Seniorentreffen der Feuerwehren des Landkreises Saarlouis

Veröffentlicht am: 13.06.2023

Zum 12. Kreisseniorentreffen der Feuerwehren hat der Kreisfeuerwehrverband Saarlouis in diesem Jahr zur Feuerwache Saarlouis-Ost auf den Steinrausch eingeladen. Rund 150 ehemals Aktive folgten der Einladung, um ein paar gesellige Stunden mit alten Bekannten zu verbringen.

Seniorentreffen Feuerwehr 2023Seniorentreffen der Feuerwehren in der Feuerwache Saarlouis-Ost auf dem Steinrausch. Foto: Gabi Kiefer Ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzdarbietungen der Garden von Karo Blau Gold Roden erwartete die Gäste. Innenminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Sauer und Kreisseniorensprecher Jean-Claude Hurth ließen es sich nicht nehmen, die Kameraden der Altersabteilung zu besuchen.

In ihren Grußworten dankten sie den Anwesenden für ihr jahrzentelanges Engagement für die Feuerwehr. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug der Feuerwehr Saarlouis-Ost und Lilly Müller.

Wie jedes Mal wurde auch wieder der älteste Teilnehmer der Veranstaltung gekürt. Der 92-jährige Gottfried Schmidt vom Löschbezirk Wallerfangen-Mitte ist seit 75 Jahren in der Feuerwehr. Ein besonderes Novum gab es beim diesjährigen Kreisseniorentreffen: Mit Petra Bollbach vom Löschbezirk Hemmersdorf nahm erstmals eine Frau teil. Die bisherige Männerrunde der Ehrenabteilung wird inzwischen von zwei ehemaligen Feuerwehrfrauen erweitert.

Nach guter Unterhaltung, angeregten Gesprächen und gestärkt mit einem leckeren Mittagessen aus der Feuerwehrküche endete ein schöner Tag mit langjährigen Feuerwehrangehörigen.