höhe von 1 500 Euro an den Hilfsfonds Bürger in Not (BIN) des Landkreises Saarlouis überreicht. Mit dieser Unterstützung sollen diejenigen Menschen unterstützt werden, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis (Wf) am Mittwoch, 4. Juni 2025, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. Getreu dem Motto „Kaffeeklatsch“ wird in einer entspannten Atmosphäre Raum für individuelle Gespräche geschaffen.
Natur, Geschichte und regionaler Genuss: Die beliebte Kulinarik-Wanderung „Wieslein deck dich“ des Landkreises Saarlouis lädt Interessierte aller Altersklassen am Sonntag, 29. Juni 2025, zu einer einzigartigen Tour rund um den Überherrner Ortsteil Berus ein.
Das Kunst Forum Saarlouis hat im Rahmen seines jüngsten Kalenderverkaufs erneut eine bedeutende Summe für wohltätige Zwecke gespendet. Insgesamt konnten die Künstlerinnen und Künstler 8500 Euro an den Hilfsfonds „Bürger in Not“ des Landkreises Saarlouis sowie an weitere soziale Einrichtungen und Projekte übergeben.
Welche Voraussetzungen sollten Pflegeeltern mitbringen? Und wie wird man eigentlich Pflegemutter oder -vater? Diese und andere Fragen beantwortet am Freitag, 16. Mai 2025, ab 10:00 Uhr der Pflegekinderdienst des Landkreises Saarlouis allen Interessierten im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes.
Zum 14. Kreisseniorentreffen der Feuerwehren lud der Kreisfeuerwehrverband Saarlouis in diesem Jahr in die Talbachhalle in Schmelz-Limbach ein. Rund 190 ehemals Aktive folgten der Einladung, um ein paar gesellige Stunden mit alten Bekannten zu verbringen.
Die neue Kindertagesstätte Kinderland Überherrn ist eröffnet! Die Einrichtung, die seit 2019 übergangsweise in Altforweiler angesiedelt war, hat nun ihre Heimat in einem modernen Neubau im Ortsteil Bisten gefunden. Bei bestem Frühlingswetter und in ausgesprochen guter Stimmung wurde das Gebäude kürzlich seiner Bestimmung übergeben.
„Transformation zum Anfassen“ – von Mai bis Anfang Juli ist unter diesem Motto ein Wasserstoff-Truck im Landkreis Saarlouis unterwegs. Angesteuert werden die Städte Dillingen, Lebach und Saarlouis sowie die Gemeinden Bous, Saarwellingen und Rehlingen-Siersburg. Vor Ort erhalten Gewerbetreibende Beratung zum Thema Wasserstoff und Privatpersonen interessante Einblicke in die Materie.
Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Saarlouis lädt interessiere Vereinsmitglieder am Dienstag, 6. Mai 2025, von 18 bis 20 Uhr zum Vortrag „Balance statt Ballast – Freude im Ehrenamt“ ins Saarlouiser Landratsamt ein. Referentin Vera Linnenweber zeigt anhand praxisnaher Beispiele, wie man widerstandsfähiger werden und sich somit auch in besonders fordernden Zeiten die Freude am Ehrenamt erhalten kann.
Unter dem Motto „Mein Kind wird im Sommer ein Vorschulkind! Was bedeutet das?“ fand kürzlich im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis eine Informationsveranstaltung für Eltern statt. Ziel war es, Mütter und Väter frühzeitig und praxisnah auf den wichtigen Übergang ihrer Kinder in die Schule vorzubereiten.
Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden herzlich ein zur Filmvorführung „Ein Tag ohne Frauen“ am 6. Mai 2025 um 19.30 Uhr im Thalia Kino in Bous.
Es war ein unterhaltsamer Nachmittag, an dem viel gelacht und getanzt wurde: Zum 14-jährigen Bestehen des Projekts „Seniorenpatenschaften“ hat der Landkreis Saarlouis in den Saalbau in Schwalbach eingeladen, um den ehrenamtlichen Patinnen und Paten für ihr Engagement zu danken. Sie besuchen alleinstehende Senioren, fördern soziale Kontakte und helfen, der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken.
Zu einem Austauschgespräch haben sich Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis und Christine Ney, Leiterin des Amtes für Soziale Dienste, mit den kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Kreis kürzlich im Landratsamt getroffen.
Gemäß § 115 Abs. 2 KSVG gibt der Landkreis Saarlouis bekannt, dass der Kreistag in seiner öffentlichen Sitzung vom 10.04.2025 den Bericht über die Entwicklung der Beteiligungen des Landkreises Saarlouis im Jahr 2023 vorgestellt hat, dieser kann hier eingesehen werden.
Auch in diesem Jahr veranstalten die Musikvereine Gisingen und St. Barbara das beliebte traditionelle Maifest am Haus Saargau in Gisingen. Zwischen 11 und 19 Uhr laden die Musikvereine zu Essen und Trinken, sowie Kaffee und Kuchen und zum Verweilen ein. Ab 12:30 Uhr unterhalten der Orchesterverein Hostenbach und die Musikfreunde Saargau die Gäste mit Blasmusik.
Ab dem Schuljahr 2025/26 bietet das KBBZ Saarlouis die neue Fachrichtung „Steuern und Finanzen“ an. Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss ist es dann möglich, sich praxisnah auf Berufe im Bereich Steuerverwaltung, Steuerberatung und Finanzwesen vorzubereiten.
Mit der Aktion „Wilde Ecken“ wollen der Landkreis Saarlouis und die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarlouis Vielfalt in die Gärten der Kindertagesstätten und Grundschulen im Kreis bringen. Kitas und Grundschulen im Landkreis Saarlouis, die eine passende Außenfläche haben, sind ab sofort aufgerufen, sich zu bewerben. Einsendeschluss ist Freitag, 2. Mai 2025.
Unter beachtlicher Resonanz fand kürzlich das mittlerweile dritte Netzwerktreffen der Frühen Hilfen statt. Ein mit rund 120 multiprofessionellen Teilnehmenden vollbesetzter Großer Sitzungssaal im Saarlouiser Landratsamt zeugte vom großen Interesse am gewählten Schwerpunktthema der Veranstaltung: Autismus.
Die Veranstalter der ersten „Ebbes von hei!“-Genussmesse „Rendezvous des Gourmets“ haben eine positive Resonanz der Premiere gezogen. Über 3500 Besucherinnen und Besucher kamen an den beiden Messe-Tagen in den Dillinger Lokschuppen.
Am diesjährigen Girls’ Day haben drei Schülerinnen die Gelegenheit genutzt, einen Vormittag lang die vielfältigen Aufgabenbereiche des Jobcenters im Landkreis Saarlouis kennenzulernen. Sophie und Chiara (beide 16 Jahre) von der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen sowie Leni (15 Jahre) von der Gemeinschaftsschule Lothar-Kahn Rehlingen-Siersburg begleiteten dabei Martina Coniglio, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Saarlouis, und Lisa Paulus vom Personalamt des Landkreises Saarlouis.
Im Juni 2025 heißt es im Landkreis Saarlouis wieder: Aufsatteln fürs Klima! Zum zehnten Mal beteiligt sich der Kreis vom 1. bis 21. Juni 2025 an der bundesweiten Aktion STADTRADELN, die nachhaltige Mobilität und den Klimaschutz in den Fokus rückt.
Das Kreisarchiv Saarlouis macht Osterferien und ist ab Montag, 14. April 2025, für den Zeitraum von zwei Wochen geschlossen. Ab Montag, 28. April 2025, ist die Einrichtung wieder wie gewohnt montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Landesmedienanstalt Saarland und die Arbeitskammer des Saarlandes laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 24. Juni 2025, von 16 Uhr bis 18 Uhr zur Aktionsveranstaltung „Internet: Mit Sicherheit!“ ins Saarlouiser Landratsamt ein. Das Schwerpunktthema des Infoseminars lautet „Künstliche Intelligenz zum Anfassen“.
Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis trafen kürzlich wieder die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen aus dem Landkreis Saarlouis aufeinander.
Seit 2017 kooperieren die Ford Werke Saarlouis mit dieser Einrichtung, indem sie die Betreuungsplätze für Kinder ihrer Mitarbeitenden bezuschussen und somit das Angebot an Betreuungszeiten zwischen 5:00 und 7:00 Uhr morgens sowie zwischen 17 und 22:30 Uhr abends finanzieren. Diese Kooperation war ein bedeutender Schritt, um den Eltern eine sorgenfreie Betreuung der Kleinsten auch zu Randzeiten zu ermöglichen. Kürzlich wurde diese Kooperationsvereinbarung der Ford Werke Saarlouis mit der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH erneut verlängert.
Als langjährige Unterstützende des „Bürger in Not“-Hilfsfonds waren kürzlich drei Vorstandsmitglieder des Lions Clubs Saarlouis zu Gast im Landratsamt. Gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer und Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis, gingen Präsident Stefan Bost, Vizepräsident Tim Flasche sowie Henning Frank, Vorsitzender des Hilfswerks der Saarlouiser Lions, in den Austausch.
Unter dem Titel „Frauen, Arbeit, Chancen!“ ging in der Dillinger Stadthalle kürzlich die zweite regionale Jobmesse für Frauen über die Bühne. Als einer von vielen Kooperationspartner informierte auch der Landkreis Saarlouis vor Ort über die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Landkreisverwaltung.
Der Solarpark Reisbach wurde am 28. März 2025 offiziell eingeweiht. Das herausragende Projekt, das auf einer Fläche von 20 Hektar saubere Energie für rund 6.200 Haushalte liefert und jährlich 15.000 Tonnen CO2 einspart, ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende vor Ort.
Zehn junge Nachwuchsforscher aus dem Saarland haben sich in der letzten Woche für den 60. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ qualifiziert. Das Besondere daran: Acht der Landessiegerinnen und Landessieger kommen aus dem Landkreis Saarlouis.
Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Freitag, 28. März 2025, für den Publikumsverkehr geschlossen.
Mit dem Start des neuen Semesters laden die Volkshochschulen (VHS) in den Städten Dillingen, Lebach und Saarlouis sowie die Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis wieder zu einem breiten und abwechslungsreichen Programm ein. Ob berufliche Weiterbildung, persönliche Entwicklung, kreative Entfaltung oder gesundheitliche Förderung – die VHS-Kurse bieten für jede Altersgruppe und jedes Interessensgebiet das passende Angebot zur Weiterbildung.
Das Jobcenter des Landkreises Saarlouis beteiligt sich am Girls’Day, der in diesem Jahr am Donnerstag, 3. April, stattfindet. Von 8:30 bis 13:00 Uhr können sich Mädchen vor Ort informieren, wie die Arbeit im Jobcenter aussieht - spannend, praxisnah und voller Einblicke in die Arbeitswelt.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis (Wf) am Mittwoch, 2. April 2025, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein.
„Augen auf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ lautet der Titel eines Gemäldes, das der Saarlouiser Künstler Mike Mathes gemeinsam mit Besuchenden des Globus Saarlouis zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen angefertigt hat. Initiiert wurde die Aktion vom Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis. Nachdem es bislang im Saarlouiser Gesundheitsamt gezeigt wurde, hat es nun einen Platz im Globus-Restaurant gefunden.
Der Landkreis Saarlouis lädt unter dem Motto „Früh übt sich! Kinder- und Jugendprojekte zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität“ zur Teilnahme am Wettbewerb für den 37. Kreisumweltpreis ein. Gesucht werden einfallsreiche, praxisnahe und nachhaltige Projekte, die Lebensräume erhalten oder schaffen. Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Interessierte können sich ab sofort bewerben. Einsendeschluss ist der 28. März 2025.
Anlässlich des weltweiten Aktionstages "One Billion Rising" haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Menschen in Saarlouis versammelt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Unter dem Motto „Rise For Freedom!“ tanzten sie in der Fußgängerzone und forderten auf diese Weise Gleichstellung sowie ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt.
Das Amt für Immobilienmanagement des Landkreises Saarlouis sucht für den Pausenverkauf an der Gemeinschaftsschule an der Waldwies in Saarwellingen einen neuen Pächter. Angebotsabgaben sind bis zum 4. April 2025 möglich.
Bereits zum dritten Mal ist der Landkreis Saarlouis als familienfreundliches Unternehmen durch die saar.is (saarland innovation und standort GmbH) zertifiziert worden.
Zum Weltfrauentag hat das Saarlouiser Frauennetzwerk zusammen mit der AWO Saarlouis und dem Fairtrade-Landkreis in der AWO-Seniorenresidenz einen besonderen Nachmittag organisiert. 200 fair gehandelte Rosen wurden an Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen verteilt – als Zeichen der Unterstützung und Solidarität.
