Saarlouiser Unternehmer unterstützen gesundes Projekt für die Anne-Frank-Schule in Saarlouis und die Martin-Luther-King Schule in Fraulautern

Veröffentlicht am: 27.10.2023

Welche Faktoren beeinflussen den Start in einen guten Schultag und wie kann man diese fördern? Diese Frage haben sich die Saarlouiser Unternehmer Paul Kast, Ralf Levacher und Mohamad Nazzal gestellt. Gemeinsam mit der Schulentwicklerin Natalie Sadik hat sich aus dieser Fragestellung ein leckeres und gesundes Projekt für die Anne-Frank-Schule in Saarlouis und die Martin-Luther-King-Schule in Fraulautern entwickelt. Nach dem Motto „Gesundes Frühstück für schlaue Köpfe“ haben sie das Projekt kostenfreies Schulfrühstück für alle gestartet.

Gesundes-Fruehstück-Martin-Luther-King-SchuleLandrat Patrik Lauer (Mitte), Paul Kast und Ralf Levacher (4. Und 5. von rechts) besuchten kürzlich die Martin-Luther-King Schule und informierten sich bei der Direktorin Cornelia Nauhauser (Mitte) und den anwesenden Lehrkräften über das gesunde Frühstücksprojekt an der Gemeinschaftsschule. Foto: LK SLS, Nadine Niewel Viele Schülerinnen und Schüler verbringen ihre Zeit bis zum Nachmittag in der Schule. Um konzentrations- und leistungsfähig zu sein, benötigen sie einen Wechsel von Konzentration, Entspannung, Bewegung und Pausen zur Essenseinnahme. Insbesondere das Frühstück sorgt für einen guten Start in den Tag. Eingebettet in den schulischen Alltag, verknüpft mit Ernährungsbildungsprojekten, z.B. gemeinsames Kochen, backen, gärtnern im Schulgarten, können die Kinder und Jugendlichen mit diesem Projekt ihre Gesundheitskompetenzen erproben und stärken. Auch im Hinblick auf nachhaltige Gestaltungskompetenzen, denn das Thema Ernährung hat viele Anknüpfungspunkte zu den Nachhaltigkeitsthemen. So kann z.B. der Fokus auf regionale und saisonale Ernährung gelegt werden.

Landrat Patrik Lauer betont: „Für uns sind Schulen nicht nur Lern-, sondern Lebensräume für die Schülerinnen und Schüler. Gesundes Essen gehört dabei fest in unser Programm. Ich freue mich deshalb sehr über das neue Projekt an den beiden Kreisschulen, so kann ein gesunder und ausgewogener Start in den Schulalltag gelingen.“

Das neue Projekt fördert somit neben dem guten Start in den Tag durch ein leckeres Frühstück auch die soziale Gemeinschaft innerhalb der Schule, vermittelt Zusammenhänge über das Zusammenspiel von Ernährung und Gesundheit sowie Umweltschutz. Paul Kast und Ralf Levacher haben vor ein paar Tagen die Martin-Luther-King-Schule besucht, um sich selbst ein Bild von den Entwicklungen des Projektes zu machen. Im Gespräch mit der Schulleiterin, Cornelia Nauhauser, den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern bestätigt sich nochmals der positive Einfluss eines gesunden Frühstücks für den Schulalltag.

Genau hier setzen die Saarlouiser Unternehmer an. In den nächsten zwei Jahren leisten sie finanzielle Unterstützung, damit die beiden Schulen aus dem Landkreis Saarlouis ein gesundes, leckeres und vor allem kostenfreies Schulfrühstück für die Schülerinnen und Schüler anbieten können.