Kochen mit dem Landrat im Nalbacher Seniorenheim Primsmühle

Veröffentlicht am: 09.07.2015

Jeden Dienstag wird in der Nalbacher AWO Senioreneinrichtung „Primsmühle" noch selbst gekocht. Was genau auf den Tisch kommt, das bestimmen die sechs Gäste der Tagespflegeeinrichtung selbst, erzählt Einrichtungsleiterin Anja Hackenberger. Anlässlich eines Besuches des Landrates und Christine Ney, Leiterin der Leitstelle Älterwerden beim Landkreis Saarlouis, standen eine große Auswahl an Salaten und Gegrilltes auf dem Speiseplan. Landrat kocht „Der Salat ist frisch aus dem eigenen Garten gepflückt" verriet Eirichtungsleiter Marc Lang. Landrat Patrik Lauer unterstütze bei der Zubereitung des Möhrensalates und freute sich über den regen Austausch mit den Tagespflegegästen. „Verlässliche teilstationäre Einrichtungen wie diese liegen uns im Landkreis Saarlouis sehr am Herzen. Wir wollen, dass die Menschen möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Ein breites Netz an flexiblen Tagesbetreuungen ist dafür besonders wichtig", erklärte Lauer im Gespräch mit den beiden Direktoren des saarländischen Pflege- und Betreuungsservice der AWO, Ronald Backes und Torsten Schmittberger.
Landrat kocht 2 Die AWO-Einrichtung Primsmühle verfügt über 73 stationäre Plätze, fünf Kurzzeitpflegeplätze und sechs Tagespflegeplätze, die sehr gerne in Anspruch genommen werden. Man kennt sich untereinander- kocht zusammen und verbringt miteinander schöne Stunden, weiß Christine Ney von der Leitstelle Älterwerden.

Foto: Ronald Backes (AWO), Landrat Patrik Lauer, Torsten Schmittberger (AWO) und Christine Ney (v.l.)

Text/Foto: Lara Kühn
Saarlouis, 21.Juli 2015