Landkreis Saarlouis stellt neue Broschüre zum Thema „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ vor

Veröffentlicht am: 26.04.2023

Der Landkreis Saarlouis hat in Zusammenarbeit mit dem EnergieEffizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis die 2. Auflage der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ herausgegeben. Diese wurde auf Grundlage der Marktdaten von Januar 2023 aktualisiert und steht nun den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Saarlouis zur Verfügung. Verbraucherinnen und Verbraucher können die Broschüre ab sofort herunterladen oder kostenlos als Printversion (Achtung: begrenzte Stückzahl) in den Rathäusern im Landkreis abholen. 


Broschüre gibt Überblick über Verbrauch einzelner Modelle


Rund 40 Prozent des Stromverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen. Die hohen Energiekosten, die seit dem letzten Jahr auf den Verbraucherinnen und Verbrauchern lasten, machen einen Austausch der Haushaltsgeräte noch interessanter. Das neue EU-Energielabel, das im März 2021 eingeführt wurde, zeigt für Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Waschtrockner die Skala A bis G an. Anhand dieser Skala können besonders energieeffiziente Geräte erkannt werden. Allerdings gibt es „Luft nach oben“: so sind Haushaltsgeräte mit Energielabel A sehr selten. Noch immer gibt es große Verbrauchsunterschiede zwischen den besonders sparsamen und durchschnittlich effizienten Geräten.


Um die allgemeinen Klimaziele für Deutschland bis 2040 erreichen zu können, muss der Stromverbrauch in Deutschland deutlich effektiver werden. Einen wichtigen Beitrag hierzu können die privaten Haushalte leisten – durch Energie, die nicht (mehr) abgerufen werden muss. Mit der Broschüre möchte der Landkreis Saarlouis die Verbraucherinnen und Verbraucher über das Einsparpotential durch sparsame Haushaltsgeräte aufklären. Verbraucher sollten beim Kauf nicht das billigste Gerät wählen, sondern das effizienteste: das Gerät, welches über die Gesamtnutzungsdauer die geringsten Gesamtkosten verursacht. So wird etwas für das Klima und gleichzeitig auch etwas für den eigenen Geldbeutel getan. Die Mehrinvestitionen für das höherwertige und energiesparendere Gerät sind oft schon nach wenigen Jahren durch die geringeren Stromkosten ausgeglichen. 


In der Broschüre werden besonders sparsame Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen aufgeführt und hinsichtlich ihrer Verbrauchsdaten miteinander verglichen. Auch die geschätzten Strom- beziehungsweise Betriebskosten werden in der Broschüre über eine Nutzungsdauer von 15 Jahren berücksichtigt. 


Bei einem etwa 15 Jahre alten Kühlschrank mit Gefrierfach fallen jährlich ca. 280 kWh Strom an. Ein vergleichbares neues Gerät der Effizienz Klasse „D“ verbraucht lediglich 84 kWh. Das ergibt eine Stromersparnis von ca. 85 €/Jahr bei einem Strompreis von 0,40€/kWh. Auch bei Waschmaschinen lohnt sich das Vergleichen. Zum Beispiel verursacht ein um 20 Liter höherer Wasserverbrauch pro Waschgang in 15 Jahren 388 Euro Mehrkosten. Dabei ist die Einsparung durch den niedrigeren Stromverbrauch noch nicht berücksichtigt. 


Die sparsamsten und effektivsten Haushaltsgeräte sind in der neuen Broschüre aufgelistet und beschrieben. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern hiermit ein Vergleich an Hand geben, damit der Neukauf nicht ein Fehlkauf wird“, so Ralf Rupp, Klimaschutzmanager des Landkreises. Die neue Broschüre gibt auch nützliche Stromspartipps, die beispielsweise auf die richtige Anwendung der Geräte hinweisen.
 

 

Download Broschüre