News

Kreisbeigeordnete-2024

Saarlouiser Kreistag hat sich konstituiert – Drei neue Kreisbeigeordnete gewählt

Datum 11.07.2024
Der Saarlouiser Kreistag ist am Dienstag in die neue Legislaturperiode 2024 bis 2029 gestartet. In der konstituierenden Sitzung im Landratsamt in Saarlouis wurden die neuen Kreistagsmitglieder verpflichtet, diverse Gremien besetzt und die drei Kreisbeigeordneten gewählt.
Kreistag-Letzte-Sitzung

Lob und Dank für scheidende Kreistagsmitglieder

Datum 08.07.2024
Die letzte Zusammenkunft des „alten“ Saarlouiser Kreistages der Legislaturperiode 2019-2024 war eine besondere. Denn nach dem öffentlichen und dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden in einer kleinen Feierstunde diejenigen Kreistagsmitglieder verabschiedet, die in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr zu diesem wichtigen kommunalen Entscheidungsgremium gehören werden.
Sieger-Schulpreis-2024

Strahlende Preisträgerinnen und Preisträger bei zweiter Schulpreis-Verleihung des Landkreises Saarlouis

Datum 05.07.2024
Weit über 200 Menschen haben kürzlich im Theater am Ring in Saarlouis die zweite Verleihung des Schulpreises des Landkreises Saarlouis verfolgt. Neben jeder Menge glücklicher Preisträgerinnen und Preisträger gab es ein viel bejubeltes Programm mit äußerst sehenswerten Beiträgen von Schülerinnen und Schüler verschiedener Kreisschulen. 
IMG_9692

Positive Bilanz nach Aktionswoche zum „Job-Turbo“ für geflüchtete Menschen

Datum 21.06.2024
Das Jobcenter Saarlouis hat sich an einer bundesweiten Aktionswoche zum sogenannten „Job-Turbo“ für geflüchtete Menschen beteiligt. Die Bilanz fiel in mehrfacher Hinsicht sehr positiv aus.
Wilde-Ecken-Bous

Landkreis und Kreissparkasse Saarlouis starten Pflanzaktion in fünf Kita-Gärten

Datum 20.06.2024
Es blüht und duftet, die Insekten summen und brummen – fünf Kindertagesstätten im Landkreis Saarlouis sind seit Kurzem stolze Besitzer von „Wilden Ecken“. Dabei handelt es sich um Beete, die im Außenbereich der Einrichtungen angelegt wurden und in denen nun heimische, pflegeleichte Wildpflanzen wachsen.
Hochwasser-Rolf-Ruppenthal

„Unser Landkreis hält zusammen“: Anträge auf Hilfen des Hochwasser-Spendenkontos des Kreises können gestellt werden

Datum 18.06.2024
Unter dem Motto „Unser Landkreis hält zusammen“ hat der Landkreis Saarlouis nach dem verheerenden Pfingsthochwasser ein Spendenkonto eingerichtet. Betroffene haben ab sofort die Möglichkeit, Anträge auf diese Spendenhilfe des Kreises zu stellen.
Mittelstandsdialog

Mittelstandsdialog bei „Kinderland International“ widmete sich der Fachkräftegewinnung

Datum 14.06.2024
​​​​​​​Wie können Unternehmen Fachkräfte gewinnen und in der Region halten? Diese Frage stand kürzlich im Zentrum eines Mittelstandsdialogs. Hierzu eingeladen hatten die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland. Als Veranstaltungsort wurden die neuen Räumlichkeiten von Kinderland International in Saarwellingen gewählt.
Landrat Lauer im Schatzgarten_IMG_3539

„Saarlouis goes Pharma“: Saarlouiser Landrat Patrik Lauer begeistert über Ansiedlung von Pharma-Unternehmen Vetter auf dem Röderberg

