Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet II -Finanzbuchhaltung- beim Amt für Finanzen, Vermögen und Beteiligungen
Beim Landkreis Saarlouis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines
Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet II -Finanzbuchhaltung- beim Amt für Finanzen, Vermögen und Beteiligungen
in Vollzeit dauerhaft zu besetzen Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung in Entgeltgruppe 8 TVöD.
Die Stelle beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Mitarbeit bei
- der Geschäftsbuchhaltung
- der Anlagenbuchhaltung
- amtsinterne und ämterübergreifende Beratung in Grundsatzfragen der Bilanzierung
- der Erstellung der Jahresabschlüsse
- der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen (z.B. Erstellung von Sitzungsvorlagen)
Wir erwarten von Ihnen zwingend:
vorzugsweise
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
- eine förderliche erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG (hier: Steuerfachangestellter m/w/d)
alternativ
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmänni-schen Bereich verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes
sowie
- fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
Wünschenswert:
- die berufliche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in
- Erfahrungen im Bereich der Abwicklung von kommunalen Jahresabschlüssen
Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.
Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 13.01.2024 online über Interamt.de.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird.
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Da-ten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 15.12.2023
DER LANDRAT
Patrik Lauer