Was muss die Arbeitswelt konkret leisten und vorhalten, um Agilität als Lernkultur zu verankern? Welche Bedarfe, aber auch Ressourcen bringen junge Menschen mit? Was können Bildungsträger für das Lernen der Zukunft tun? Diese und viele andere Fragen standen kürzlich im Zentrum der Abschlussveranstaltung des Projektes AGILEA („Agile Lern- und Arbeitswelten im Landkreis Saarlouis“) im „Q Space“ in Dillingen.
Regionale Vielfalt mit allen Sinnen erleben: Anfang April findet die erste Ebbes von Hei!-Genussmesse „Rendezvous des Gourmets“ im Dillinger Lokschuppen statt. Rund 70 Aussteller, ein abwechslungsreiches Programm und ein klarer Fokus auf Regionalität, Nachhaltigkeit sowie lokale Wertschöpfung versprechen den Gästen ein unvergessliches Erlebnis.
Der Arbeitskreis Frau und Gesundheit des Landkreises Saarlouis lädt am Mittwoch, 12. März 2025, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Vortrag in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 33, ein. Unter dem Motto „Balance statt Ballast – positiv gestärkt durch den Alltag“ spricht Referentin Vera Linnenweber über das Zusammenspiel zwischen der eigenen Resilienz und der Zufriedenheit.
Innenminister Reinhold Jost überreichte die entsprechende Bedarfszuweisung kürzlich bei einem Vor-Ort-Termin an Landrat Patrik Lauer. Aufgrund von starken Abnutzungserscheinungen haben der Landkreis sowie die Kreisstadt Saarlouis beschlossen, den Sportplatz zu sanieren und neuen Kunstrasen aufzubringen.
Am Freitag, 28. Februar 2025, 14 Uhr, tritt der Kreiswahlausschuss des Landkreises Saarlouis im Sitzungssaal Kreisständehaus des Landratsamtes Saarlouis zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht die Feststellung des Wahlergebnisses der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 im Wahlkreis 297. Die Sitzung ist öffentlich, jedermann hat Zutritt.
"Warum schneide ich meine Obstbäume und wie tu ich das richtig?" - Antworten auf Fragen wie diese gibt Referent und Gärtnermeister Harry Lavall am Samstag, 15. März 2025, von 9 bis 13 Uhr rund um das Haus Saargau in Gisingen. Organisatoren des Praxisseminars sind der Landkreis Saarlouis, die Kreisvolkshochschule Saarlouis sowie der Naturpark Saar-Hunsrück.
Der Landkreis Saarlouis bietet den Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Verwaltungsdienstleitungen online an. Nachdem hier erst kürzlich der Digitale Bauantrag an den Start ging (der Kreis Saarlouis war Vorreiter im Saarland), wird das Angebot der digitalen Dienstleistungen nun bereits um eine weitere wichtige Komponente ergänzt: Ab sofort ist der Online-Einbürgerungsantrag verfügbar.
Das Innenministerium stellt konkret für den Erwerb eines Gerätewagens Gefahrgut 500.000 Euro und für den Kauf eines Gerätewagens Logistik 350.000 Euro bereit. Beide Fahrzeuge dienen dem Material- und Gerätetransport.
Der Regionalverband Saarbrücken und die fünf weiteren saarländischen Landkreise haben eine Kooperationsvereinbarung zum Betrieb eines gemeinsam zu nutzenden Rechenzentrums unter Federführung des Regionalverbandes unterzeichnet. Die dafür notwendigen Server- und Storage-Systeme wurden in einem bestehenden Rechenzentrum im Saarland untergebracht. Das neue Rechenzentrum ist ausfallsicherer, leistungsfähiger und bietet bessere Ausbaumöglichkeiten für zukünftige Anforderungen.
Die bevorstehende Karnevalszeit nehmen die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, zum Anlass, erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.
Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Karneval geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 27.02.2025, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr. An Rosenmontag, 03.03.2025, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen.
Die Siemens AG und das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium Dillingen (TWG) verlängern ihre 20-jährige Partnerschaft um weitere fünf Jahre. Das Gymnasium verbleibt damit im Siemens-Partnerschulprogramm und ist eine von 60 Schulen in Deutschland, die von Siemens auf diese Weise gefördert wird.
Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke, Innen- und Bauminister Reinhold Jost sowie Landrat Patrik Lauer gaben am Montag, 10. Februar, den Startschuss für den Digitalen Bauantrag im Landkreis Saarlouis.
Was bedeutet das eigentlich, ein Kind zur Pflege in der eigenen Familie zu betreuen? Beim ersten Infoabend des Pflegekinderdienstes für 2025 berichteten im Landratsamt eine Bereitschaftspflegemutter, eine Vollzeitpflegemutter und ein mittlerweile erwachsenes Pflegekind aus ihrem Alltag im Leben einer Pflegefamilie.
Der Landkreis Saarlouis beteiligt sich am Tag der Kinderhospizarbeit am Montag, 10. Februar. So soll auf die schwierige Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam gemacht werden, die lebensverkürzend erkrankt sind.
Der Kreiswahlausschuss für die Bundestagswahl 2025 tritt am Freitag, 24. Januar 2025, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes zusammen, um über die Zulassung der eingegangenen Kreiswahlvorschläge zu entscheiden. Die Sitzung ist öffentlich.
Kurz nach dem Jahreswechsel war der Bäckerinnungsverband Saarland e.V. zu Gast im Saarlouiser Landratsamt, um die Kreisverwaltung mit drei großen Neujahrsbrezeln zu überraschen. Landrat Patrik Lauer nahm die süßen Backwaren im Namen seiner Behörde entgegen und erfuhr in einem gemeinsamen Gespräch mehr darüber, was die Berufsgruppe aktuell bewegt.
Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis lädt Interessierte aller Altersklassen am Freitag, 17. Januar 2025, von 11 Uhr bis 12:30 Uhr zu einem offenen Tanztraining ins Esther-Bejarano-Haus nach Saarlouis ein. Die gemeinsame Übungsstunde dient der Vorbereitung auf den bevorstehenden Tanz-Flashmob, der im Februar anlässlich der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ in Saarlouis aufgeführt wird.
Der Landkreis Saarlouis hat die Einführung eines Energiemanagementsystems auf den Weg gebracht. Beteiligte Partner sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und die Nationale Klimaschutzinitiative.
Welche Voraussetzungen sollten Pflegeeltern mitbringen? Und wie wird man eigentlich Pflegemutter oder -vater? Diese und andere Fragen beantwortet am Donnerstag, den 23. Januar 2025, ab 18:00 der Pflegekinderdienst des Landkreises Saarlouis allen Interessierten im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Kaiser-Friedrich-Ring 33, 66740 Saarlouis.
Den Schülerinnen und Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) Dillingen steht am Standort Dr. Prior-Straße ein neuer „MakerSpace“ für Film-, Audio- und Video-Produktionen zur Verfügung. Die Initiative „Zukunft mitgemacht“ förderte die Einrichtung und Ausstattung des neuen Raumes mit 10.000 Euro.
Anlässlich des 2. Bärenhunger-Weihnachtsmarktes des Landkreises Saarlouis hüllte sich das Saarlouiser Esther-Bejarano-Haus kürzlich in ein festliches Gewand. Hauptorganisator war die Stabstelle Gesundheitsförderung des Landkreises, die das namensgebende Bärenhunger-Familienkochboxen-Projekt federführend betreut.
Nach fast zwei Jahren Leerstand hat Schwarzenholz wieder einen Supermarkt. Kürzlich wurde in dem Saarwellinger Ortsteil ein CAP-Markt eröffnet, unter anderem im Beisein der Ersten Kreisbeigeordneten Sandra Quinten, die in Vertretung von Landrat Patrik Lauer an der feierlichen Eröffnung teilnahm.
In der festlichen Jahreszeit zeigt der Verein hinter dem beliebten Heidebeat Festival in Schmelz, „Local Move e.V.“, sein großes Herz für Kinder. Die Macher des Festivals haben im Rahmen einer Spendenaktion rund 150 liebevoll ausgesuchte Geschenke an 40 Kinder im Landkreis gespendet, die aufgrund schwieriger Lebensumstände besondere Unterstützung benötigen.
Ab Januar, bis einschließlich 30. Juni 2025, haben kulturtreibende Vereine die Möglichkeit, beim Landkreis Saarlouis einen Zuschuss bis zu einer Höhe von 2000 Euro zur Förderung ihrer Nachwuchsarbeit zu beantragen. Insgesamt stehen für das Jahr 2025 hierfür 50.000 Euro zur Verfügung.
Im Saarbrücker Salon von Giuseppe Genovese haben kürzlich sieben Kundinnen und Kunden des Jobcenters Saarlouis einen neuen Look erhalten. „Feel Better“ lautete das Motto der Aktion, die das Team NAVI, das beim Jobcenter langzeitarbeitslose Menschen betreut, ins Leben gerufen hatte. Ziel war es, das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden zu steigern.
Der Weihnachtsbaum im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis erstrahlte festlich, als kürzlich 34 Menschen in einer Feierstunde ihre Einbürgerungsurkunden entgegennehmen konnten. Familien und Einzelpersonen aus 20 Herkunftsländern kamen zu diesem Anlass.
Der Landkreis Saarlouis präsentiert seinen Schulratgeber für das folgende Schuljahr 2025/2026. Im „Ratgeber für die Schulwahl nach der Grundschule“ erhalten Eltern und ihre Kinder einen Überblick über die weiterführenden Schulen im Kreis.
Was ist das HI-Virus und wie kommt es zur Krankheit AIDS? Antworten auf Fragen wie diese erhielten Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis kürzlich im Rahmen eines Mitmachparcours, der vom Gesundheitsamt Saarlouis anlässlich des jährlich stattfindenden Welt-AIDS-Tages initiiert wurde.
Der bundesweite Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" geht mit seiner 28. Ausgabe auch im Landkreis Saarlouis in die nächste Runde. Ausgezeichnet werden aktive und kreative Dörfer, in denen das Leben attraktiv gestaltet wird. Im Wettbewerb zeigen die Menschen, was sie bewegt und wie sie ihr Dorf fit für die Zukunft machen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dem Landkreis Saarlouis ein großes Anliegen. Nun hat die Landkreisverwaltung das Thema Elternzeit für Väter intern in Form einer Befragung aufgegriffen. Die Antworten lieferten wichtige Anstöße für die Verwaltungsspitze.
Starke Stimmen, vielseitige Darbietungen und rund 600 feiernde Menschen – die fünfte Ausgabe des EINklang-Festivals war erneut eine große Feststunde der Inklusion. Rund 400 Gäste, 150 Künstlerinnen und Künstler aus drei Ländern sowie 50 Helferinnen und Helfer machten den Konzertabend des Landkreises Saarlouis im Dillinger Lokschuppen zu einem großen Erlebnis.
Der Landkreis Saarlouis und seine Gemeinden sehen sich mit weitreichenden wirtschaftlichen und demografischen Veränderungen konfrontiert. Das Projekt Konnekt hatte zum Ziel, die regionale Kreislaufwirtschaft als Motor für ökonomische, ökologische und soziale Innovation zu etablieren. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Saarlouiser Theater am Ring vorgestellt.
Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbeauftragten im Saarland setzte kürzlich saarlandweit ein sichtbares und deutliches Zeichen „Nein zu Gewalt gegen Frauen“.
Rund um das Lothringer Bauernhaus Haus Saargau in Gisingen findet am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 10 bis 19 Uhr wieder der traditionelle Adventsmarkt statt. Über 15 Aussteller bieten Kreatives, Deftiges und vieles mehr an. Zudem wird ein stimmungsvolles Rahmenprogramm geboten.
Es ist soweit: Das Inklusionsfestival EINklang kehrt am Samstag, 23. November 2024, in den Dillinger Lokschuppen zurück. Rund 150 junge Musikerinnen und Musiker mit und ohne Beeinträchtigung werden auf der Bühne gemeinsam für große Emotionen sorgen. Organisiert wird das Event vom Landkreis Saarlouis; Schirmherrin ist die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.
In vorweihnachtlicher Tradition lädt die Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis zum Weihnachtsmarkt und zu zwei Tagen der Offenen Tür auf ihr Gelände ein. Dieser findet am Freitag, 22. November 2024, von 12 bis 18 Uhr und am Samstag, 23. November 2024, von 10 bis 14 Uhr in der Fasanenallee 12 in Saarlouis statt.
