Aktionstag gegen Rechts im Landkreis Saarlouis
Auch in diesem Jahr war es wieder soweit! Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC Saar) veranstaltete zum zwölften Mal den saarlandweiten Aktionstag gegen Rechts, im Zuge dessen auch immer ein „Rock gegen Rechts“ – Konzert stattfindet. Da durfte natürlich eine Veranstaltung im Landkreis Saarlouis nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Unterstützern und unter den Schirmherrschaften des Landrats des Landkreises Saarlouis Patrik Lauer sowie des saarländischen Ministers für Justiz, Umwelt- und Verbraucherschutz Reinhold Jost wurde im Stadtgarten Park in Saarlouis lautstark gegen rechte Gesinnungen und Gruppierungen gerockt.
Mit ein paar ganz besonderen musikalischen Highlights im Gepäck startete der Aktionstag am letzten Schultag vor den Sommerferien unter strahlend blauem Himmel. Info- und Aktionsstände des saarländischen Integrationsrates sowie der Stadt Saarlouis rundeten das Aufklärungsanliegen der Veranstaltung ab. Landrat Patrik Lauer ließ sich die Abstattung eines Besuches und eine kleine Tanzeinlage nicht nehmen. „ Wir alle leben in einer wehrhaften Demokratie, das heißt, wir müssen uns wehren gegen jegliche Angriffe auf unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Wir müssen Farbe bekennen und ganz klare Zeichen setzen! Zeichen gegen die geistigen Brandstifter, deren Gedankengut gekennzeichnet ist von Hass und Fremdenfeindlichkeit und das nicht hierher passt, denn wir sind ein buntes Land und ein bunter Landkreis, in dem jeder – egal welcher Herkunft - zuhause und willkommen ist! Mit dem heutigen Aktionstag setzen wir im Landkreis Saarlouis ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus, Gewalt und rechte Propaganda und feiern gemeinsam ein Fest für unsere pluralistische Demokratie“, betonte der Landrat und überreichte den Veranstaltern eine finanzielle Spende, „damit das Ganze auch im kommenden Jahr wieder steigen kann.“
Landrat Patrik Lauer (Mitte) stimmt die Zuschauer gemeinsam mit Justizminister Reinhold Jost
auf die Band "Easy Driver" aus Saarbrücken ein.
Viele junge Leute waren an den Saarlouiser Wallgraben gekommen, um gemeinsam laut gegen Rechtsextremismus zu sein. Drei saarländische Bands von Skapunk („Geedy Bees“) bis Alternative Rock („Everyday Circus“ & „Easy Driver“) rockten den Stadtpark neben dem Headliner aus Hamburg („Narcolaptic“) sowie Bands aus Trier („Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts“) und der Schweiz („Guns Love Stories“). Die Botschaft des Tages war klar und wurde vom Justizminister noch einmal klar auf den Punkt gebracht: „Wir setzen hiermit ein Zeichen gegen jegliche Formen von Rassismus. Und dazu gibt’s noch eine ordentliche Portion Rock `n` Roll und gute Laune.“
pdl/Foto: Lara Kühn
Saarlouis, 01. August 2014