Fachassistent (m/w/d) im Bearbeitungsservice SGB II

Veröffentlicht am: 09.04.2025

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Fachassistenten (m/w/d) im Bearbeitungsservice SGB II

Geschäftsbereich:    Jobcenter
Entgelt/Besoldung:    E 8 TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit:    Vollzeit/Teilzeit

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Antragsbearbeitung Regelbedarf / Mehr- und Sonderbedarfe / Kosten der Unterkunft in Fallgestaltungen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
  • Entscheidungen über passive Leistungen des SGB II treffen
  • Erteilung von Rechtsauskünften zum Leistungsrecht des SGB II
  • Zusammenarbeit mit Dritten (insbesondere mit anderen Leistungsträgern)

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil:

vorzugsweise:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
  • eine förderliche erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG

alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmännischen Bereich verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters (Saarlouis, Dillingen, Lebach)
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft

Von Vorteil:

  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Berufserfahrung in einer kundenorientierten, beratenden Tätigkeit 
  • Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II
  • Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen nach SGB III

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 26.04.2025 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Aus-wahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 07.04.2025
DER LANDRAT


Patrik Lauer