Mit der Kampagne „Mir passen off“ soll durch den positiven Appell von Plakaten sowie durch verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulen und Kindergärten für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden. Die Stadt Saarlouis und der Landkreis starteten gemeinsam diese Initiative, um die Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere vor Kindertagesstätten und Schulen, zu verbessern.
Im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes sind am Freitag zum zweiten Mal die Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste verliehen worden. In feierlichem Rahmen wurde erneut herausragendes Engagement für die Faasend im Landkreis gewürdigt.
Am Samstag, 23. November, präsentieren beim 5. inklusiven Festival EINklang über 150 Akteure mit und ohne Beeinträchtigung im Dillinger Lokschuppen einen bunten Musikmix von Pop bis Klassik. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis gab’s kürzlich eine Kostprobe.
Unter dem Motto „Your Vision“ veranstalteten der Landkreis Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis einen Workshop für junge Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, in der „Startbahn25“. Vier Frauen berichteten aus ihrem beruflichen Leben.
Mit einem „Tag der offenen Tür“ präsentiert sich die LEADER-Region Warndt-Saargau anlässlich der in Karlsbrunn stattfindenden Verkaufsausstellung WarndtProdukte am Samstag, den 9. und Sonntag, den 10. November 2024.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis (Wf) am Mittwoch, 13. November 2024, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. Der Fokus liegt hierbei auf Einzelberatungen zu Fragen rund um Finanzierung, Gründung, Unternehmensnachfolge sowie der Erstellung von Businessplänen.
Für große Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung haben sieben Personen aus dem Landkreis Saarlouis von Innenminister Jost die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ erhalten. Alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.
Am Dienstag, 19. November 2024, 18:30 Uhr, findet im Rahmen des 5. Aktionstages „Suchtberatung stärken – Gesundheit schützen“ im Theater am Ring (Studio) eine Lesung zum Thema Alkoholabhängigkeit mit Nathalie Stüben statt.
Die Woche der Wärmepumpe ist eine deutschlandweite Veranstaltungswoche, die vom 4. bis 10. November 2024 in allen Bundesländern und über 75 Landkreisen stattfindet. Im Saarland wurden der Landkreis Saarlouis und der Regionalverband Saarbrücken als Veranstaltungsorte ausgewählt.
Die Lese- und Schreibwerkstatt aus Nalbach, eine Kooperation zwischen dem Landkreis Saarlouis und der Gemeinde Nalbach, zählt zum Kreis der Nominierten für den Deutschen Lesepreis 2025. Das Projekt zeichnet sich durch seine vielfältige Ausrichtung rund um die Leseförderung aus.
Auf der „Feel Gudd“-Messe konnten Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Saarlouis kürzlich Beratungsangebote rund um die physische und psychische Gesundheit in Anspruch nehmen. Eingeladen hatte das Team NAVI, ein Sonderteam innerhalb des Jobcenters, das sich insbesondere um Langzeitleistungsbeziehende kümmert.
An der GemS In den Fliesen in Saarlouis wurde auf Betreiben eines Schulprojektes ein Tampon- und Bindenspender übergeben. Eine Gruppe aus Schülerinnen hatte dies im Rahmen einer Projektarbeit angeregt und wurde dabei vom Kreis-Gesundheitsamt unterstützt.
Unter dem Titel „Digitaler Medienkonsum im Säuglings- und Kleinkindalter und elterliches Bindungsverhalten“ fand kürzlich der erste Fachtag des Netzwerkes Frühe Hilfen statt. Eingeladen hatten die beiden Frühe Hilfen-Koordinatorinnen des Kreises, Dr. Sarah Kläs (Gesundheitshilfe) und Nina Gläsner (Jugendhilfe).
An der zweiten Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz haben auch das AGILEA-Projekt des Landkreies Saarlouis teilgenommen. Das Projekt macht Arbeiten und Lernen im Landkreis individueller, vernetzter und digitaler.
Bereits im dritten Jahr nacheinander organisierte das Luxembourg Digital Innovation HUB (L-DIH) die Initiative L-DIH On Tour, die zum Ziel hat, im Rahmen einer Rundreise durch Luxemburg unmittelbar mit Unternehmen vor Ort zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation in den Austausch zu kommen.
Wem liegt gesunde, leckere Schulverpflegung am Herzen? Wer möchte die Schulgemeinschaften eines unserer Gymnasien mit frischen Pausen- und Mittagsmahlzeiten versorgen? Wer hier zweimal zustimmt, der sollte sich umgehend bei uns melden! Denn für unser Schulbistro am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) in Saarlouis sucht das Amt für Immobilienmanagement des Landkreises Saarlouis einen neuen Pächter.
Am Freitag, 11. Oktober, ist Internationaler Weltmädchentag. Zu diesem Anlass werden wieder viele Aktionen angeboten, gebündelt vom Arbeitskreis Lobby für Mädchen und junge Frauen im Saarland.
Unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ hat der Landkreis Saarlouis zum zweiten Mal zur Messe für Alleinerziehende eingeladen. Die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Dillingen fand im Lokschuppen statt.
Mitglieder des Vereins FKK Walter 07 sowie einige Mitwirkende im Energieeffizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis haben kürzlich den Inhabern des „Nied Camping Siersburg“ eine Spende von insgesamt 2.000 Euro überreicht. Der Campingplatz, der seit Anfang 2024 in neuer Hand ist, wurde durch die Unwetter am diesjährigen Pfingstwochenende erheblich beschädigt.
Eine Einbahnstraßenregelung, Halteverbotszonen sowie vier Elternhaltestellen – die Pavillonstraße in Saarlouis hat kürzlich ein neues Gesicht bekommen. Die Vorschläge hierzu lieferten Schülerinnen und Schüler des dort ansässigen Max-Planck-Gymnasiums, die sich im Rahmen einer Zukunftswerkstatt „Schulwegplanung“ zusammengeschlossen hatten. Anlass hierzu war Unmut innerhalb der Schulgemeinschaft über die Verkehrssituation vor dem Haupteingang.
Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis lädt am Sonntag, 6. Oktober 2024, von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in das Kreisarchiv des Landratsamtes Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Straße 6, 66740 Saarlouis ein. Neben Einblicken in die große Sammlung genealogischer und regionalgeschichtlicher Dokumente werden unter anderem ein Bücherflohmarkt, eine Vorstellungsrunde mit den Saarlouiser Heimatvereinen sowie eine Ausstellung rund um den Saarlouiser Autor und Künstler Max Scheid geboten.
Die Betriebssportgruppe Fußball des Landkreises Saarlouis hat kürzlich eine Spende in Höhe von 422,78 € an die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis übergeben. Die Spendensumme stammt aus den Erlösen des traditionellen Fußballturniers, das seit 1972 im Wechsel von den Landkreisen und dem Regionalverband im Saarland organisiert wird.
Alleinerziehende aufgepasst: In Kooperation mit der Stadt Dillingen lädt der Landkreis Saarlouis am Samstag, 28. September 2024, Alleinerziehende und ihre Kinder zur zweiten Messe „Zweifelsfrei Tausendsassa!“ ein. Diese findet von 14 bis 18 Uhr im Lokschuppen in Dillingen statt. Die Schirmherrschaft hat Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit; der Eintritt ist frei.
„Vom Schottergarten zum Naturgarten“ – so lautete die Ausschreibung zum diesjährigen Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis. Unter dem vom Kreistag beschlossenen Motto wurden in diesem Jahr wieder motivierte Menschen gesucht, die den Landkreis mit ihrem tatkräftigen Einsatz für die Umwelt bereichern.
Der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis hat kürzlich eine Katastrophenschutzübung durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Spezialeinheit der Feuerwehr, die sich um die Gefahrenabwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren kümmert. Die Übung fand im Überherrner Industriegebiet statt.
„Stabilität und Fortschritt in schwierigen Zeiten“: Unter diesem Titel haben die CDU- und die SPD-Fraktion im Kreistag Saarlouis einen Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 geschlossen. Der Vertrag wurde Anfang September von den beiden Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Walter Klein (CDU) und Bernd Valentin (SPD), im Beisein der beiden Kreisvorsitzenden, Raphael Schäfer (CDU) und Patrik Lauer (SPD), unterzeichnet.
Landrat Patrik Lauer und die Erste Kreisbeigeordnete Sandra Quinten waren im Seniorenhaus St. Augustin in Ensdorf zu Gast zum gemeinsamen Kochen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Zudem hat sich der Landrat mit der Einrichtungsleitung über den Fachkräftemangel in der Pflege gesprochen.
Auf Initiative des Jobcenters im Landkreis Saarlouis fand kürzlich ein „Job-Café Hauswirtschaft“ in den Räumen des Hauses Europa in Saarlouis-Fraulautern statt. Ziel der Veranstalter war es, Arbeitssuchende mit Arbeitgebern aus dem Bereich der Hauswirtschaft zusammenzuführen, um in lockerer Atmosphäre Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu besprechen.
Das Kunst Forum Saarlouis präsentiert am Sonntag, 29. September 2024, seine jährliche Kalenderbilderausstellung sowie den neuen Kunstkalender für 2025 im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen. Die Eröffnung mit kleinem Umtrunk beginnt um 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.
Auch im Jahr 2024 soll der Ehrenorden des Landrates für karnevalistische Verdienste im Landkreis Saarlouis verliehen werden. Die Auszeichnung stellt die große Bedeutung der Fastnacht als regionales Brauchtum heraus und ehrt diejenigen, die sich in besonderer Weise für dieses Brauchtum engagieren. Daher ruft Landrat Patrik Lauer auch in diesem Jahr die Karnevalsvereine auf, sich mit Vorschlägen zu beteiligen.
Wie Verbraucher in der bevorstehenden Heizperiode effektiv Energie und Kosten sparen können, erklärt Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Saarland, in einem kostenfreien Online-Vortrag am 23. September 2024. Zwischen 18:00 und 19:30 Uhr erfahren die Zuhörer, wie eine optimal abgestimmte Heizungsanlage den Komfort erhöht und zudem die Energiekosten senkt.
Die Ehrenamtsbörsen der saarländischen Landkreise und des Regionalverbandes laden zur Fachtagung ein. Die interkommunale Veranstaltung „Zukunft: Verein“ findet am Donnerstag, dem 10. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im VHS-Zentrum am Schlossplatz in Saarbrücken statt und ist kostenfrei.
Seit dem Jahr 2020 findet auf Beschluss der Innenministerkonferenz jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag statt. Dieser dient der Erprobung der Warnsysteme und soll die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung vor Gefahren verständlicher machen.
Auch im Sommer und Frühherbst 2024 erklingt im Rahmen des Orgelsommers im Landkreis Saarlouis wieder die Königin der Instrumente. Nach der Eröffnung in Wallerfangen Ende August und weiteren Konzerten in Lebach und Wadgassen wird als nächstes die Orgel der St. Bartholomäus-Kirche in Schwarzenholz erklingen.
1081 Teilnehmende und knapp 190.500 geradelte Kilometer – das ist die Bilanz des diesjährigen Stadt- und Schulradelns im Landkreis Saarlouis. Etwas mehr als 31,6 Tonnen CO2 konnten die Radfahrerinnen und Radfahrer im dreiwöchigen Aktionszeitraum einsparen und dadurch einen beachtlichen Beitrag für die Umwelt leisten. Kürzlich wurden die fleißigsten von ihnen im Wadgasser Parkbad ausgezeichnet.
Die ctt (cusanus trägergesellschaft trier) hatte zum feierlichen Spatenstich für den Ersatzneubau des Lebacher Krankenhauses geladen. Zu den Rednern gehörte auch Landrat Patrik Lauer.
Bei der KVS GmbH sind 15 neue Elektrobusse samt passender Infrastruktur vorgestellt worden, fünf weitere sollen noch folgen. Der Landkreis Saarlouis ist Aufgabenträger der KVS.
Das Gesundheitsamt Saarlouis bietet von Montag, 16. September 2024, bis Freitag, 20. September 2024, gemeinsam mit den Gesundheitsämtern der saarländischen Landkreise und der Aids-Hilfe Saar eine Testwoche „HIV & Co.“ an. In diesem Zeitraum kann man sich anonym und kostenlos auf HIV, Hepatitis und Syphilis testen lassen.
In den Sommerferien wurden in Saarwellingen der Kindergarten "Rappelkiste" und die Waldschule räumlich erweitert. Nun waren Landrat Patrik Lauer und die zuständige Kreis-Dezernentin, Monika Braun, vor Ort und machten sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten.
Zur Führung rechtlicher Betreuungen in den Amtsgerichtsbezirken Saarlouis und Lebach sucht die Örtliche Betreuungsbehörde im Landkreis Saarlouis zurzeit Berufsbetreuerinnen und -betreuer in selbständiger Tätigkeit. Diese unterstützen Menschen mit Behinderungen und (schweren) Krankheiten bei rechtlichen Angelegenheiten.
Das Schülerforschungszentrum Saarlouis lädt am Samstag, 31. August 2024, zu einem Forschertag in seine Räumlichkeiten in der St. Nazairer Allee 6 in Saarlouis ein. Im Zeitraum von 11 Uhr bis 15.30 Uhr erleben Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren ein buntes Programm rund um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Auch 2024 beteiligt sich der Landkreis Saarlouis wieder am Aktionstag „Internet: Mit Sicherheit!“. Dieses Jahr geht es um das Thema „Künstliche Intelligenz zum Anfassen“. Um Anmeldung zur Veranstaltung, die im Landratsamt in Saarlouis stattfindet, wird gebeten.
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz lädt ab Ende August 2024 alle interessierten Saarländerinnen und Saarländer zur Ausgestaltung des Klimaschutzkonzeptes ein. Ministerin Petra Berg wird die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 28. August 2024, im Beisein von Landrat Patrik Lauer im Theater am Ring in Saarlouis eröffnen.
Die erste Bärenhunger-Familienolympiade des Landkreises Saarlouis lockte kürzlich Groß und Klein auf den Sportplatz am Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium. Bei dieser Veranstaltung ging es um den Spaß an der Bewegung: Rund um das Fußballfeld präsentierten sieben Vereine ihre Angebote und boten Kindern und Eltern ein buntes Mitmachprogramm sowie die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.
Während die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit genießen, wird an den weiterführenden Schulen im Kreis fleißig gebaut. In den Sommerferien wendet der Landkreis Saarlouis fast 2,2 Millionen Euro für seine Bildungseinrichtungen auf.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis (Wf) am Mittwoch, 11. September 2024, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein.
Das Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises Saarlouis ist am Mittwoch, 28. August 2024, vormittags (7.30 Uhr bis 12 Uhr) für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund hierfür ist die Teilnahme an einer behördenübergreifenden Informationsveranstaltung.
Der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 8. September 2024, statt – dieses Mal lautet das Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Das jährlich wechselnde Motto regt dazu an, Denkmale aus immer neuen Perspektiven zu betrachten. Der Landkreis Saarlouis nimmt bereits seit 1999 ununterbrochen an der Aktion teil.
Auf der Lebacher Kriegsgräberstätte kann man unter anderem etwas die Lebensgeschichte von August Amann erfahren. Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben das Schicksal des Soldaten recherchiert und historisches Material für die Website www.lernort-lebach.de und eine Biografie-Stele auf der Kriegsgräberstätte aufbereitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Die Herstellung von hochwertigen, schmackhaften Obstbränden ist kein Geheim-nis und doch sollte man sowohl als Brenner wie als Liebhaber guter Brände wissen, wie es geht. Ganz wichtig ist es aber, den Geschmack zu schulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein interessanter Abend rund um Obstbrand-Kulinarik. Dabei lernen sie hochwertige Obstbrände kennen, lernen aber auch fehlerhafte Produkte zu analysieren und zu bewerten.
Hoch her ging es am vergangenen Wochenende bei „400 Jahre Wellinger Fastnacht“. Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer war als Schirmherr in Saarwellingen zu Gast. Zur veranstaltung gehörten ein großer Brauchtumsumzug, musikalische Darbietungen und ein buntes und vielfältiges Bühnenprogramm.
Das Tor zum Emilianusstollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara öffnet sich wieder für eine Reise in die Vergangenheit. Am Samstag, 24. August, gibt Gästeführer Gilbert Jaeck ab 15 Uhr Einblick in die Geheimnisse des römischen Bergstollens. Im Mittelpunkt der Führung steht der rund 20 Meter lange, begehbare Teil des Stollens. Bereits in der Römerzeit wurde hier Azurit abgebaut, aus dem der begehrte Farbstoff Wallerfanger Blau gewonnen und über weite Strecken gehandelt wurde.
Die Mensa am Standort Dörrenbachstraße des BBZ Lebach samt Pausenverkauf und barrierefreier Toilettenanlage ist nun fertiggestellt. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer statteten der Schule kürzlich einen Besuch ab, um den Neubau gemeinsam mit der Schulgemeinschaft einzuweihen.
Ende Juni traf sich der Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Saarlouis zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Lebach. Insgesamt 12 Gruppen mit je neun Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren stellten an diesem Vormittag ihr Können unter Beweis.
Wie schütze ich mich und meine Mitmenschen bei hohen Temperaturen? – Fragen wie diese beantwortet der Hitzeknigge des Landkreises Saarlouis. Hierbei handelt es um eine Sammlung einfacher, konkret formulierter Hilfen für heiße Tage und Nächte. Neben allgemeingültigen Verhaltenshinweisen finden sich hier auch regionale Abkühl-Tipps für die Menschen im Landkreis Saarlouis.
Die in Saarlouis geborene Künstlerin Marianne Feld präsentiert ab Sonntag, 11. August 2024, ihre Arbeiten im Museum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen. Die Vernissage mit kleinem Umtrunk beginnt um 11 Uhr. „Strukturen auf Metall“ lautet der Titel der Ausstellung, die ab dann bis Mitte September in der stimmungsvollen Atmosphäre des alten Lothringer Bauernhauses zu sehen ist.
Beim zweiten Arbeitstreffen der Regionalen Psychiatriekommission wurde die Kooperationsvereinbarung von allen an diesem Projekt beteiligten Institutionen, Organisationen und Ämtern unterzeichnet. Landrat Patrik Lauer lobte die breite Aufstellung un die Vernetzung unter den verschiedenen Akteuren. So könne betroffenen Menschen noch passgenauere Hilfe angeboten werden.
Kurz vor den Sommerferien wurde im Kreisarchiv eifrig geforscht. Eine kleine Gruppe des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg war zu Besuch. Drei Tage lang ging es um das Thema Familiendokumentation: die Jugendlichen waren ihrne Familiengeschichten auf der Spur.
Die Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis/Fraulautern feierte kürzlich die Einweihung des neuen Anbaus. Neben Landrat Patrik Lauer kamen auch der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Peter Demmer, Mitglieder des Kreistages sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung und Kultur, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung, der Politik und der Schulgemeinschaft der umliegenden Schulen.
Die bfd buchholz-fachinformationsdienst gmbh (bfd), ein Unternehmen mit Sitz in Bexbach, spendete kürzlich 15.000 Euro an „Unser Landkreis hält zusammen“ – das Hochwasser-Spendenkonto des Landkreises Saarlouis. Die Scheckübergabe fand im Saarlouiser Landratsamt statt.
Der Saarlouiser Kreistag ist am Dienstag in die neue Legislaturperiode 2024 bis 2029 gestartet. In der konstituierenden Sitzung im Landratsamt in Saarlouis wurden die neuen Kreistagsmitglieder verpflichtet, diverse Gremien besetzt und die drei Kreisbeigeordneten gewählt.
Zum zweiten erweiterten Netzwerktreffen im Rahmen des Aktionsprogramms „Jugendhilfe-Schule-Beruf“ kamen kürzlich über 100 Personen aus verschiedenen Institutionen der Jugendhilfe im Kreis Saarlouis zusammen. Seit das Aktionsprogramm 2005 ins Leben gerufen wurde, vernetzt es Fachkräfte aus dem Bereich der kommunalen Jugendhilfe untereinander, mit den Schulen des Landkreises und weiteren Kooperationspartnern.
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol die bekannte Journalistin und Bloggering Eva Biringer zu Gast im Landratsamt für eine gut besuchte Lesung. In ihrem Buch „Unabhängig – Vom Trinken und Loslassen“ teilt Sie ihre persönliche Geschichte über den Weg zur Therapie und die Entscheidung, ihren Alkoholkonsum zu beenden.
Im Zeitraum von Montag, 5. August 2024, bis einschließlich Freitag, 23. August 2024, ist das Kreisarchiv Saarlouis geschlossen. Ab Montag, 26. August 2024, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.
Die letzte Zusammenkunft des „alten“ Saarlouiser Kreistages der Legislaturperiode 2019-2024 war eine besondere. Denn nach dem öffentlichen und dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden in einer kleinen Feierstunde diejenigen Kreistagsmitglieder verabschiedet, die in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr zu diesem wichtigen kommunalen Entscheidungsgremium gehören werden.
Weit über 200 Menschen haben kürzlich im Theater am Ring in Saarlouis die zweite Verleihung des Schulpreises des Landkreises Saarlouis verfolgt. Neben jeder Menge glücklicher Preisträgerinnen und Preisträger gab es ein viel bejubeltes Programm mit äußerst sehenswerten Beiträgen.
Aufgrund einer internen Fortbildung am Mittwoch, 10. Juli 2024, ist die Beistandschaft des Kreisjugendamtes an diesem Tag nicht erreichbar. Wir bitten um Beachtung.
Kürzlich fand der zweite gemeinsame Fachtag für kommunale Kindertageseinrichtungen in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Der Fachtag stand unter dem Thema: „Das sozial-emotionale Handicap bei Kindern im Vorschulalter".
Wem liegt gesunde, leckere Schulverpflegung am Herzen? Wer möchte die Schulgemeinschaften eines unserer Gymnasien mit frischen Pausen- und Mittagsmahlzeiten versorgen? Wer hier zweimal zustimmt, der sollte sich umgehend bei uns melden! Denn für die Schulbistros des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) in Dillingen und des Robert-Schuman-Gymnasiums (RSG) in Saarlouis sucht das Amt für Immobilienmanagement des Landkreises Saarlouis neue Pächter.
Das Jobcenter Saarlouis hat sich an einer bundesweiten Aktionswoche zum sogenannten „Job-Turbo“ für geflüchtete Menschen beteiligt. Die Bilanz fiel in mehrfacher Hinsicht sehr positiv aus.
Es blüht und duftet, die Insekten summen und brummen – fünf Kindertagesstätten im Landkreis Saarlouis sind seit Kurzem stolze Besitzer von „Wilden Ecken“. Dabei handelt es sich um Beete, die im Außenbereich der Einrichtungen angelegt wurden und in denen nun heimische, pflegeleichte Wildpflanzen wachsen.
Der bekannte französische Gitarrist und Sänger Didier Sustrac wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ebbes von Hei! trifft Kultur“ im Haus Saargau unter anderem Bossa Nova mit echtem brasilianischem Flair und französischer Sprache darbieten. Begleitet wird er von der renommierten Percussionistin Odile Barlier.
Die vom Gesundheitsamt erlassende Schutzchlorung für den "Wallerfanger Gau", Niedaltdorf, Oberfelsberg und Unterfelsberg, die seit Pfingsten bestand, ist ab dem heutigen Mittwoch, 19. Juni 2024, augehoben. Das Trinkwasser kann nun wieder uneingeschränkt für alle Zwecke benutzt werden.
Unter dem Motto „Unser Landkreis hält zusammen“ hat der Landkreis Saarlouis nach dem verheerenden Pfingsthochwasser ein Spendenkonto eingerichtet. Betroffene haben ab sofort die Möglichkeit, Anträge auf diese Spendenhilfe des Kreises zu stellen.
Die Fotogruppe "Objektiv VSE" präsentiert Fotografien ihrer Mitglieder im Haus Saargau. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Spektrum fotografischer Motive und Möglichkeiten. Zu sehen sind Bilder aus den Bereichen Natur, Architektur, Mensch, Abstraktes und Überraschendes.
Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis lädt alle Mädchen ab neun Jahren zur Beach-Party ins Schwalbacher Freibad ein. Die Party zum Start in den Sommer 2024 findet am Freitag, 5. Juli 2024, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr statt.
Wie können Unternehmen Fachkräfte gewinnen und in der Region halten? Diese Frage stand kürzlich im Zentrum eines Mittelstandsdialogs. Hierzu eingeladen hatten die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland. Als Veranstaltungsort wurden die neuen Räumlichkeiten von Kinderland International in Saarwellingen gewählt.
Einmal in der Woche heißt es „Willkommen Mama“ im Esther-Bejarano-Haus Saarlouis. Hier treffen sich seit sechs Monaten einmal die Woche Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund, die im Bezug des Jobcenters stehen. Die Projektleiterinnen Martina Coniglio und Ines Spies-Fritzen zogen eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit im Rahmen des ersten Frühlingsfestes.
