Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten im Bereich Leistung

Veröffentlicht am: 11.09.2024

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten im Bereich Leistung

Geschäftsbereich:    Jobcenter
Entgelt/Besoldung:    E 8 TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    unbefristet
Arbeitszeit:    Teilzeit 19,5 Std/Woche

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Abschließende Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren im Jobcenter insbesondere durch:

- Entscheidung über die notwendigen Ermittlungen
- Rechtliche Einordnung der Ordnungswidrigkeit unter Anwendung des OWiG  
- Anhörung der Betroffenen
- Berechnung einer schuldhaft eingetretenen Überzahlung
- Erteilung von Verwarnungen und Festsetzung von Verwarnungsgeld
- Einleitung des Bußgeldverfahrens und Festsetzung der Geldbuße
- Abhilfeprüfung nach Einspruch zum eigenen Bescheid
- Bei gerichtlicher Ladung Erläuterung des Vorganges damit das Gericht von Amts wegen entscheiden kann

  • Einleitung und Durchführung von Ermittlungen bei Verdacht auf Leistungsmissbrauch 
  • Strafanzeige an die Zollverwaltung [Verdacht auf Schwarzarbeit]
  • Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft [Verdacht einer Straftat]
  • Zusammenarbeit mit Dritten, insbesondere den Ermittlungsbehörden


Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil: 

vorzugsweise:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
  • eine förderliche erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG

alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmännischen Bereich verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

sowie:

  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters (Saarlouis, Dillingen, Lebach)

Von Vorteil sind:

  • Erfahrungen im Leistungsrecht und/oder Ordnungswidrigkeitenrecht (nach dem SGB II) 

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 28.09.2024 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Aus-wahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 06.09.2024
DER LANDRAT


Patrik Lauer