Symbolische Mauer gegen Gewalt an Frauen

IMG_9008 Eine symbolische Mauer aus Kartons mit über 20 gezeichneten Augen und persönlichen Statements gegen Gewalt an Frauen präsentierte das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis bei einer Aktion in der Saarlouiser Innenstadt. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen zeichnete der Saarlouiser Künstler Mike Mathes die Augen der Bürgerinnen und Bürger, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Auch Landrat Patrik Lauer und Peter Demmer, Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, brachten ihr eigenes persönliches Statement auf einem Teil der symbolischen Mauer zusammen mit ihrem gezeichneten Auge an.
Unter dem Pavillon in der Französischen Straße waren auch Ansprechpartner verschiedener Hilfsorganisationen vor Ort, um Passanten das Thema näher zu bringen und betroffene Frauen zu beraten. Dass Gewalt gegen Frauen weiterhin ein aktuelles Thema bleibt, zeigt eine Auswertung des Bundeskriminalamtes: 2017 gab es 138.000 Opfer von häuslicher Gewalt. 82 Prozent davon waren Frauen.