Leitung (m/w/d) Hauptamt
Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) des Hauptamtes
Geschäftsbereich: Hauptamt
Entgelt/Besoldung: A 13 Saarländisches Besoldungsgesetz
Beschäftigungsverhältnis: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit 40 Std/Woche
Für die Besetzung dieser Leitungsstelle im Spitzenamt des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes steht derzeit eine Planstelle der Besoldungsgruppe A13 zur Verfügung. Das Hauptamt setzt sich als Querschnittsamt der Kreisverwaltung derzeit aus drei Sachgebieten mit zurzeit rund 35 Beschäftigten zusammen. Neben dem Sachgebiet „Zentrale Dienste“ mit dem Beschaffungswesen für die Verwaltung und die kreiseigenen Schulen, der zentralen Postein- und Ausgangsbearbeitung, dem Fuhrparkmanagement und der Telefonzentrale, dem Sachgebiet „Organisation“, das sich für die Gewährleistung des geordneten Dienstbetriebes verantwortlich zeichnet, gehört auch das Sachgebiet „Zentrale Vergabestelle“, die Vergaben sowohl der Kreisverwaltung als auch im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit für einen Großteil der kreisangehörigen Städte und Gemeinden abwickelt, zum Hauptamt.
Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:
- Leitung und Steuerung des Hauptamtes mit derzeit drei Sachgebieten und rund 35 Beschäftigten
- Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht des Personals im übertragenen Rahmen im Zuständigkeitsbereich
- Gesamtverantwortung für die Prozessabläufe innerhalb des Hauptamtes sowie Überwachung der Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Vorgaben
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Verwaltungsorganisation und der Verwaltungsprozesse für die gesamte Kreisverwaltung
- Weiterentwicklung des Vergabe- und Beschaffungswesens für den Verwaltungsbereich und im Bereich der in Trägerschaft des Landkreises stehenden weiterführenden Schulen sowie der im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit vereinbarten Ziele
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung sowie den Kreisgremien
Wir bieten Ihnen:
- sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
- flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
- Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
- vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub
- betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen
Ihr Profil:
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
- mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsposition (mind. Sachgebietsleitung oder vergleichbar) der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Bereich der Querschnittsverwaltung
- Hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie hohe Personalführungs- und Sozialkompetenz
- Organisatorisches Geschick sowie die Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und interdisziplinären Arbeiten
- Überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur Arbeits- und Dienstleistung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
- fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
Von Vorteil sind:
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kommunalen Entscheidungsgremien und in der verantwortlichen Koordination eines Sitzungsdienstes
- nachgewiesene Rechts- und Fachkenntnisse in den Bereichen des Verwaltungs- und Kommunalrechts oder
- nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des Tarif- und Beamtenrechts sowie des Personalvertretungsrechts oder
- nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des Vergaberechts sowie des kommunalen Haushaltsrechts sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 18.01.2025 online über Interamt.de. https://interamt.de/koop/app/trefferliste?63&partner=1148
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 20.12.2024
DER LANDRAT
Patrik Lauer