IT- Administrator (m/w/d)

Veröffentlicht am: 05.05.2023

In der Kreisverwaltung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines

IT- Administrator (m/w/d) im Amt für „Informations- und Kommunikationstechnik“ 

dauerhaft, in Vollzeit zu besetzen. 

Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen nach den tarifvertraglichen Vorgaben. 
Bei herausragenden Bewerbungen besteht im Rahmen der Gewinnung von Fachkräften die Möglichkeit der Gewährung einer Zulage nach der Fachkräfterichtlinie des TVöD.
Bei Vorliegen einer einschlägigen abgeschlossenen Hochschulbildung (Bachelor) oder wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) kann eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 TVöD erfolgen.

Das Amt für „Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)“ ist zentraler IT-Dienstleister für die gesamte Kreisverwaltung sowie der 28 kreisangehörigen weiterführenden Schulen im gesamten Kreisgebiet. 

Wesentliche Schwerpunkte der ausgeschriebenen Tätigkeit ist die technische, administrative und konzeptionelle Betreuung der Kreisverwaltung, sowie der kreisangehörigen Schulen im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierung innerhalb der Schulen und der Kreisverwaltung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Strategische Weiterentwicklung der Netzwerkbetriebsumgebungen sowie Sicherstellung ihrer Zukunftsfähigkeit
  • Administration (Installation, Konfiguration, Fehleranalyse und –beseitigung, Wartung) der Netzwerkinfrastrukturen
  • Auswahl, Konfiguration, Betrieb sowie Wartung der Sicherheitskomponenten (Firewalls, Router, Switche, VPN-Gateways, Netzwerkverschlüsselung etc.)
  • Nachhaltige, umfassende Dokumentation der Netzwerkinfrastrukturen
  • Administration von Windows-Domänen auf Basis von Active Directory, inkl. weiterer Serverrollen und die Betreuung der Server und Clients
  • Administration von MS Exchange Server 2016
  • Administration von Terminalservern (MS/Citrix)
  • Administration von virtuellen Infrastrukturen, insbesondere VMWare ESXi/vSphere u. Microsoft Hyper-V
  • Administration von Backupdiensten
  • Wahrnehmung des IT-Supports und der Hotline/Helpdesk
  • Planung, Überwachung und Durchführung von IT-Projekten in den kreisangehörigen Schulen und der Kreisverwaltung

Wir erwarten von Ihnen:

  • einschlägige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG, insbesondere als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder
  • einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) oder wissenschaftliches Hochschulstudium 
  • Erfahrung in Projektarbeit
  • die Bereitschaft zur regelmäßigen Außendiensttätigkeit im gesamten Kreisgebiet und teilweise darüber hinaus
  • die Bereitschaft zur Arbeitsleistung auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten; sowie an Wochenenden und Feiertagen sowie ggf. die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Rufbereitschaftsdienst
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B (ehem. Klasse 3) sowie die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Vergütung nach dem Saarländischen Reiskostengesetz für Dienstfahrten einzusetzen

Von Vorteil sind: 

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bei Bewerbern mit einschlägiger bzw. förderlicher Berufserfahrung, können Vorbeschäftigungszeiten bei der Stufenzuordnung im Rahmen des TVöD berücksichtigt werden.

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, be-triebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 

Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 20.05.2023 online über Interamt.de. 

Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei In-teramt vollständig ausgefüllt wird. 
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 

Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.


Saarlouis, den 28.04.2023
DER LANDRAT

Patrik Lauer