Sachbearbeitung im Vollstreckungsdienst

Veröffentlicht am: 19.01.2024

Bei der Straßenverkehrszulassungsstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der 

Sachbearbeitung im Vollstreckungsdienst

dauerhaft in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Vor- und Ausbildung nach den tarifvertraglichen Vorgaben.


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • die zwangsweise Ausserbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Adressüberprüfungen
  • Abnahme der Versicherung an Eidesstatt
  • Entgegennahme von Gebühren bei der Abnahme der Versicherung an Eidesstatt und anderen besonderen Leistungen 
  • Einziehung von Führerscheinen sowie Zulassungsbescheinigungen 
  • Überprüfung der Versicherungsbestätigungen (eVB)
  • Zustellung von Schriftstücken
  • Schalterdienst nach Absprache

Wir erwarten von Ihnen zwingend:
vorzugsweise:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener AI-Lehrgang oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmänni-schen Bereich i.V.m. mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Be-reich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG i.V.m.
  • mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes 

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standards-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • hohe Belastbarkeit insbesondere durch intensiven Kundenkontakt bei den zu erwartenden Gegebenheiten vor Ort im Außendienst
  • Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der Rahmenarbeitszeiten der Landkreis-verwaltung

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 

Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 03.02.2024 online über Interamt.de.

Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfah-rens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird. 
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 

Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSG-VO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage


Saarlouis, den 15.01.2024
DER LANDRAT

Patrik Lauer