Mit der Eröffnung einer neuen Fahrradrastanlage hat der Landkreis Saarlouis kürzlich einen wichtigen Schritt in Sachen nachhaltige Mobilität gemacht. Die Anlage steht im Wallerfanger Ortsteil Kerlingen und ist unter anderem mit einer Trinkwasserstation ausgestattet.
Aufgrund einer internen Fortbildung am Montag, 24. Juni 2024, und Dienstag, 25. Juni 2024, sind an diesen Tagen die Dienststellen Beistandschaft/Amtsvormundschaft sowie die Unterhaltsvorschussstelle geschlossen. Wir bitten um Beachtung.
Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zeigt sich begeistert von der Ankündigung, dass der Pharmadienstleister Vetter sich auf dem Saarlouiser Röderberg ansiedeln will: „Das ist eine großartige Nachricht, die unseren ganzen Landkreis zum Leuchten bringt. Saarlouis goes Pharma! Besser kann man den Strukturwandel in unserer Region nicht beschleunigen und auf die Erfolgsspur führen."
Unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ sind im Saarlouiser Landratsamt in feierlichem Rahmen die ersten fünf Ehrenamtspreise des Landkreises für besonderes gesellschaftliches Engagement verliehen worden. Mit diesem Preis will der Landkreis nun regelmäßig die Bürgerinnen und Bürger ehren, die sich in überdurchschnittlicher Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.
Die ersten neu gestalteten SaarErlebnisLand-Tafeln im ganzen Saarland wurden in der letzten Woche in unserer Gemeinde Überherrn im Ortsteil Berus montiert. Die Tafel am Europadenkmal wurde kürzlich von Landrat Patrik Lauer und Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann enthüllt.
Alle 5 Jahre werden in den Landkreisen die AK-Kreisreports der Arbeitskammer des Saarlandes vorgestellt, so auch in Saarlouis. Kürzlich war es wieder so weit.
Am Montag, 17. Juni 2024, 14 Uhr, tritt der Kreiswahlausschuss des Landkreises Saarlouis im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis zu einer Sitzung zusammen.
Zum ersten Mal in seiner 20-jährigen Bestehensgeschichte hat der Zonta Club Saarlouis eine Spende an den Hilfsfonds „Bürger in Not“ (BIN) des Landkreises Saarlouis überreicht. Die Spende wurde von Landrat Patrik Lauer und er Leiterin des Kreisamtes für Soziale Dienste, Christine Ney, entgegengenommen.
„Kinderland International“ – die bilinguale Kindertagesstätte der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH – öffnete kürzlich erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Etwas mehr als zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung konnte der Neubau nun bezogen werden. An der Einweihungsfeier nahmen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den beteiligten Verwaltungen sowie viele interessierte Familien teil, um sich das neue Angebot näher anzuschauen.
Ein weiterer Schritt in Sachen Interkommunale Zusammenarbeit im Kreis Saarlouis: Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes sind kürzlich Kooperationsverträge zwischen dem Landkreis und acht seiner kreisangehörigen Kommunen unterzeichnet worden zur Beschaffung und den Support mobiler Endgeräte in Grundschulen durch die Landkreisverwaltung.
Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen stellt immer noch viele Paare vor große Herausforderungen. Ziel der Aktion „Neue Väter – Moderne Familien“ ist es, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern.
Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Die Ergebnisse der Wahl zum Kreistag des Landkreises Saarlouis und der Europawahl im Landkreis Saarlouis werden öffentlich im Landratsamt Saarlouis präsentiert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ab 18 Uhr herzlich in den Großen Sitzungssaal zur Präsentation der Ergebnisse eingeladen.
Das Abkochgebot für Trinkwasser im Bereich des Wasserleitungszweckverbandes "Gau-Süd" ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das Abkochgebot musste leider länger bestehen bleiben, als ursprünglich geplant war. Grund hierfür sind die bestehenden technischen und baulichen Voraussetzungen des Verteilungsnetzes.
Alle 55 Schulen, die im Saarland für das Startchancenprogramm ausgewählt wurden, haben im Rahmen ihrer Schulkonferenzen ihre Teilnahme am Programm beschlossen. Sechs Schulen aus dem Landkreis Saarlouis sind mit dabei - drei davon befinden sich in Trägerschaft des Kreises.
Die beiden Autorinnen Prof. Dr. Tanja Michael und Corinna Hartmann präsentieren ihren Bestseller "55 Fragen an die Seele" - eine Gebrauchsanweisung für die Seele, mit vielen Tipps und praktischen Übungen!
Unter dem Motto “Wenn der Patient nicht zur Diagnostik kommen kann, kommt diese zu ihm” soll ab Spätherbst 2024 unter anderem im Landkreis Saarlouis auf ärztliche Verordnung hin ein „Modell-Fahrzeug“ zum Einsatz gebracht werden, welches mit medizinischer Diagnostik ähnlich einer Notaufnahme ausgestattet ist.
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol, die vom 9. bis zum 16. Juni 2024 unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist Besser“ stattfindet, lädt die Fachstelle für Suchtprävention und Suchtberatung des Landkreises Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Suchtselbsthilfe Saar zu einer Lesung ein. Die bekannte Journalistin und Bloggerin Eva Biringer wird am Freitag, 14. Juni 2024, um 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis (Kaiser-Friedrich-Ring 33) aus ihrem Buch „Unabhängig – vom Trinken und Loslassen“ lesen.
Starkregen und Überschwemmungen haben kürzlich auch in vielen Teilen des Kreises Saarlouis bleibende und teilweise verheerende Schäden hinterlassen. Um die Betroffenen in ihrer Notlage zu unterstützen, hat das Land mit den Landkreisen und den Kommunen ein umfangreiches Hilfspaket geschnürt. Der Landkreis Saarlouis hat jetzt bereits begonnen, die ersten Gelder für Betroffene auszuzahlen.
Die Bauarbeiten am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum (TG BBZ) in Dillingen sind abgeschlossen. Entstanden sind dabei eine rundum modernisierte Werkhalle sowie ein neuer Verwaltungsanbau. Vor Ort kamen kürzlich Gäste aus Politik, Wirtschaft, den benachbarten Schulen und den beteiligten Behörden zusammen, um die neuen Räumlichkeiten gemeinsam zu eröffnen
Die beliebte Kulinarik-Wanderung „Wieslein deck dich“ mit Landrat Patrik Lauer findet in diesem Jahr am Sonntag, 23. Juni 2024, auf der neuen Traumschleife „Werbelner Geschichteweg“ statt.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei nicht nur mit einem ausgezeichneten Wandererlebnis in malerischer Landschaft belohnt, sondern erfahren dabei auch an verschiedenen kulinarischen Stationen entlang des Weges, wie lecker die Region schmeckt.
Die besten Behindertensportlerinnen und Behindertensportler aus dem Landkreis Saarlouis in den Sportarten Tischtennis, Kegeln, Bogensport und Para Boccia wurden vor kurzem im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis für ihre herausragenden Leistungen in den Jahren 2023 und 2024 ausgezeichnet.
Starkregen & Hochwasser haben das Saarland massiv getroffen. Das Saarland steht auch in dieser Krise zusammen. Hier finden Sie Informationen der Landesregierung zu den finanziellen Hochwasserhilfen.
Nachfolgend finden sie häufige Fragen und Antworten im Zusammenhang mit einr Chlorung des Trinkwassers. Bitte geben Sie die Informationen bei Bedarf auch an Mitbewohner und Nachbarn weiter.
Aufgrund einer Trinkwasser-Beeinträchtigung erfolgt ab dem 22. Mai in den Gemeinden Wallerfangen, Überherrn und Rehlingen-Siersburg eine Schutzchlorung. Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, wird die betroffene Bevölkerung gebeten, nachfolgende Warnhinweise im Informationstext zu beachten.
Um die vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, hat der Landkreis Saarlouis unter Vermittlung seiner Hilfsorganisationen eine größere Anzahl an Trocknungsgeräten beschafft. Interessenten können sich an ihre Städte oder Gemeinden wenden – diese übernehmen die Abwicklung der Verleihung.
Ein Highlight für alle Fahrradbegeisterten im Landkreis Saarlouis steht bevor: Vom 2. Juni bis zum 22. Juni 2024 findet zum neunten Mal die Kampagne Stadtradeln statt. Ziel dieser Initiative ist es, die nachhaltige Mobilität zu fördern und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Landkreis Saarlouis und das saarländische Umweltministerium laden daher gemeinsam mit allen Kommunen des Kreises Schulen, Vereine, Unternehmen sowie jede Bürgerin und jeden Bürger herzlich dazu ein, am Stadtradeln und Schulradeln teilzunehmen.
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WfUS) am Mittwoch, 12. Juni 2024, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. Unter dem Motto „Kaffeeklatsch mit der SIKB“ wird in einer entspannten Atmosphäre Raum für individuelle Gespräche geschaffen.
Dabei zählen wir auch auf Sie und die schon oft bewiesene Solidarität in unserem Landkreis Saarlouis. Deshalb wurde von uns folgendes Spendenkonto eingerichtet. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Die heftigen Regenfälle am Freitag im Saarland haben auch im Landkreis Saarlouis für hunderte Einsätze gesorgt. Weit über 900 Einsatzkräfte der Hilfsdienste (DRK, DLRG, Feuerwehr, THW, Malteser Hilfsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung, Bundesverband Rettungshunde) waren vor Ort, um in den Gemeinden in zahlreichen akuten Notsituationen zu helfen.
Zur 19. Delegierten- versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Saarlouis hatte der Vorsitzende Bernd Paul nach Nalbach in die Alte Turnhalle im Rathaus eingeladen. Neben den 63 anwesenden Delegierten aus den einzelnen Feuerwehren des Landkreises konnte er dabei auch zahlreiche Gäste begrüßen.
Die Berufsorientierungsmesse YOUr Future im Saarlouiser Esther-Bejarano-Haus/YOU-Das Jugendbüro stand kürzlich ganz im Zeichen des Ausprobierens. Unter dem Motto „Praxis ist besser als jede Theorie“ konnten Jugendliche und junge Erwachsene selbst austesten, inwieweit ihnen bestimme berufliche Tätigkeiten liegen.
„Wohn(T)raum“ heißt eine neue Broschüre, die der BVB-Verlag kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis herausgegeben hat. Unter dem Motto „Stilvoll wohnen im Landkreis Saarlouis“ bekommen hierin (künftige) Bauherren beziehungsweise Menschen, die eine Eigentumswohnung erwerben oder ihre vier Wände umbauen beziehungsweise renovieren möchten, jede Menge Tipps, Ratschläge und Adressen mit Bezug auf den Landkreis beziehungsweise das Land.
Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“ wird im Duft- und Würzgarten am Museum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen am Sonntag, 2. Juni 2024, von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit Führungen, Vorträgen, Kunst und kulinarischen Leckereien aus der Region geboten. Der Eintritt sowie Vorträge und Führungen sind kostenfrei.
Kürzlich ist eine 40-köpfige, multiprofessionelle Runde im Großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes zusammengekommen, um die Gründung einer regionalen Psychiatriekommission zu besprechen. Dadurch wollen die Beteiligten die Zusammenarbeit im psychiatrischen Bereich intensivieren und ausbauen.
Auch in diesem Jahr unterstützen die Künstlerinnen und Künstler des Kunst Forums Saarlouis wieder den Hilfsfonds „Bürger in Not“ (BIN) des Landkreises Saarlouis, der auf eine Finanzierung durch Spenden angewiesen ist. Der BIN-Hilfsfonds ist für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gedacht, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind.
Ministerin Petra Berg hat zum Internationalen „Tag der Lebensmittelverschwendung“ die Anne-Frank-Schule in Saarlouis besucht. Unter der Leitung von Koch Christian Heinsdorf bereiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Ministerin und dem Ersten Beigeordneten des Landkreises, Bernd Valentin, ein leckeres Mittagessen zu.
Das Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Saarlouis in Schwalbach-Griesborn ist am Wochenende offiziell eingeweiht worden. Der Ausbau und die Erweiterung des Komplexes sind abgeschlossen.
Landrat Patrik Lauer hat am vorletzten Ligaspieltag der U15w BZK1 die frisch gebackenen Meister- und Vizemeister-Teams der SSG Schwarzenholz-Griesborn besucht. Die Ränge der Schwalbacher Jahnsporthalle waren gut besetzt und schon in den ersten beiden Spielen der Heimmannschaften konnte man hervorragenden Volleyball-Sport bestaunen.
