Sachgebietsleitung (m/w/d) des Sachgebietes II – Geschäftsbuchhaltung verbunden mit der Funktion der stellvertretenden Amtsleitung (Abwesenheitsvertretung) im Amt für Finanzen und Vermögen
Beim Landkreis Saarlouis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer
Sachgebietsleitung (m/w/d) des Sachgebietes II – Geschäftsbuchhaltung verbunden mit der Funktion der stellvertretenden Amtsleitung (Abwesenheitsvertretung) im Amt für Finanzen und Vermögen
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Eine Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit mit mindestens 75 v.H. (29,25 Std./wöchentlich) möglich. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach E 10 TVÖD.
Die Stelle beinhaltet derzeit im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Führung und Steuerung des Sachgebietes II (Geschäftsbuchhaltung)
- Anlagenbuchhaltung
- Erstellung der Jahresabschlüsse
- Durchführung von Abschlussbuchungen wie Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen, Forderungen und Verbindlichkeiten usw.
- Amtsinterne und ämterübergreifende Beratung in Grundsatzfragen der Bilanzierung
- Verantwortung für alle steuerlichen Belange des Landkreises (Betriebe gewerblicher Art, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer usw.)
- Enge Zusammenarbeit mit den steuerlich relevanten Geschäftsbereichen der Kreisverwaltung und den kreiszugehörigen Geschäftsstellen
- Tätigkeiten nach Weisung der Amtsleitung
Wir erwarten von Ihnen zwingend:
- eine Verwaltungsausbildung und einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang mit abschließender 2. Prüfung oder vergleichbar (VWA) in Verbindung mit einer abgeschlossenen Prüfung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder
- ein für die Tätigkeit förderliches erfolgreich abgeschlossenes akkreditiertes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master), idealerweise mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung oder einer abgeschlossenen Prüfung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen
- fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen sowie im Steuerrecht
- EDV-Kenntnisse in den Standard-Office Anwendungen, insbesondere im Umgang mit Excel
- ein hohes Maß an Selbständigkeit bei der Erledigung zugewiesener Arbeiten
- Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten Pkw gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung idealerweise verbunden mit einer Leitungsfunktion
Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.
Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot. Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 10.12.2022 online über Interamt.de.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird. In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 21.11.2022
DER LANDRAT
Patrik Lauer