Stadt- und Schulradeln 2023 ist eröffnet!

Veröffentlicht am: 12.06.2023

Stadtradeln2023Foto: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Mobilitätsministerin Petra Berg (Mitte) eröffnet gemeinsam mit dem  Beigeordneten des Landkreis Saarlouis, Dietmar Bonner (rechts), und der französischen Ministerin der Communauté de communes Bouzonvillois-Trois Frontières (kurz: CCB3F), Dominique Wert (links) das Stadt- und Schulradeln Saar bei der Auftaktveranstaltung an der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg. Das gesundheitsfördernde, umweltfreundliche, kostengünstige und flexible Verkehrsmittel hat viele Vorteile. Darauf machen die Aktionswochen von Stadt- wie Schulradeln 2023 aufmerksam und werben so dafür, das Radfahren wieder zu entdecken.

„Es ist ein großer Erfolg, dass sich im Saarland nun erstmals alle Städte, Gemeinden, Landkreise sowie der Regionalverband für die Teilnahme registriert haben. Das ermöglicht erstmals auch allen saarländischen Schulen die Teilnahme beim Schulradeln. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir die Rekorde der Vorjahre übertreffen können“, betont Ministerin Petra Berg.

Der Kreisbeigeordnete Dietmar Bonner ergänzt: „Wir vom Landkreis Saarlouis sind schon zum achten Mal Teil der bundesweiten Kampagne. Und jedes Jahr freuen wir uns darauf, gemeinsam für den Umweltschutz ein Zeichen zu setzen und den Menschen näherzubringen, dass die Welt vom Rad aus genauso gut zu entdecken ist wie aus dem Auto."

Die Kampagne findet vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2023 statt. Trotz des bereits ertönten Startschusses sind Anmeldungen noch weiterhin möglich unter: www.saarland.de/stadtradeln.