Ausstellung zur Erinnerung an Ruth Lünskens im Haus Saargau

Veröffentlicht am: 03.07.2023

Ruth LünskensFoto: Franz Lünskens „Ein Leben in Farbe und Form“ – unter diesem Titel eröffnet Schirmherr Landrat Patrik Lauer am Sonntag, 16. Juli 2023, im Haus Saargau in Gisingen eine große Ausstellung zur Erinnerung an die Künstlerin Ruth Lünskens. Die Vernissage mit musikalischer Untermalung und Umtrunk beginnt um 11 Uhr. 

Vielen bekannt durch ihr Engagement im Kunst Forum Saarlouis und ihre Arbeit im Stadtatelier Dillingen, verstarb Ruth Lünskens nach kurzer, schwerer Krankheit im November 2021 im Kreis ihrer Familie. Mit der Ausstellung im Museum Haus Saargau soll an eine lebenslustige, starke Frau erinnert werden, die dem Haus eng verbunden war. 

In den kraftvollen, positiv gestimmten Leinwandarbeiten spiegelt sich die Persönlichkeit der Künstlerin wider, die schon früh das Interesse am Gestalten fand. Beruflich konnte sie nach dem Zweiten Weltkrieg nicht frei über ihren Werdegang entscheiden und so fiel innerhalb der Familie die Entscheidung zur Ausbildung als technische Zeichnerin. Stets aber hegte sie den Wunsch nach mehr künstlerischer Kreativität und Freiheit. 

Sobald die berufliche Tätigkeit im Außendienst und die familiären Aufgaben als Mutter einer Tochter etwas Freiraum boten, begann Ruth Lünskens neben der Freizeitmalerei sich erst autodidaktisch und dann mit Hilfe verschiedener Institutionen weiterzubilden. 

Ab 2004 konnte sie ihrer künstlerischen Entwicklung die entscheidenden Impulse geben: In Seminaren und Workshops fand Ruth Lünskens zu ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Begegnung mit namhaften Künstlern und Lehrern war prägend. Freunde ihrer Arbeiten finden sich im Saarland, in Hessen und in der Schweiz, wo sie auch ausstellen durfte. Als geschätztes Mitglied gehörte Ruth Lünskens der Künstlergruppe Steinberg und dem Kunst Forum Saarlouis an. 

Mit der Ateliergemeinschaft im Stadtatelier Dillingen begann die fruchtbarste Zeit ihrer Malerei. Farben und Formen der Natur fanden zunehmend Einfluss auf ihr Werk. Immer mehr strahlten ihre Bilder ihre positive und optimistische Lebenseinstellung aus. Die ausgestellten Werke im Haus Saargau bringen dies zum Ausdruck. 

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses Saargau bis Sonntag, 27. August 2023, zu sehen. Diese sind: montags bis mittwochs, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Besucher steht der nahe gelegene Wanderparkplatz Gisingen (für Navigation: Gaustraße 46) ca. 5 Gehminuten vom Haus Saargau entfernt zur Verfügung. Nähere Informationen zum Museum Haus Saargau gibt es unter www.rendezvous-saarlouis.de oder telefonisch unter 06837 – 91 27 62.