Fachassistent (m/w/d) im Bearbeitungsservice SGB II
Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Fachassistenten (m/w/d) im Bearbeitungsservice SGB II
Geschäftsbereich: Jobcenter
Entgelt/Besoldung: E 8 TVöD
Beschäftigungsverhältnis: befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit
Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:
- Antragsbearbeitung Regelbedarf / Mehr- und Sonderbedarfe / Kosten der Unterkunft in Fallgestaltungen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Entscheidungen über passive Leistungen des SGB II treffen
- Erteilung von Rechtsauskünften zum Leistungsrecht des SGB II
- Zusammenarbeit mit Dritten (insbesondere mit anderen Leistungsträgern)
Wir bieten Ihnen:
- sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
- flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
- Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
- vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub
- betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen
Ihr Profil:
vorzugsweise:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
- eine förderliche erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG
alternativ:
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmännischen Bereich verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes
sowie:
- Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
- fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
- Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters (Saarlouis, Dillingen, Lebach)
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
Von Vorteil:
- Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- Berufserfahrung in einer kundenorientierten, beratenden Tätigkeit
- Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II
- Grundkenntnisse über Produkte und Leistungen nach SGB III
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 26.04.2025 online über Interamt.de.
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Aus-wahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.
Saarlouis, den 07.04.2025
DER LANDRAT
Patrik Lauer