Martin-Luther-King-Schule: ein farbenfroher Lern- und Wohlfühlort
Die Martin-Luther-King-Schule, Gemeinschaftsschule des Landkreises Saarlouis, ist ein farbenfroher Lern- und Wohlfühlort geworden. Den Wandertag nutzten viele Schüler und Lehrer, um viele „bunte“ Ideen umzusetzen. Sie griffen zu Pinsel und Farben. Unterstützung gab es nicht nur vom Hausmeister, sondern von einem Team von CosmosDirekt, das im Rahmen der Aktion „Helfen hilft“ ihren sozialen Tag mit Anstricharbeiten im und am Schulgebäude auf dem Kreuzberg in Fraulautern verbrachte. Schulleiter Bernd Schmitz ist mit der guten Teamarbeit und dem Resultat sehr zufrieden. Die Schüler sind ganz begeistert von „ihrem“ Werk.
Um sich mit ihrem grünen oder himmelblauen Klassenzimmer zu identifizieren, hatten einige Mädchen und Buben auch gleich ihre Nasenspitzen angemalt. Selbst die schwierigsten Abklebearbeiten meisterten sie gekonnt. Auf die große Leiter stieg dann schließlich ein Cosmos-Mitarbeiter, und für den streifenfreien Farbenauftrag gab es Ratschläge vom Lehrer.
Schwieriger als gedacht war das Ausmalen der Bildvorlagen von James Rizzi. Zusammen mit Lehrerin Cornelia Nauhauser hatte eine Schülergruppe mehrere Bildmotive mit Bleistift an die Wände im Pausengang und im angrenzenden Flur vorskizziert. Im Nähraum werden die kleinen Maler noch in den nächsten Tagen damit beschäftigt sein, Scheren, Nadel und Zwirnrollen an die Wand zu zeichnen. Das neue Gartengerätehaus korrespondiert von der Form her mit dem Bistrogebäude und setzt einen rotenbraunen Farbtupfer im Schulhofbereich. Eine neue Sitzgruppe hat der Hausmeister mit tatkräftiger Schülerhilfe installiert. Müde Wandertagsteilnehmer testeten sie sogleich.
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Schulhofgestaltung“ hat die Martin-Luther-King-Schule noch viel vor. Schulleiter Bernd Schmitz ist zuversichtlich, dass die Schule auf dem besten Weg ist, ihr Projekt „Ganztagsschule anregend, bewegend, kreativ“ umzusetzen. Immerhin brachte es einen mit 10 000 Euro dotierten Preis bei „Pi:Saar“, der Bildungsinitiative von CosmosDirekt und Bild Saarland ein. Die Unterstützung des Cosmos-Teams bei den Malerarbeiten und die Beteiligung an den Materialkosten waren nun eine tolle Zugabe zu dem Preis.
pdl/Foto: Brigitta Schneider