News

Naturpark

Vortrag „Die Landwirtschaft als nachhaltige Kohlenstoffsenke“ in Lebach

Datum 28.02.2024
Am Mittwoch, 6. März 2024, 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück den Vortrag „Die Landwirtschaft als nachhaltige Kohlenstoffsenke“ an. Treffpunkt ist der Große Sitzungssaal im Rathaus, Am Markt 1 in 66822 Lebach. Im Vortrag werden Forschungsergebnisse und praxisorientierte Konzepte zu einem nachhaltigen und klimaangepassten Kohlenstoff- und Wasserhaushalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen vorgestellt.
Landratsamt

Geänderte Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung an Fastnacht

Datum 05.02.2024
Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Fastnacht geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 08.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr.
An Rosenmontag, 12.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen. Darüber hinaus ist das Jobcenter in Lebach am Dienstag, 13.02.2024, wegen des Fastnachtsumzuges nachmittags geschlossen.
Bergbau Wallerfangen 1

Forschung zum römischen Bergbau in Wallerfangen im Landratsamt Saarlouis vorgestellt

Datum 24.01.2024
Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis drehte sich kürzlich alles um das „Wallerfanger Blau“: Die Montanarchäologin Dr. Gabriele Körlin sprach über ihre Forschung zum römischen Bergbau in Wallerfangen. Im Zentrum der Begierde der alten Römer stand damals insbesondere das Azurit – ein Mineral, dessen strahlend blaue Farbpigmente unter anderem zu Wand- und Malfarbe sowie Kosmetik weiterverarbeitet wurden. 
Update2-Kachel

Landkreisverwaltung am Donnerstag, 18. Januar 2024, mit Einschränkungen ab 10 Uhr geöffnet

Datum 17.01.2024
Sämtliche Dienststellen der Landkreisverwaltung Saarlouis inklusive der Außenstellen öffnen am Donnerstag, 18. Januar 2024, wieder für den Publikumsverkehr - allerdings, mit Blick auf die Sicherheit der Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erst um 10 Uhr.
Witterungsbedingt kann es gegebenenfalls zu Einschränkungen oder Verzögerungen kommen, hierfür bitten wir um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger werden deswegen gebeten, an diesem Tag nur dringende Vorsprachen in den Diensträumen wahrzunehmen.
Grünes-Medienhaus-Cassian Schmidt

36. Umweltpreis des Landkreises Saarlouis: Kreis ruft zum Mitmachen auf

Datum 04.01.2024
Der Landkreis Saarlouis lädt unter dem Motto „Vom Schottergarten zum Naturgarten“ zur Teilnahme am Wettbewerb für den 36. Kreisumweltpreis ein. Ziel der diesjährigen Ausschreibung ist es, auf die Nachteile von Schottergärten hinzuweisen und gleichzeitig für den Rückbau hin zu ökologisch wertvollen Naturgärten zu werben. Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 € dotiert. Interessierte können sich ab sofort bewerben.
Rendezvous-Saarlouis-Adventskalender

Online-Adventskalender von Rendezvous Saarlouis bietet jeden Tag attraktive Gewinne

Datum 01.12.2023
Etwas ganz Besonderes hat sich in diesem Jahr die Tourismusabteilung des Landkreises Saarlouis einfallen lassen: Sie präsentiert den ersten regionalen „Rendezvous Saarlouis-Online-Adventskalender“, in dem es jeden Tag attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Warndtwald

Neuer Schulgarten an der Schule am Warndtwald in Überherrn vorgestellt

Datum 25.10.2023
Beeren, Äpfel, Kräuter sowie winterfestes Gemüse wie Radieschen und Kohlrabi – das alles wächst zurzeit im neu gestalteten Schulgarten an der Schule im Warndtwald in Überherrn. Der ehemals brachliegenden Wiese im Nordwesten der Schule wurde durch unterschiedliche Pflanzen und Elemente neues Leben eingehaucht.
Stadtradeln2023