Die Haut ist nicht nur unser größtes Organ, sondern auch ein Spiegelbild unseres Wohlbefindens. Um sie bestmöglich zu pflegen und zu schützen, bietet der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis einen besonderen Workshop an: "Naturkosmetik selbst gemacht". Dieser findet am Samstag, 8. Juni 2024, zwischen 10 und 13 Uhr in der Küche am Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum in Saarlouis statt.
Aufgrund einer Fortbildung ist das Aufgabengebiet Staatshoheitsangelegenheiten, Namensänderungen u.a. im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung beim Landkreis Saarlouis am Donnerstag, 16. Mai 2024, ganztägig nicht besetzt.
Am Freitag, 3. Mai, findet im Esther-Bejarano-Haus/YOU-Das Jugendbüro, Holtzendorffer Str. 2, Saarlouis von 11 bis 17 Uhr die Berufsorientierungsmesse „YOUr Future“ statt. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr laden die Verantwortlichen nun zur zweiten Ausgabe ein.
Seit Kurzem gastiert die Wanderausstellung „Demenz – was dann?“ im Landratsamt in Saarlouis. Sie ist noch bis einschließlich Donnerstag, den 16. Mai 2024 in der Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 (1. Stock) zu besichtigen. Die Schau ist kostenlos zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen.
„Wie können wir die An- und Abreisesituation an unserer Schule verbessern?“ – mögliche Antworten auf diese Frage haben kürzlich rund 20 Schülerinnen und Schüler am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis präsentiert.
Mit der Aktion „Wilde Ecken“ wollen der Landkreis Saarlouis und die Kreissparkasse Saarlouis Vielfalt in die Gärten der Kindertagesstätten im Kreis bringen. Kitas im Landkreis Saarlouis, die eine passende Außenfläche haben, sind ab sofort aufgerufen, sich zu bewerben. Einsendeschluss ist Mittwoch, 15. Mai 2024.
Im Stadtatelier in Dillingen läuft derzeit die Ausstellung "Inklkusive NANAs - inklusive Frauenbilder". Unter dem Motto „Wir loben uns selber“ ist ein einzigartiges Projekt entstanden, welches politische Frauenarbeit, Maltherapie und künstlerisches Tun vereint.
Die Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis haben als Aufgabenträger den Weg frei gemacht für eine neue, im Saarland bislang beispiellose Kooperation in Sachen Nahverkehr: In Kürze wird die Verkehrsgesellschaft Merzig-Wadern mbH (VMW) als öffentliches Verkehrsunternehmen des Landkreises Merzig-Wadern und der Saarlouiser KVS GmbH gegründet.
Das Lycée Nelson Mandela in Marseille und das Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis pflegen eine langjährige Schulpartnerschaft. Im Rahmen ihres deutsch-französischen Austauschprogramms, an dem in diesem Jahr insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, durfte der traditionelle Besuch im Landratsamt nicht fehlen.
Am Mittwoch, 17. April 2024, findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis die Sitzung des Wahlbeschwerdeausschusses statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Landrat Patrik Lauer und Barbara Mohr, Leiterin der Kommunalen Beratungsstelle Wohnen und Technik des Landkreises Saarlouis, waren kürzlich zu Gast in der Alten Turnhalle der Gemeinde Nalbach, um die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten des Kreises vorzustellen. Gemeinsam gingen sie darauf ein, wie ein langfristiger Verbleib in den eigenen vier Wänden gelingen kann.
Am Samstag, 4. Mai 2024, bietet der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis zwischen 10 und 14 Uhr eine Auszeit im Grünen für interessierte Frauen an. Beim gemeinsamen Waldbaden mit Christian Labouvie geht es auf Tuchfühlung mit dem Wald.
Wie jedes Jahr zu Beginn des Frühlings fand kürzlich wieder die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion statt. Sie setzt ein Zeichen, um Menschen mit Demenz nicht zu vergessen und sie in der Gesellschaft sichtbar zu machen.
Am Mittwoch, 10. April 2024, findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes die Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Zulassung der vorliegenden Wahlvorschläge für den Kreistag Saarlouis bei den Kommunalwahlen am 09.06.2024 statt. Beginn ist um 14 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich.
In der Startbahn 25 in Saarlouis ist kürzlich die Ausbildungsmesse „Dein Sprung in die Zukunft“ zu Ende gegangen – und die Resonanz war so groß wie nie zuvor. Rund 600 Jugendliche und junge Erwachsene strömten im Laufe des Vormittages in die Einrichtung, um sich von insgesamt 13 Betrieben zu deren Ausbildungsprogrammen beraten zu lassen.
Auch 2024 nehmen die beiden Gästeführer Helmut Grein und Gilbert Jaeck Interessierte mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit: Der Emilianusstollen im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara öffnet wieder seine Pforten. Bis September werden insgesamt sechs Führungen angeboten. Los geht es am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr, mit Helmut Grein
Zum diesjährigen „Tag des Gesundheitsamtes“ öffnete das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis seine Pforten für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Aktionstag soll auf die wertvolle Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes hinweisen. Das Gesundheitsamt des Landkreises bot eine Vielzahl von Aktionen, Vorträgen und Beratungsmöglichkeiten.
Die Wanderausstellung „Demenz - was dann?“ macht Station im Landratsamt in Saarlouis. Sie ist kostenlos zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen. Diese Ausstellung der Landesfachstelle Demenz Saarland reist zurzeit durch die Städte und Gemeinden im gesamten Saarland.
"Darf's ein bisschen mehr Arbeit sein?": Unter diesem Titel steht ein Vortrag zur Balance zwischen Pflichtgefühl und Selbstfürsorge, zu dem der Arbeitskreis Frau und Gesundheit im Landkreis Saarlouis am Mittwoch, 10. April, einlädt.
Ab Montag, 15. April 2024, bietet das Jobcenter im Landkreis Saarlouis für die Kundinnen und Kunden des Teams „Migration und Flucht“ die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus online Termine zu buchen. Ziel ist es, durch terminierte Vorsprachen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zielgerichtet, zügig und ohne lange Wartezeiten vor Ort zu klären.
Zu einem informativen Abend zum Thema „Effizientes Heizen“ haben sich kürzlich Interessierte in der VHS Lebach getroffen. Die Veranstaltung, die von der VHS Lebach organisiert wurde, bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Tipps zum energiesparenden Heizen.
Der Landkreis Saarlouis und die Kreissparkasse Saarlouis (KSK) haben gemeinsam das ambitionierte Klimaprojekt "schattige Plätzchen" inzwischen in allen 13 Städten und Gemeinden des Kreises umgesetzt. Anlässlich des Frühlingsbeginns wurden die letzten drei Bäume und Bänke feierlich eingeweiht.
Das Kreisarchiv Saarlouis ist ab Montag, 25. März 2024, bis einschließlich Sonntag, 7. April 2024, geschlossen. Ab Montag, 8. April 2024, ist die Einrichtung wieder montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Bei einem Workshop, der kürzlich im Saarlouiser Esther-Bejarano-Haus stattfand, konnten sich Mitarbeitende des Aktionsprogrammes Jugendhilfe-Schule-Beruf und insbesondere die Schulsozialarbeitenden im Landkreis Saarlouis zum neuen Angebot weiterbilden.
Wegen einer Personalversammlung sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis am Freitag, 22. März 2023, geschlossen. Unterstützerunterschriften zur Kreistagswahl können über die Infothek (Erweiterungsbau Landratsamt, Zugang Kaiser-Friedrich-Ring 33 in Saarlouis) von 8.30 bis 12 Uhr geleistet werden.
Im Landratsamt Saarlouis ist kürzlich der Kreisentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs über die Bühne gegangen. Bei der nunmehr 65. Auflage setzten sich Johannes Stoll vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis und Louisa Ziegler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach gegen 16 weitere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe durch.
Zu einem informativen Abend zum Thema „Effizientes Heizen“ haben sich kürzlich Interessierte in der VHS Lebach getroffen. Die Veranstaltung, die von der VHS Lebach organisiert wurde, bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Tipps zum energiesparenden Heizen. Organisiert wurde der Abend von der VHS Lebach in Zusammenarbeit mit dem Amt für Klimaschutz des Landkreises Saarlouis.
Der neue Einkaufs- und Genussführer der Regionalinitiative Ebbes von Hei! für das Jahr 2024 ist erschienen. Die 5. Ausgabe ist das Ergebnis eines weiterhin starken Wachstums der Regionalinitiative mit inzwischen mehr als 330 Mitgliedern. Der Einkaufs- und Genussführer ist ab sofort erhältlich bei den Tourist-Informationen der Region, den Erzeugern, Händlern sowie bei den Gastronomen.
Auf Initiative der Stabsstelle Bildung des Landkreises Saarlouis findet am Mittwoch, 20. März 2024, von 19 bis 20 Uhr ein digitaler Elternabend für Eltern von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten statt. Wie können Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen und begleiten und was ist dabei zu beachten? Diese Fragen sind Thema dieser Veranstaltung.
Die beliebte Mundartlesung „Dicht zusammen – Jede anders“ feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Autorinnen Karin Peter und Ursula Kerber am 17. März 2024 ein zu einer geselligen Lesung mit Überraschungsgästen ins Haus Saargau.
Das Bildungsprojekt „Agile Lern- und Arbeitswelten im Landkreis Saarlouis“ (AGILEA) des Landkreises Saarlouis lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer aktuellen Online-Befragung ein. Ziel ist es unter anderem, gemeinsam die Arbeits- und Lernmodelle der Zukunft zu gestalten. Die Umfrage startet am Montag, 11. März 2024, und ist ab dann insgesamt vier Wochen online abrufbar.
Zum Weltfrauentag wurde in Bous der Film 'Wunderschön' gezeigt, in einer Kooperation des Frauennetzwerks Saarlouis mit dem Thalia-Kino und Elisabeth Brück. Die Schauspielerin hielt zudem einem kurzen Impulsvortrag über Parität und das gemeinsame Suchen nach Lösungen.
Am bundesweiten Equal Pay Day fand in der Saarlouiser Innenstadt eine Aktion des Frauennetzwerkes statt. Die "Lebendigen Statuen" machten auf die immer noch große Ungleichheit in der Bezahlung zwischen Mann und Frau aufmerksam.
Die Wohltätigkeitskampagne „Frauen für Frauen 2024“ ist kürzlich zu Ende gegangen. Vom 15. Januar bis zum 23. Februar 2024 sammelten verschiedene Unternehmen Spenden zugunsten des Frauenhauses Saarlouis. Der Landkreis Saarlouis beteiligte sich ebenfalls und konnte innerhalb der Belegschaft rund 516 Euro zusammentragen.
In den Räumen der Startbahn 25 in Saarlouis können Jugendliche und junge Erwachsene in Kürze den „Sprung in die Zukunft“ wagen. Dort findet am Mittwoch, 13. März 2024, von 9 bis 12 Uhr die gleichnamige Ausbildungsmesse statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich verschiedene Betriebe aus dem Landkreis Saarlouis vor und gehen dabei gezielt auf ihre Ausbildungsprogramme ein.
Das 10. Begegnungsfest der Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis ist kürzlich in Saarlouis-Roden mit viel Begeisterung und inmitten der fünften Jahreszeit gefeiert worden. Das Projekt Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis, das bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde, verbindet alleinlebende Seniorinnen und Senioren mit ehrenamtlichen Seniorenpatinnen und -paten aus dem Landkreis.
Am Mittwoch, 6. März 2024, 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück den Vortrag „Die Landwirtschaft als nachhaltige Kohlenstoffsenke“ an. Treffpunkt ist der Große Sitzungssaal im Rathaus, Am Markt 1 in 66822 Lebach. Im Vortrag werden Forschungsergebnisse und praxisorientierte Konzepte zu einem nachhaltigen und klimaangepassten Kohlenstoff- und Wasserhaushalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen vorgestellt.
Kürzlich wurde an der Theeltalschule in Lebach die Talent Company, ein Raum zur Berufsorientierung eingeweiht. Hier werden kurze Wege zwischen potenziellen Ausbildungsbetrieben und Schülerinnen und Schülern geboten, um die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis lädt herzlich zum diesjährigen "Tag des Gesundheitsamtes" ein. Dieser findet am Dienstag, 19.03.2024, von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Unter dem bundesweit einheitlichen Motto "Soziale Ungleichheit und Gesundheit" präsentiert sich das Gesundheitsamt des Landkreises am Standort im Choisyring 5 in Saarlouis mit einem breiten Spektrum an Aktionen, Vorträgen und Beratungen für Groß und Klein.