Datum 07.06.2024
Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zeigt sich begeistert von der Ankündigung, dass der Pharmadienstleister Vetter sich auf dem Saarlouiser Röderberg ansiedeln will: „Das ist eine großartige Nachricht, die unseren ganzen Landkreis zum Leuchten bringt. Saarlouis goes Pharma! Besser kann man den Strukturwandel in unserer Region nicht beschleunigen und auf die Erfolgsspur führen."
IMG_2024-06-07-142656

AK-Kreisreport nimmt Landkreis Saarlouis unter die Lupe

Datum 06.06.2024
Alle 5 Jahre werden in den Landkreisen die AK-Kreisreports der Arbeitskammer des Saarlandes vorgestellt, so auch in Saarlouis. Kürzlich war es wieder so weit.
Enthüllung

Neue SaarErlebnisLand-Tafel an Europadenkmal und Oranna-Kapelle

Datum 06.06.2024
Die ersten neu gestalteten SaarErlebnisLand-Tafeln im ganzen Saarland wurden in der letzten Woche in unserer Gemeinde Überherrn im Ortsteil Berus montiert. Die Tafel am Europadenkmal wurde kürzlich von Landrat Patrik Lauer und Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann enthüllt.
IMG_2797

Landrat Patrik Lauer: „Demokratie hat starke Freunde"

Datum 06.06.2024
Landrat Patrik Lauer war Redner bei der Kundgebung "Zusammen für Vielfalt" in Saarlouis.
Preisträgerinnen und Preisträger mit der Jury des Ehrenamtspreises

Landkreis Saarlouis verleiht erstmals Ehrenamtspreis für besonderes gesellschaftliches Engagement

Datum 06.06.2024
Unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ sind im Saarlouiser Landratsamt in feierlichem Rahmen die ersten fünf Ehrenamtspreise des Landkreises für besonderes gesellschaftliches Engagement verliehen worden. Mit diesem Preis will der Landkreis nun regelmäßig die Bürgerinnen und Bürger ehren, die sich in überdurchschnittlicher Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.
Zonta 1_IMG_1709

Zonta Club Saarlouis spendet an den Kreis-Hilfsfonds „Bürger in Not“

Datum 05.06.2024
Zum ersten Mal in seiner 20-jährigen Bestehensgeschichte hat der Zonta Club Saarlouis eine Spende an den Hilfsfonds „Bürger in Not“ (BIN) des Landkreises Saarlouis überreicht. Die Spende wurde von Landrat Patrik Lauer und er Leiterin des Kreisamtes für Soziale Dienste, Christine Ney, entgegengenommen.
Kinderland41

„Kinderland International“: Neubau der zweisprachigen Kita eingeweiht

Datum 04.06.2024
„Kinderland International“ – die bilinguale Kindertagesstätte der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH – öffnete kürzlich erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Etwas mehr als zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung konnte der Neubau nun bezogen werden. An der Einweihungsfeier nahmen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den beteiligten Verwaltungen sowie viele interessierte Familien teil, um sich das neue Angebot näher anzuschauen.
IMG_1330_klein

Startschuss für interkommunale Zusammenarbeit beim IT-Support für mobile Endgeräte in Grundschulen

Datum 04.06.2024
Ein weiterer Schritt in Sachen Interkommunale Zusammenarbeit im Kreis Saarlouis: Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes sind kürzlich Kooperationsverträge zwischen dem Landkreis und acht seiner kreisangehörigen Kommunen unterzeichnet worden zur Beschaffung und den Support mobiler Endgeräte in Grundschulen durch die Landkreisverwaltung.
everyone-knows-right-answear

Sechs Schulen im Landkreis Saarlouis werden Startchancen-Schulen

Datum 31.05.2024
Alle 55 Schulen, die im Saarland für das Startchancenprogramm ausgewählt wurden, haben im Rahmen ihrer Schulkonferenzen ihre Teilnahme am Programm beschlossen. Sechs Schulen aus dem Landkreis Saarlouis sind mit dabei - drei davon befinden sich in Trägerschaft des Kreises.
Dikom-Präsentation

Landkreis Saarlouis wird Partner der Universität des Saarlandes beim Bundesmodell für erkrankte Pflegeheimbewohner

