Landrat Patrik Lauer feierte 50. Geburtstag am 9. Januar 2014
Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren in das Vereinshaus Fraulautern gekommen, um Landrat Patrik Lauer zum fünfzigsten Geburtstag zu beglückwünschen. Der Erste Kreisbeigeordnete Oswald Kriebs wertete die vielen Gratulanten als Beweis für die große Wertschätzung, die Landrat Lauer auch über die Kreisgrenzen hinaus erfährt.
St. Wendels Landrat Udo Recktenwald fand für seinen Kollegen herzliche Worte der Gratulation: „Patrik Lauer ist ein Vollblutpolitiker. Er kümmert sich um die Belange seiner Bürger, auch über Parteigrenzen hinweg. Das ist es, was ich an ihm so schätze." Recktenwald beschloss seine Lobrede mit dem Wunsch, auch in Zukunft gut und effizient zusammenzuarbeiten. Der Sprecher der Bürgermeister im Landkreis Saarlouis, Michael Philippi, plauderte herzhaft aus dem Nähkästchen. So erfuhren die Gäste zum Beispiel, dass der Landrat ein eingeschweißter Fußballfan und begeisterter Anhänger der „Herr der Ringe"-Trilogie ist. Gleichzeitig würdigte ihn Philippi auch als einen Mann mit Durchsetzungsvermögen, der seine Überzeugungen lebt und sagt, was er denkt: „Genau diese Eigenschaften bereichern den Landkreis und die Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern", so Philippi.
Mit einem ganz besonderen Geburtstagsständchen überraschten die Kinder aus der Kita Kinderland den Landrat. Begeistert von der spontanen Vorführung kam der Jubilar ebenfalls auf die Bühne und sang gemeinsam mit den „kleinen" Gästen „Joyeux anniversaire". Auch die Band „Dreierpasch" gratulierte froh gestimmt mit einem „happy birthday", bei dem alle im Saal heiter mitsangen.
Landrat Lauer bedankte sich herzlich bei den Gratulanten für die guten Wünsche und die vielen lobenden Worte: „Die Zukunft des Landkreises ist mit meiner verwoben. Ich bin glücklich, für die Menschen Politik gestalten zu dürfen, mich kümmern zu dürfen. Das bereichert mein Leben und ich freue mich auf die bevorstehende Zeit."
Anstelle persönlicher Aufmerksamkeiten wünschte sich Landrat Lauer eine Spende an den Förderverein „Ehrensache" e.V., der in Altforweiler therapeutisches Reiten für behinderte Menschen anbietet und dort eine neue Reithalle errichtet.
Abschließend verbrachten die Gäste mit Patrik Lauer und Ehefrau Andrea ein paar schöne Stunden. Serviert wurde das Lieblingsessen des Landrats: Currywurst und Linseneintopf.
Die Freude über den Geburtstagskuchen der „Kinderlandkinder" veranlasst Landrat Lauer zu einem spontanen Kniefall.
pdl/Foto: Brigitta Schneider
Einstellungsdatum: 10.1.2014