An der Gemeinschaftsschule am Römerkastell in Dillingen wurde kürzlich ein Labor für Offenes Experimentieren eingeweiht. Hier werden Schülerinnen und Schüler frühzeitig für naturwissenschaftliches Lernen begeistert. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts der Universität des Saarlandes.
Zum ersten Mal vergibt der Landkreis Saarlouis einen Ehrenamtspreis. Mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Saarlouis, der unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ steht, sollen ab sofort jährlich mehrere besonders verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus dem Kreis ausgezeichnet werden.
„Ich bin hier, um Klartext zu reden“, so begrüßte der Neonazi-Aussteiger Manuel Bauer kürzlich die Neuntklässlerinnen und ‑klässler der Martin-Luther-King Schule Saarlouis zu einem Vortrag. Er war auf Initiative des Landkreises Saarlouis eingeladen worden, an insgesamt sieben Landkreisschulen über seine dunkle Vergangenheit zu berichten.
Anlässlich von „One Billion Rising“ fand wieder eine Tanzdemo in Saarlouis statt. Am 14. Februar gehen Menschen auf die Straße und tanzen, um auf das Thema Gewalt, insbesondere an Mädchen und Frauen, aufmerksam zu machen, sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung einzufordern.
In Kooperation mit der Gemeinde Wadgassen hat der Landkreis Saarlouis eine neue Krippeneinrichtung geschaffen. Diese ist in ihrer Art bisher einzigartig in Deutschland und bietet eine Lösung für Eltern, die in ihrer Heimatgemeinde im Landkreis keinen Krippenplatz bekommen.
Im April 2023 startete die Gemeinde Überherrn den Bau der neuen Kindertagesstätte mit dem Spatenstich. Nun, nur zehn Monate später, konnte der große Baufortschritt der 6-gruppigen Kita mit einem Richtfest gefeiert werden.
Verschiedene Akteure der Familienarbeit haben sich kürzlich zum Netzwerktreffen der Frühen Hilfen getroffen. Ziel war es, alle Akteure der Familienarbeit an einen Tisch zu bringen, um weiterhin die bestmögliche Unterstützung für Schwangere und Eltern mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren anbieten zu können.
Wie sehen die Zukunftspläne angehender Abiturientinnen und Abiturienten im Landkreis Saarlouis aus? Wollen sie eher studieren oder eine Lehre machen? Und wie wichtig ist bei der Entscheidungsfindung der familiäre Hintergrund? Antworten auf Fragen wie diese und weitere interessante Einblicke gibt die erste „Abiturientenumfrage zur weiteren beruflichen Qualifizierung“ des Landkreises Saarlouis.
Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Fastnacht geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 08.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr. An Rosenmontag, 12.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen. Darüber hinaus ist das Jobcenter in Lebach am Dienstag, 13.02.2024, wegen des Fastnachtsumzuges nachmittags geschlossen.
Jede Menge glückliche Gesichter und beste Stimmung gab es kürzlich im Saarlouiser Landratsamt. Denn dort, im 1. Stock des Kreisständehauses, ist feierlich der „Raum Bochnia“ eröffnet worden.
Kurz vor Beginn der Karnevalswoche waren die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, im Raum Saarlouis unterwegs, um erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen. Stationen machten sie unter anderem in der Saarlouiser Altstadt sowie in der Zentrale der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS).
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WfUS) am Mittwoch, 21. Februar 2024, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. Unter dem Motto „Kaffeeklatsch mit der SIKB“ wird in einer entspannten Atmosphäre Raum für individuelle Gespräche geschaffen.
Gemeinsam mit Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste beim Landkreis Saarlouis, war der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer kürzlich auf Stippvisite im AWO-Wintercafé in Saarlouis. Mit im Gepäck hatten sie eine Auswahl an Knabbereien – denn Kuchen- und Gebäckspenden werden für die Cafés stets benötigt.
Um Landrat Patrik Lauer die traditionelle Neujahrsbrezel zu überreichen, waren kürzlich Vertreterinnen und Vertreter des Bäckerinnungsverbandes Saarland e. V. im Saarlouiser Landratsamt zu Gast. Das Überreichen der Neujahrsbrezel ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schon lange gute Tradition.
In der Kita stehen damit Plätze zur betrieblichen Kinderbetreuung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landespolizeipräsidiums zur Verfügung. Der Kooperationsvertrag zwischen der Kita Kinderland und dem Landespolizeipräsidium wurde von Innenminister Reinhold Jost und dem Saarlouiser Landrat Patrik Lauer als Vertreter der Kita offiziell unterzeichnet.
Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis drehte sich kürzlich alles um das „Wallerfanger Blau“: Die Montanarchäologin Dr. Gabriele Körlin sprach über ihre Forschung zum römischen Bergbau in Wallerfangen. Im Zentrum der Begierde der alten Römer stand damals insbesondere das Azurit – ein Mineral, dessen strahlend blaue Farbpigmente unter anderem zu Wand- und Malfarbe sowie Kosmetik weiterverarbeitet wurden.
Am Mittwoch, 14. Februar von 15 bis 17 Uhr heißt es in der Fußgängerzone Französische Straße wieder „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ So lautet das Motto des Aktionstages „One Billion Rising“, der zum wiederholten Mal in Saarlouis stattfindet.
Der jährlich stattfindende Zertifikatskurs „Kita- und Schulverpflegung“ hat kürzlich in der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen seinen Abschluss gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe konnten sich Anbieter des Pausenverkaufs und der Warmverpflegung in Schulen und Kitas weiterbilden. Auf dem Plan stand kinder- und jugendgerechte, nachhaltige sowie gesundheitsförderliche Nahrung.
Ein Paradies für technisch Interessierte – so ließe sich das neue Kompetenzzentrum „Digitales Handwerk 4.0“ im Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) Saarlouis beschreiben. Im Beisein von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Landrat Patrik Lauer und dem Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer wurde das neue Kompetenzzentrum kürzlich eingeweiht.
Sämtliche Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis inklusive der Außenstellen öffnen am Donnerstag, 18. Januar 2024, wieder für den Publikumsverkehr - allerdings, mit Blick auf die Sicherheit der Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erst um 10 Uhr. Witterungsbedingt kann es gegebenenfalls zu Einschränkungen oder Verzögerungen kommen, hierfür bitten wir um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger werden deswegen gebeten, an diesem Tag nur dringende Vorsprachen in den Diensträumen wahrzunehmen.
Kurz vor Weihnachten besuchte Landrat Patrik Lauer die Geburtshilfe-Stationen des Marienhaus Klinikums und des DRK-Krankenhauses in Saarlouis. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Family Guide überreichte er je 400 Lätzchen.
Der Landkreis Saarlouis lädt unter dem Motto „Vom Schottergarten zum Naturgarten“ zur Teilnahme am Wettbewerb für den 36. Kreisumweltpreis ein. Ziel der diesjährigen Ausschreibung ist es, auf die Nachteile von Schottergärten hinzuweisen und gleichzeitig für den Rückbau hin zu ökologisch wertvollen Naturgärten zu werben. Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 € dotiert. Interessierte können sich ab sofort bewerben.
Anlässlich des Welt-Aids-Tages fand kürzlich eine Lesung mit Matthias Gerschwitz im Jugendhaus am Dillinger Lokschuppen statt, die vom Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis und der kommunalen Jugendhilfe der Stadt Dillingen organisiert wurde.
Die Montanarchäologin Dr. Gabriele Körlin spricht am Freitag, 19. Januar 2024, um 11 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis über den römischen Bergbau in Wallerfangen. Gemeinsam mit anderen Forschenden hatte Körlin im Auftrag des Deutsche Bergbau-Museums (DBM) diesen Fall untersucht.
Landrat Patrik Lauer und das Team um Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis, sind kürzlich nach Saarlouis-Roden gereist, um die Obdachloseneinrichtung Oase des Caritasverbandes Saar-Hochwald zu besuchen. Mit dabei: 48 Spendentüten voller Lebensmittel, die jüngst im Rahmen des 1. Frauenflohmarktes des Landkreises Saarlouis in Schwalbach gesammelt werden konnten.
Das Museum Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen ist in die Winterpause gestartet. Ab dem 8. Januar 2024 ist das Lothringer Bauernhausmuseum wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Plätzchen, Kinderpunsch, Selbstgebautes aus der Jugendwerkstatt sowie die Bärenhunger-Weihnachtskochboxen – die Jahresabschlussveranstaltung der Bärenhunger-Initiative im Landkreis Saarlouis hatte viel zu bieten. In Kooperation mit der Stadt Saarlouis sorgten die Projektverantwortlichen des Kreises kürzlich im Esther-Bejarano-Haus in Saarlouis für eine fröhliche Vorweihnachtsstimmung.
Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 startet an der Theeltalschule in Lebach ein neues Angebot: Ein musisch-kultureller Zweig. Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich können ab dann unter anderem kostenlosen Instrumentalunterricht erhalten. Am kürzlich vergangenen Tag der Offenen Tür stellte die Gemeinschaftsschule ihre Neuerungen für das nächste Schuljahr vor.
Die Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis-Fraulautern hat kürzlich erneut das Berufswahlsiegel für ihre herausragende Berufs- und Studienorientierung erhalten. Sie ist damit auch weiterhin die einzige Gemeinschaftsschule im Landkreis Saarlouis und eine von acht Schulen landesweit, die das Auditorenteam von ihrem Konzept überzeugen konnte.
Das Amt für soziale Dienste des Landkreises Saarlouis lädt am Freitag, 15. Dezember 2023, zum Frauenflohmarkt nach Schwalbach ein. Dieser findet von 18 bis 21 Uhr im Großen Saal des Saalbaus, Hauptstraße 90, statt. Angeboten werden Kleider und Co. für Mädchen ab 16 Jahren und Frauen.
Der Gemeinderat Überherrn hat am Donnerstag, 7. Dezember, die Entwicklungsvereinbarung zwischen Land, Landkreis und Gemeinde zur infrastrukturellen Unterstützung rund um das Ansiedlungsprojekt Linsler Feld angenommen.
Packende Fußballpartien in der Saarlouiser Kreissporthalle – die gab es kürzlich im Rahmen des 48. Hallenfußballturniers der Landkreise und des Regionalverbandes Saarbrücken zu bestaunen. Nach dreijähriger Pandemiepause konnte die Traditionsveranstaltung nun wieder stattfinden.
37 Menschen aus 20 Ländern haben kürzlich im Rahmen der 9. Einbürgerungsfeier des Landkreises Saarlouis ihre deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Die Feststunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport statt.
Das Kreisarchiv Saarlouis ist ab Montag, 18. Dezember 2023, bis einschließlich Neujahr geschlossen. Ab Dienstag, 2. Januar 2024, ist die Einrichtung wieder montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar hatte am 30. November zusammen mit der IHK Saarland und dem Landkreis Saarlouis zum Unternehmerfrühstück in die RAG-Repräsentanz nach Ensdorf geladen. Unter dem Motto „Die regionale Wirtschaft im Dialog“ kam man beim gut besuchten Unternehmerfrühstück ins Gespräch über die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Saarland und ganz besonders über die Wirtschaft im Landkreis Saarlouis.
Auf Initiative des Aktionsprogramms „Jugendhilfe – Schule- Beruf“ des Landkreises Saarlouis und der Fachkräfte der kommunalen Jugendhilfe im Landkreis Saarlouis fand ein erstes Netzwerktreffen mit Sozialarbeiter*innen statt. Mehr als 100 Experten folgten der Einladung ins Esther Bejarano Haus/YOU-Das Jugendbüro der Kreisstadt Saarlouis.
Die Lern- und Arbeitswelten wandeln sich – welche Herausforderungen ergeben sich hieraus? Und wie lassen sich die richtigen Eckpunkte für die Zukunft setzen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Fachtagung „Leben und Arbeiten im Wandel – Die Herausforderungen der Zukunft“, veranstaltet vom Netzwerk für agile Lern- und Arbeitswelten im Landkreis Saarlouis (AGILEA).
Etwas ganz Besonderes hat sich in diesem Jahr die Tourismusabteilung des Landkreises Saarlouis einfallen lassen: Sie präsentiert den ersten regionalen „Rendezvous Saarlouis-Online-Adventskalender“, in dem es jeden Tag attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Im Rahmen des Welt-Aids-Tages 2023 lädt das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis zusammen mit der Organisation One Smile sowie dem Jugendhaus der Stadt Dillingen zu einer Lesung in den Lokschuppen nach Dillingen ein: Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, liest der Berliner Autor Matthias Gerschwitz aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“.
Für den Zeitraum vom insgesamt zwei Wochen werden zwei Gebäude der Landkreisverwaltung in orangenes Licht getaucht. Mit dem Anstrahlen des Kreisständehauses und des Bauamtsgebäudes soll so ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden.
In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag Saarlouis einen neuen ersten Kreisbeigeordneten gewählt: Mit deutlicher Mehrheit votierten die Kreistagsmitglieder für den Schmelzer Bernd Valentin (SPD). Damit ist Valentin ab sofort erster Stellvertreter von Landrat Patrik Lauer und wird ihn in Abwesenheit sowohl innerhalb der Kreisverwaltung als auch auf öffentlichen Terminen vertreten.
Im Saarlouiser Landratsamt sind am Sonntag in feierlichem Rahmen die ersten drei Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste verliehen worden. Mit dem neuen Orden will der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer herausragendes Engagement im Karneval würdigen.
Unter dem Motto "Ziemlich beste Freunde" lädt die Freie Kunstschule Saarlouis am Samstag, 11. November 2023, zu einem Fest zur deutsch-französischen Freundschaft ein. Anlass sind die Feierlichkeiten zu „60 Jahre Elysée-Vertrag".
Im Landkreis Saarlouis wird noch mehr auf Gemeinsamkeit in den Verwaltungen gesetzt, Stichwort Interkommunale Zusammenarbeit: Sowohl die von den Bürgermeistern und dem Landrat initiierte Zentrale Vergabestelle als auch die Zentrale Vollstreckungsstelle haben kürzlich ihre Arbeit aufgenommen.
Die Fachstelle für Suchtprävention und Beratung des Landkreises Saarlouis lädt am Mittwoch, 15.11.2023, um 18:00 Uhr zum Theaterstück „Alkohölle“ ein. Es wird im Restaurant Stormwind in Ensdorf aufgeführt.
Welche Faktoren beeinflussen den Start in einen guten Schultag und wie kann man diese fördern? Diese Frage haben sich die Saarlouiser Unternehmer Paul Kast, Ralf Levacher und Mohamad Nazzal gestellt. Gemeinsam mit der Schulentwicklerin Natalie Sadik hat sich aus dieser Fragestellung ein leckeres und gesundes Projekt für die Anne-Frank-Schule in Saarlouis und die Martin-Luther-King-Schule in Fraulautern entwickelt.
„Ja – Nein – Vielleicht?!? Selbstbewusst Grenzen setzen und gesund bleiben“ – unter diesem Titel lädt der Arbeitskreis Frau und Gesundheit des Landkreises Saarlouis am Mittwoch, 15. November 2023, zu einem kostenlosen Vortrag ins Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Dachgarten.
Beeren, Äpfel, Kräuter sowie winterfestes Gemüse wie Radieschen und Kohlrabi – das alles wächst zurzeit im neu gestalteten Schulgarten an der Schule im Warndtwald in Überherrn. Der ehemals brachliegenden Wiese im Nordwesten der Schule wurde durch unterschiedliche Pflanzen und Elemente neues Leben eingehaucht.
Eine Mitmach- und Erlebnisausstellung auf zehn Rädern – so kann man sich den InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorstellen. Auf Initiative der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS) sowie der Stabsstelle Bildung des Landkreises Saarlouis war das doppelstöckige Sonderfahrzeug kürzlich zu Gast in Saarlouis.
Eine gelungene Veranstaltung war wieder der Bärenhunger-Kochkurs für Alleinerziehende, der kürzlich in die zweite Runde gegangen ist. Das gemeinsame Zubereiten der Gerichte sowie der gegenseitige Austausch beim Kochen und Essen soll die Vernetzung der alleinerziehenden Familien unterstützen.
Die Repräsentanten und politischen Gremien des Landkreises Saarlouis sowie die Beschäftigten der Kreisverwaltung trauern um ihren 1. Kreisbeigeordneten Oswald Kriebs und sprechen seiner Ehefrau Christiane und seinen beiden Töchtern ihr tiefes Mitgefühl aus. Oswald Kriebs ist am 11. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.
Ein Mietspiegel bildet die ortsübliche Vergleichsmiete ab und hilft somit Mietenden und Vermietenden, angesetzte Mietpreise zu beurteilen. Auf Vorstoß des Gutachterausschusses des Landkreises Saarlouis wird nun für die Saarlouiser Innenstadt ein solcher erstellt. Hierbei werden die Bewohnerinnen und Bewohner um ihre Mithilfe gebeten.
Die 1. Messe für Alleinerziehende im Landkreis Saarlouis war ein großer Erfolg. Sie fand unter dem Motto "Zweifelsfrei Tausendsassa" statt und wurde Mitte September im Vereinshaus in Saarlouis-Fraulautern veranstaltet.
Die Eröffnungsvernissage der 32. Kalender-Ausstellung des Kunst Forum Saarlouis war gut besucht. Die Ausstellung ist noch bis zum 29.10.2023 im Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen zu sehen.
Im Rahmen der Elektromobilitätsmesse auf dem Großen Markt in Saarlouis hat der Landkreis Saarlouis kürzlich seine Stadtradel-Stars in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Teilgenommen haben bei den Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln im Landkreis Saarlouis 1.389 Personen, die insgesamt 289.389 Kilometer erradelt haben.
Der InnoTruck – die mobile Erlebniswelt für Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich – macht am kommenden Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Oktober 2023, Halt auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Im Inneren des doppelstöckigen Sonderfahrzeugs werden multimediale Entdeckungsreisen rund um die Themenbereiche Forschung und Wissenschaft geboten.
Am Montag, den 25.09.2023 wurde das Projekt GENERATION Z WIE ZUKUNFT im Landkreis Saarlouis vorgestellt, welches vom Verein für Prävention und Gesundheit (PuGiS e.V.) koordiniert und im BBZ Lebach im Rahmen eines Pilot-Projektes erstmalig mit einer Auszubildenden-Klasse umgesetzt wird.
Von Donnerstag, 26. Oktober 2023, bis einschließlich Samstag, 28. Oktober 2023, findet in Hemmersdorf und im benachbarten Guerstling im französischen Département Moselle das 4. Hemmersdorfer POP Festival statt. An drei Tagen geben sich internationale Künstlerinnen, Künstler und Musikgruppen auf der Bühne die Klinke in die Hand.
Vier neue Tischbänke zieren ab sofort den Außenbereich der Kita Regenbogen in Differten. Das Team der Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis hat sie kürzlich an die Kita-Leitung überreicht. Hergestellt wurden die Sitzmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Maßnahme in der Jugendwerkstatt absolvieren.
Der Landkreis Saarlouis will bis 2026 rund 2,2 Mio. Euro in den Bau von Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Gebäuden investieren. Bereits in 2023 sollen erste Maßnahmen im Volumen von rund einer Mio. Euro umgesetzt werden. Hierzu haben der Landkreis und die Kreissparkasse Saarlouis eine Zusammenarbeit beschlossen
Kürzlich fand am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Durch die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schülerinnen sowie Lehrkräfte konnten über 200 potenzielle Stammzellspendende generiert werden.
Der Kreistag des Landkreises Saarlouis hatte sich kurz vor der Sommerpause einstimmig dafür ausgesprochen, an allen Kreisschulen leitungsgebundene Trinkwasserspender aufzustellen. Nun wurde der erste dieser neuen Geräte im Rahmen eines Pressetermins am Standort Karcherstraße des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen der Öffentlichkeit präsentiert.
Fünf werdende Mütter und eine Großmutter in spe nahmen kürzlich am allerersten Säuglingspflegekurs des Landkreises Saarlouis teil. In gemütlicher Atmosphäre erklärten Janina Balge-Fettes und Meike Mittermüller, Ansprechpartnerinnen im Mobilen Familienzentrum „Family Guide“, worauf es in der Pflege rund um das erste Lebensjahr ankommt.
Das Gesundheitsamt Saarlouis bietet von Montag, 25. September 2023, bis Freitag, 29. September 2023, gemeinsam mit den Gesundheitsämtern der saarländischen Landkreise und der Aids-Hilfe Saar eine Testwoche „HIV & Co.“ an. Schirmherr der Aktionswoche ist der saarländische Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung.
Der Landkreis Saarlouis hat jüngst vier Projekte mit dem Kreisumweltpreis ausgezeichnet. Im Fokus der diesjährigen Ausschreibung standen die Themen Biodiversität und Renaturierung. Der Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis wurde in diesem Jahr zum 35. Mal verliehen und war zum zweiten Mal mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.
Der Landkreis Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, alleinerziehende Mütter und Väter zu fördern und zu unterstützen. Deshalb findet unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa“ am Samstag, 16. September 2023, von 14 bis 18 Uhr, die erste Messe für Alleinerziehende und ihre Kinder im Vereinshaus in Fraulautern statt.
Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat dem Landkreis Saarlouis eine Bedarfszuweisung in Höhe von 545.625 Euro gewährt. Gegenstand der finanziellen Unterstützung der Johannes-Gutenberg-Schule ist die Errichtung eines freistehenden Erweiterungsbaus zwischen zwei Bestandsgebäuden sowie die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes.
Die Örtliche Betreuungsbehörde des Landkreises Saarlouis ist aufgrund einer internen Fortbildungsveranstaltung bis einschließlich Donnerstag, 14. September 2023, geschlossen.
Die Tourist-Information Saarlouis und ein barrierearmer Stadtspaziergang durch Saarlouis sind nach den bundesweit einheitlichen Kriterien von „Reisen für Alle“ zertifiziert worden sind. Das Zertifikat steht für Urlaubserlebnisse ohne Hindernisse.
Seit dem Jahr 2020 wird nach Beschluss der Innenministerkonferenz jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag stattfinden. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern wird die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet.
Um das Thema Sonnenschutz einmal mehr aufzugreifen, haben die Kita-Verantwortlichen kürzlich wieder ein Projekt initiiert: Gemeinsam mit anderen Kindertagesstätten aus dem Pastoralraum Saarlouis ist Sonnencreme gesammelt worden. Diese wurde im nächsten Schritt der Tafel in Saarlouis gespendet.
Vom 20. bis 24.09. 2023 finden im und ums Haus Saargau in Gisingen die "Streubosttage" statt. Unzählige Obstsorten von Äpfel und Birnen werden vorgestellt, denn Streuobst ist mehr als das, was vom Baum fällt. Streubostwiesen sin aktiver Naturschutz, ein Hotspot von Artenvielfalt und Biodiversität und gleichzeitig Wirtschafts- und Kulturgut, das es zu erhalten gilt.
Die Dependance des Jobcenters Saarlouis in Lebach ist am Dienstag, 12. September 2023, für den Kundenverkehr geschlossen. An diesem Tag findet der Mariä Geburtsmarkt in Lebach statt. Die telefonische Erreichbarkeit ist gewährleistet.
Das Schülerforschungszentrum Saarlouis lädt am Samstag, 9. September 2023, zu einem Forschertag in seine Räumlichkeiten in der St. Nazairer-Allee 6 in Saarlouis. Im Zeitraum von 11 Uhr bis 15.30 Uhr erleben Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren ein buntes Programm rund um die Bereiche Wissenschaft und Technik.
Auf dem Flugplatz in Wallerfangen-Düren wurde kürzlich das Engagement derjenigen Menschen gefeiert, die 2021 im Rahmen der Flutkatastrophe in den Regionen Ahrtal, Bitburg und Trier-Saarburg Hilfe geleistet und Leben gerettet haben. Und nicht nur das: Bei diesem Anlass erhielten sie zudem die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Mit dem „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ wird die Schaffung zukunftsfähiger Strukturen für die Gesundheitsämter angestrebt. Mit dieser Maßnahme wird eine wichtige gesundheitspolitische Weichenstellung eingeleitet, um den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) strukturell weiterzuentwickeln und zu stärken.
Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet mit der Vhs, der Frauenbeauftragten des Landkreises und der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. Kurse sowie Veranstaltungen an, die die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigen. Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind auch zu diesen Vorträgen herzlich willkommen.
Jüngst hat Landrat Patrik Lauer die Jugendwerkstatt des Landkreis Saarlouis besucht, um sich mit der neuen Leiterin Petra Amann und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den aktuellen Angeboten und Aufgaben der Jugendwerkstatt und des Hauses des Jugendrechts auszutauschen.
Der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 10. September 2023, statt – dieses Mal lautet das Motto „Talent Monument“. Das jährlich wechselnde Motto regt dazu an, Denkmale aus immer neuen Perspektiven zu betrachten. Der Landkreis Saarlouis nimmt bereits seit 1999 ununterbrochen an der Aktion teil.