Stadtradel-Stars im Landkreis Saarlouis geehrt

Datum 10.10.2023
Im Rahmen der Elektromobilitätsmesse auf dem Großen Markt in Saarlouis hat der Landkreis Saarlouis kürzlich seine Stadtradel-Stars in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Teilgenommen haben bei den Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln im Landkreis Saarlouis 1.389 Personen, die insgesamt 289.389 Kilometer erradelt haben.
InnoTruck

InnoTruck zu Gast auf dem Kleinen Markt in Saarlouis

Datum 09.10.2023
Der InnoTruck – die mobile Erlebniswelt für Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich – macht am kommenden Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Oktober 2023, Halt auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Im Inneren des doppelstöckigen Sonderfahrzeugs werden multimediale Entdeckungsreisen rund um die Themenbereiche Forschung und Wissenschaft geboten.
Kreisumweltpreis 2023_1

35. Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis verliehen

Datum 18.09.2023
Der Landkreis Saarlouis hat jüngst vier Projekte mit dem Kreisumweltpreis ausgezeichnet. Im Fokus der diesjährigen Ausschreibung standen die Themen Biodiversität und Renaturierung. Der Kreisumweltpreis des Landkreises Saarlouis wurde in diesem Jahr zum 35. Mal verliehen und war zum zweiten Mal mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.
1 Obst Blüte Wiese 1 Monika Lambert-Debong

"Streuobsttage" am Haus Saargau in Gisingen

Datum 04.09.2023
Vom 20. bis 24.09. 2023 finden im und ums Haus Saargau in Gisingen die "Streubosttage" statt. Unzählige Obstsorten von Äpfel und Birnen werden vorgestellt, denn Streuobst ist mehr als das, was vom Baum fällt. Streubostwiesen sin aktiver Naturschutz, ein Hotspot von Artenvielfalt und Biodiversität und gleichzeitig Wirtschafts- und Kulturgut, das es zu erhalten gilt.
Klimaresilienz

Zum Schutz vor Dürre, Hitze und Starkregenereignissen - Landkreis Saarlouis soll klimaresilient werden

Datum 03.08.2023
Die Folgen des Klimawandels nehmen rasant zu: Dürre, Hitze oder Starkregenereignisse sind auch im Landkreis Saarlouis in den letzten Jahren immer stärker zu spüren. Der Landkreis möchte sich daher mit seinen Städten und Gemeinden auf den Weg machen, eine Strategie zur Verbesserung der Widerstandfähigkeit gegen krisenhafte Ereignisse zu erarbeiten.
Azubis FOS 2023

Landkreisverwaltung Saarlouis begrüßt neue Azubis und Praktikanten

Datum 03.08.2023
Für insgesamt 17 junge Erwachsene hieß es kürzlich „Herzlich Willkommen beim Landkreis Saarlouis“. An ihrem ersten Arbeitstag erwartete sie ein buntes Kennenlern-Programm, das von Personalamt, Personalrat sowie der Jugend-und Auszubildendenvertretung gestaltet wurde.
Wallerfangen-Haus Saargau

Maren Brennig kommt zum Gartengespräch nach Gisingen

Datum 27.07.2023
​​​​​​​Nach dem erfolgreichen Auftakt der Gartengespräche im Juli, findet am Sonntag, 13. August 2023, zwischen 14 und 17 Uhr der nächste Termin der Reihe am Haus Saargau in Gisingen statt. Zu Gast ist Maren Brennig, sie ist Gartenbauingenieurin und Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer für das Saarland, dort ist sie derzeit im Bereich des Pflanzenschutzdienstes und in der Gärtnerberatung tätig.
Garten-Haus-Saargau

Haus Saargau: Gartengespräche starten mit Heiko Hübscher

Datum 21.06.2023
Am Sonntag, 9. Juli 2023, kommt Heiko Hübscher zwischen 14 und 17 Uhr zum Auftakt der Gartengespräche ins lothringische Bauernhaus Haus Saargau nach Gisingen. Seit über 20 Jahren arbeitet Hübscher als Gärtnermeister im Rosengarten Zweibrücken, der sich unter seiner Leitung prächtig entwickelt hat.
Pausensnack

Gewinnerinnen und Gewinner des Kreis-Ideenwettbewerbs „Mein cooler Pausensnack“ geehrt

Datum 16.06.2023
​​​​​​​Gesucht wurden Rezepte zu schmackhaften, gesunden, nachhaltigen, bunten und fairen Gerichten – und es wurden viele gefunden. Kürzlich sind die Siegerinnen und Sieger des Schul-Ideenwettbewerbes „Mein cooler Pausensnack“, initiiert vom Landkreis Saarlouis, im Landratsamt ausgezeichnet worden.
Stadtradeln2023

Stadt- und Schulradeln 2023 ist eröffnet!

