37 Menschen bei Festakt im Landkreis Saarlouis eingebürgert

Veröffentlicht am: 06.12.2023

LR_EinbürgerungsfeierLandrat Patrik Lauer begrüßt die Anwesenden. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar. Unter anderem liegen ihre Wurzeln in Benin, Thailand oder aber auch im Nachbarland Frankreich – 37 Menschen aus 20 Ländern haben kürzlich im Rahmen der 9. Einbürgerungsfeier des Landkreises Saarlouis ihre deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Die Feststunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport statt. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen und für Integration und eine offene Gesellschaft werben“, so Landrat Patrik Lauer in seiner Begrüßungsrede.

Seitens des Landes nahmen somit auch Minister Reinhold Jost sowie Vertreterinnen und Vertreter des Innenministeriums an der Veranstaltung teil. Traditionell waren auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden und Städte des Landkreises Saarlouis eingeladen, ihre Neubürgerinnen und Neubürger zu beglückwünschen. Mitglieder des hiesigen Kreistages sowie Beschäftigte der Saarlouiser Landkreisverwaltung komplettierten das Feld. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom einem vierköpfigen Saxophonensemble, das von der Musikerin Maria Domenica Ferraro zusammengestellt wurde.

Auf der Einbürgerungsfeier des Landkreises Saarlouis wird jährlich einer Auswahl an zukünftigen Neubürgerinnen und Neubürgern die Möglichkeit gegeben, ihre deutsche Staatsbürgerschaft im festlichen Rahmen zu erhalten. Nachdem sie das feierliche Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland geleistet hatten, überreichten ihnen Landrat Patrik Lauer und Minister Reinhold Jost ihre Einbürgerungsurkunden. MI_EinbürgerungsfeierMinister Reinhold Jost richtet sich in einer Rede an die Gäste. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar.

„Die Einbürgerungsfeier markiert nicht nur ein besonderes Ereignis der Integration, sondern auch ein starkes Bekenntnis zur freiheitlichen, demokratischen Grundordnung unseres Landes. Die kulturelle Vielfalt unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft,“ so Innenminister Reinhold Jost.

„Auch wenn Sie schon seit geraumer Zeit Teil unserer Gemeinden und Städte sind, so beginnt nun doch ein neues Kapitel in Ihrem Leben: Sie haben sich dazu entschieden, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen – und Sie haben sich entschieden, in unserem schönen Landkreis Saarlouis zu bleiben. Und das freut uns sehr, denn Sie alle sind Vorbilder für eine gelebte Integration“, ergänzte Landrat Patrik Lauer.
Bis zum 30. Oktober 2023 sind im Landkreis Saarlouis insgesamt 291 Menschen eingebürgert worden – im vergangenen Jahr waren es 292 Personen.