Neue Services bei der KFZ-Zulassungsstelle: Kreis-Verwaltung wird noch digitaler

Veröffentlicht am: 12.05.2023

Auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung hat der Landkreis Saarlouis einen weiteren Meilenstein gesetzt: Seit kurzem sind viele Dienstleistungen der KFZ-Zulassungsstelle in einer neuen Ausbaustufe und in verbesserter Form digital verfügbar.

Bürgerinnen und Bürger können nun Zulassungen, Wunschkennzeichenreservierungen, Abmeldungen und weitere Services in erweiterter Form online beantragen und ab sofort auch online mit gängigen Zahlungsmitteln bezahlen, wenn die betroffenen Fahrzeuge bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Weitere Infos hierzu gibt es hierzu auf der Webseite des Landkreises Saarlouis: www.kreis-saarlouis.de (Reiter „Verkehr“ –> „KFZ-Zulassungsstelle“)

Diese Änderungen dienen bereits der Weichenstellung für die kommende Generation der digitalen Zulassungsdienste (i-KFZ Stufe IV). Mit dieser sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dann Kraftfahrzeuge online an-, um- und abmelden können, ganz ohne persönliche Vorsprache bei der Behörde.

Hintergrund der Digitalisierungsstrategie ist die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Saarland: Der Landkreis Saarlouis ist unter anderem auch im Bereich des Zulassungswesens Pilotlandkreis, trägt somit als Themenfeldführer die Verantwortung und ist Vorreiter für andere Verwaltungen in diesem Bereich. Durch die Einführung der neuen digitalen Services können die Bürgerinnen und Bürger Zeit und Aufwand sparen und ihre Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen.

Um die Services zu nutzen, wird eine neue, den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechende Identifikationsmöglichkeit genutzt, die saarlandweit künftig für viele Onlinedienste als Identifikation eingesetzt werden soll – die so genannte BundID. Die BundID wird über den Personalausweis, das ELSTER-Zertifikat oder die Europäische ID verifiziert und besteht nach erfolgreicher Registrierung aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Sie bietet eine hohe Sicherheit und Schutz vor Identitätsdiebstahl. Nach einmaliger Registrierung erhält der Bürger ein zentrales und sicheres Nutzerkonto für viele Onlinedienstleistungen.

In naher Zukunft werden beim Landkreis Saarlouis weitere Online-Dienste hinzukommen, unter anderem in den Themenfeldern Bauantrags-, Einbürgerungs- oder Waffenbesitzwesen. Bürgergeld und Unterhaltsvorschuss können bereits jetzt beim Landkreis Saarlouis online beantragt werden.