Datum 12.06.2023
Unter dem Motto "Fahr Rad. Beweg was." treten alle Gemeinden und Städte des Landkreises Saarlouis vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2023 wieder gemeinsam für die Umwelt in die Pedale. Die saarlandweite Auftaktveranstaltung zum Stadt- und Schulradeln fand kürzlich an der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg statt.
Layout-Stadtradeln-02-LKSLS

Landkreis Saarlouis ruft erneut zum STADTRADELN auf

Datum 30.05.2023
Zum achten Mal ist der Landkreis Saarlouis Teil der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Ziel der Kampagne ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dreiwöchigen Aktionszeitraum (Sonntag, 11. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2023) so oft wie möglich auf das eigene Auto verzichten und stattdessen das Fahrrad privat und beruflich nutzen.
Blumen-Handwerkermarkt

Nachhaltigkeitsbus des Landkreises Saarlouis war in Wallerfangen vor Ort

Datum 08.05.2023
Immer mehr Menschen interessieren sich für Regionalität, für Nachhaltigkeit im Alltag wie in der Freizeit. Vergangenen Sonntag bot der traditionelle Blumen- und Handwerkermarkt in Wallerfangen dazu eine ideale Informationsplattform mit vielfältigem Angebot. Mit dabei - der Nachhaltigkeitsbus des Landkreises Saarlouis.
Energie

Landkreis Saarlouis stellt neue Broschüre zum Thema „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ vor

Datum 26.04.2023
Der Landkreis Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit dem EnergieEffizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis die 2. Auflage der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ herausgegeben. Diese wurde auf Grundlage der Marktdaten von Januar 2023 aktualisiert und steht nun den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Saarlouis zur Verfügung
schattig

Fünf neue „schattige Plätzchen“ im Landkreis Saarlouis

Datum 04.04.2023
Im vergangenen Jahr sind die ersten fünf "schattigen Plätzchen", verstreut über den ganzen Landkreis Saarlouis, entstanden. Kürzlich wurden nun fünf weitere eingeweiht. Unter anderem auch in Saarwellingen in der Nähe der Reitanlage.
Industriestraße14

Umzüge im Bereich des Kreisjugendamtes

Datum 04.04.2023
Im Bereich des Jugendamtes des Landkreises Saarlouis werden in den nächsten Wochen organisatorische Veränderungen umgesetzt, welche auch mit dem Umzug einiger Sachgebiete einhergehen. Die Landkreisverwaltung bittet um Verständnis, dass es deshalb für die Bürgerinnen und Bürger zu vorübergehenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen kann. 
Pestalozzi-Schule Steinbach

Pestalozzischule Steinbach als "Naturpark-Schule" ausgezeichnet

Datum 31.03.2023
Die Pestalozzischule in Steinbach wurde kürzlich zur "Naturpark-Schule" im bundesweiten "Netzwerk Naturpark-Schulen" ausgezeichnet. Die Auszeichnung durch den Naturpark Saar-Hunsrück erfolgt im Auftrag des Verbandes Deutscher Naturparke für einen Zeitraum von fünf Jahren.
NistkästenSE

Schülerinnen des Gymnasiums am Stadtgarten mit Forschung zu Kreis-Projekt erfolgreich

Datum 30.03.2023
Drei Schülerinnen des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten (SGS) sind kürzlich beim Regionalwettbewerb von „Schüler experimentieren“ in der Saarlandhalle in Saarbrücken für ihr Nachhaltigkeitsprojekt ausgezeichnet worden, das auf eine Initiative des Landkreises Saarlouis aufbaut.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit