Aufruf zur 20. Ausgabe des Bauernhauswettbewerbes

Veröffentlicht am: 16.05.2023

BauernhausLeidingenDieses Bauernhaus in Wallerfangen-Leidingen wurde bei der vergangenen Ausgabe des Wettbewerbes mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Foto: Landkreis Saarlouis - Ulrike Paulmann Der im zweijährigen Turnus stattfindende Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“ geht 2023 in die 20. Runde. Hierfür werden saarländische Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser gesucht, die vor dem Jahre 1914 erbaut wurden. Jüngere, bis 1945 erbaute Bauern- und Arbeiterbauernhäuser sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen, wenn sie einen für die Entstehungszeit charakteristischen Gebäudetyp repräsentieren. Ob die Häuser heute noch der Landwirtschaft dienen oder nicht, spielt keine Rolle.

Es sind Preise und Anerkennungen in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro ausgesetzt. Sie bestehen aus einem Geldbetrag und einer Urkunde sowie – für die preisgekrönten Häuser – einer Plakette, die an dem prämierten Gebäude angebracht werden soll.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein um die Bauernhäuser als kulturelles Erbe in unserer Heimat zu stärken. Die Eigeninitiative der Eigentümerinnen und Eigentümer alter Bauernhäuser – einschließlich Arbeiterbauernhäuser – zur Erhaltung und Pflege überkommener Bausubstanz soll angeregt und gefördert werden. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, alte Bauernhäuser soweit wie möglich in ihrem ursprünglichen Charakter durch stilgerechte Pflege und Restaurierung zu erhalten und damit vor einem unwiederbringlichen Verlust zu bewahren.

Für die Ausrichtung des Wettbewerbes ist das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz zuständig. Wie bei allen vergangenen Bauernhauswettbewerben findet der Wettbewerb 2023 unter Mitwirkung der Landkreise und des Regionalverbandes Saarbrücken sowie unter Beteiligung der Städte und Gemeinden des Saarlandes statt.

Die Anmeldungen müssen bis spätestens Freitag, 8. September 2023, erfolgen.

Für Gebäude im Landkreis Saarlouis ist die Anmeldung zu richten an:

Landkreis Saarlouis
Amt für Schulen, Kultur und Sport
„Bauernhauswettbewerb“

Frau Giusy Vella
Kaiser-Wilhelm-Straße 4 - 6
66740 Saarlouis

Auskunft unter:
Telefon: (06831) 444 - 426
E-Mail: giusy-vella@kreis-saarlouis.de

Mehr zum Wettbewerb gibt es unter https://www.kreis-saarlouis.de/Bauernhauswettbewerb.htm?