Ausstellung in Haus Saargau erinnert an bekannte Künstlerin Ruth Lünskens

Veröffentlicht am: 18.07.2023

Gedächnisausstellung_Ruth_Lünskens_2023_EröffnungLauer (Vierter von links) würdigte bei der Ausstellung das große künstlerische Wirken von Ruth Lünskens. Foto: Landkreis Saarlouis_Jeanette Dillinger Durch ihre Kunst leben sie und ihre starke, lebensfrohe und kraftvolle Art weiter. Mit Ruth Lünskens haben wir eine Persönlichkeit der regionalen Kunstszene verloren, die sich inspirierend für die Menschen vor Ort einsetzte, und wir haben auch eine Freundin des Hauses verloren“: Mit diesen Worten hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer am vergangenen Sonntag eine große Ausstellung mit Werken von Ruth Lünskens im Haus Saargau in Gisingen eröffnet. Die Schau trägt den Titel „Ein Leben in Farbe und Form“ und erinnert an die Künstlerin Ruth Lünskens, die nach kurzer, schwerer Krankheit im November 2021 starb.

Etwa 90 Gäste verfolgten die stimmungsvolle Vernissage, darunter viele Künstlerkolleginnen und –kollegen, Sammlerinnen und Sammler und Freunde ihrer Kunst, die teilweise auch von weit her angereist waren. Neben den ehrenden und berührenden Worten des Landrates gab es auch musikalische Beiträge bei der Ausstellungseröffnung: Ruth Lünskens‘ Ehemann Franz sang Lieder, die seiner Frau gut gefallen hatten. Unterstützt wurde er von Lutz Gillmann am E-Piano, beide wurden mit viel Beifall bedacht.

Noch bis Sonntag, 27. August, sind 30 Bilder von Ruth Lünskens im Haus Saargau zu sehen. Die Künstlerin hat schon früh ihr Interesse am Gestalten entdeckt. Sie erlernte den Beruf der technischen Zeichnerin; wann immer es aber etwas Freiraum gab, begann Ruth Lünskens, sich erst autodidaktisch und dann mit Unterstützung verschiedener Institutionen weiter zu bilden.  Ab 2004 konnte sie ihrer künstlerischen Entwicklung dann die entscheidenden Impulse geben. In Seminaren und Workshops fand Ruth Lünskens zu ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Begegnung mit namhaften Künstlern und Lehrern war hier prägend. Als geschätztes Mitglied gehörte Ruth Lünskens der Künstlergruppe Steinberg und dem Kunst Forum Saarlouis an. Mit der Ateliergemeinschaft im Stadtatelier Dillingen begann die fruchtbarste Zeit ihrer Malerei. Farben und Formen der Natur fanden zunehmend Einfluss auf ihr Werk. Immer mehr strahlten ihre Bilder ihre positive und optimistische Lebenseinstellung aus.

Die Ausstellung „Ein Leben in Farbe und Form – Erinnerungen an Ruth Lünskens“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses Saargau bis Sonntag, 27. August, zu sehen. Das Haus Saargau ist geöffnet montags bis mittwochs, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Besucher steht der nahe gelegene Wanderparkplatz Gisingen (für Navigation: Gaustraße 46) ca. 5 Gehminuten vom Haus Saargau entfernt zur Verfügung. Nähere Informationen zum Museum Haus Saargau unter
www.rendezvous-saarlouis.de oder telefonisch unter 06837/912762.