Sachbearbeiter im Schalterdienst (m/w/d)

Veröffentlicht am: 07.06.2023

Bei der Straßenverkehrszulassungsstelle sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als 

Sachbearbeiter im Schalterdienst (m/w/d)

befristet für die Dauer eines Jahres in Vollzeit und Teilzeit zu besetzen. Die Stellen sind mit Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Vor- und Ausbildung nach den tarifvertraglichen Vorgaben.


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Kraftfahrzeugzulassungen, z. B. Neu-, Erst-, Wiederzulassung, Umschreibung, Abmeldung, Stilllegung von Fahrzeugen, Maßnahmen nach Steuer-, Mängel- und Versicherungsanzeigen bis hin zu Fahndungseinleitungen
  • Einsatz am Informationsschalter in der Wartezone
  • Kassenabschlussarbeiten
  • Vertretungstätigkeit im Vollstreckungsaußendienst
  • Durchführung aller anfallenden Verwaltungsvorgänge innerhalb des zugeteilten Kennzeichenbereiches wie Amtshilfeersuchen, Anträge Steuerbefreiung, Scanarbeiten, Auskunftsverfahren für Bürger und weitere Beteiligte


Wir erwarten von Ihnen zwingend:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I oder
  • eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung nach BBiG sowie die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I mit abschließender Prüfung unmittelbar nachzuholen 
  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standards-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 

Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 24.06.2023 online über Interamt.de.

Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird. 
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 

Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.


Saarlouis, den 06.06.2023 
DER LANDRAT

Patrik Lauer