Neuer Vorstand bei der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V.

Veröffentlicht am: 12.12.2022

VfH VorstandDer geschäftsführende und der erweiterte Vorstand auf einem gemeinsamen Gruppenfoto. Von links: Helmut Grein, Hans Gerd Dauster, Sabine Kiefer, Alex Hawner, Dr. Barbara Ames-Adler, Hans Peter Klauck, Landrat Patrik Lauer, Eduard Altmaier und Bernd Winter (Es fehlt: Bernd Gauer). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. (VfH Saarlouis) einen neuen Vorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand: Patrik Lauer, 1. Vorsitzender; Hans Peter Klauck, 2. Vorsitzender; Dr. Barbara Ames-Adler, Geschäftsführerin; Sabine Kiefer, Schatzmeisterin; Helmut Grein, stellvertretender Schatzmeister.

Dem erweiterten Vorstand gehören an: Helmut Grein, Allgemeine Geschichte; Sabine Kiefer, Archäologie; Bernd Winter und Bernd Gauer, Familienkunde; Hans Gerd Dauster, Neue Medien; Alex Hawner, Recherche; Eduard Altmaier, Organisation.

Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. ist ein Forum für Interessierte an Geschichte, Geschichten, Familienkunde und Mundart. Rund um diese Themen produziert die VfH Saarlouis eigene Veröffentlichungen. Die Bibliothek des Kreisarchivs des Landkreises Saarlouis ist zugleich die Vereinsbibliothek und die Geschäftsstelle der VfH Saarlouis. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher neben heimatkundlicher Literatur auch eine der größten Sammlungen von Familienbüchern im südwestdeutschen Raum. Zu den Öffnungszeiten stehen zudem Vorstandsmitglieder der Vereinigung zur Beratung und Hilfe zur Verfügung. Weitere Informationen zum Kreisarchiv des Landkreises Saarlouis und zur Arbeit der Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V. gibt es unter www.kreis-saarlouis.de/Kultur/Kreisarchiv.htm und www.vfh-saarlouis.de.