Landkreis Saarlouis von Tourismus-Portal als „versteckte Perle“ geadelt

Veröffentlicht am: 06.04.2023

LitermontEin Blick vom Gipfel des Litermonts über den Landkreis Saarlouis. Foto: Klaus-Peter Kappest In einem kürzlich erschienenen Beitrag hat das Online-Magazin „reisereporter.de“ 15 Geheimtipp-Ziele für einen Urlaub in Deutschland veröffentlicht. Unter der Rubrik „versteckte Perlen“ wurden diejenigen Orte gewürdigt, die besondere Sehenswürdigkeiten zu bieten haben ohne dabei von Menschenmassen überfüllt zu sein. Mit dabei: Der Landkreis Saarlouis.

Als „Star der Region“ führt das Magazin die Festungsstadt Saarlouis an. Die „heimliche Hauptstadt des Saarlandes“ überzeuge vor allem mit der Kombination aus historischem Mauerwerk und der lebhaften Altstadt. Die Bergehalde und das Saarpolygon wurden ebenfalls positiv hervorgehoben: „Schwindelfreie haben von hier oben einen herrlichen Blick über die Weiten des Saarlandes.“, so heißt es im Bericht. Großen Anklang fanden ebenfalls die vielfältigen Wanderwege.

Landrat Patrik Lauer freut sich sehr über die Auszeichnung: „Unsere Tourismuskampagne Rendezvous Saarlouis zeigt immer mehr Touristen aus aller Welt, was für ein tolles Fleckchen Erde wir sind. Die Auszeichnung des Portals ‚reisereporter.de‘ würdigt unsere Zusammenarbeit mit unseren Städten und Gemeinden im Bereich Tourismus sehr“, berichtet er stolz.

Die Landkreis-Tourismusinitiative „Rendezvous Saarlouis“ ist im Jahr 2014 gestartet. Durch die Kooperation der 13 Kommunen soll die Region touristisch vorangebracht und wirtschaftlich gestärkt werden. Zentrale dieser Bemühungen ist die gemeinsam mit der Stadt Saarlouis betriebene Tourist-Info auf dem Großen Markt in Saarlouis.