Datum 29.05.2024
Unter dem Motto “Wenn der Patient nicht zur Diagnostik kommen kann, kommt diese zu ihm” soll ab Spätherbst 2024 unter anderem im Landkreis Saarlouis auf ärztliche Verordnung hin ein „Modell-Fahrzeug“ zum Einsatz gebracht werden, welches mit medizinischer Diagnostik ähnlich einer Notaufnahme ausgestattet ist.
Hochwasser1Wagner

Schnell und unbürokratisch: Landkreis Saarlouis startet Auszahlung von Hochwasserhilfe

Datum 28.05.2024
Starkregen und Überschwemmungen haben kürzlich auch in vielen Teilen des Kreises Saarlouis bleibende und teilweise verheerende Schäden hinterlassen. Um die Betroffenen in ihrer Notlage zu unterstützen, hat das Land mit den Landkreisen und den Kommunen ein umfangreiches Hilfspaket geschnürt. Der Landkreis Saarlouis hat jetzt bereits begonnen, die ersten Gelder für Betroffene auszuzahlen.
Wandern mit Landrat Patrik Lauer_Alois Schuhn

Natur, Geschichte und regionaler Genuss bei „Wieslein deck dich“

Datum 24.05.2024
Die beliebte Kulinarik-Wanderung „Wieslein deck dich“ mit Landrat Patrik Lauer findet in diesem Jahr am Sonntag, 23. Juni 2024, auf der neuen Traumschleife „Werbelner Geschichteweg“ statt.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei nicht nur mit einem ausgezeichneten Wandererlebnis in malerischer Landschaft belohnt, sondern erfahren dabei auch an verschiedenen kulinarischen Stationen entlang des Weges, wie lecker die Region schmeckt. 
TG BBZ 1

An- und Umbau am TG BBZ Dillingen fertiggestellt: Modernisierte Werkhalle und neuer Verwaltungsbau eingeweiht

Datum 24.05.2024
Die Bauarbeiten am Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum (TG BBZ) in Dillingen sind abgeschlossen. Entstanden sind dabei eine rundum modernisierte Werkhalle sowie ein neuer Verwaltungsanbau. Vor Ort kamen kürzlich Gäste aus Politik, Wirtschaft, den benachbarten Schulen und den beteiligten Behörden zusammen, um die neuen Räumlichkeiten gemeinsam zu eröffnen
Hochwasser-LK-SLS

Finanzielle Hochwasserhilfen beantragen

Datum 24.05.2024
Starkregen & Hochwasser haben das Saarland massiv getroffen. Das Saarland steht auch in dieser Krise zusammen. Hier finden Sie Informationen der Landesregierung zu den finanziellen Hochwasserhilfen.

Gruppenfoto-Behindertensportlerehrung2024

Großartige Erfolge für Behindertensportlerinnen und -sportler aus dem Landkreis Saarlouis

Datum 24.05.2024
Die besten Behindertensportlerinnen und Behindertensportler aus dem Landkreis Saarlouis in den Sportarten Tischtennis, Kegeln, Bogensport und Para Boccia wurden vor kurzem im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis für ihre herausragenden Leistungen in den Jahren 2023 und 2024 ausgezeichnet. 
Trocknungsgeräte

Landkreis Saarlouis und Hilfsorganisationen beschaffen Trocknungsgeräte für Hochwasserbetroffene

Datum 22.05.2024
Um die vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, hat der Landkreis Saarlouis unter Vermittlung seiner Hilfsorganisationen eine größere Anzahl an Trocknungsgeräten beschafft. Interessenten können sich an ihre Städte oder Gemeinden wenden – diese übernehmen die Abwicklung der Verleihung.
Hochwasser_2024_THW

Unser Landkreis hält zusammen: Spendenkonto eingerichtet

Datum 18.05.2024
Dabei zählen wir auch auf Sie und die schon oft bewiesene Solidarität in unserem Landkreis Saarlouis. Deshalb wurde von uns folgendes Spendenkonto eingerichtet. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit