Landkreis Saarlouis stellt Schulratgeber für das kommende Schuljahr vor

Veröffentlicht am: 06.11.2023

landkreis_schulwegweiser Pünktlich zum Wiederbeginn nach den Herbstferien präsentiert der Landkreis Saarlouis seinen Schulratgeber für das folgende Schuljahr 2024/2025. Im „Ratgeber für die Schulwahl nach der Grundschule“ erhalten Eltern und ihre Kinder einen Überblick über die weiterführenden Schulen im Kreis.

In der Broschüre stellen sich alle Schulen in Kreisträgerschaft im Rahmen von Kurzporträts vor. Hierbei geben sie umfangreiche Informationen – beispielsweise zu ihrem Sprachenprofil, den angebotenen Arbeitsgemeinschaften oder zum Betreuungs- und Verpflegungsangebot. Ebenfalls Teil des Ratgebers sind Erläuterungen zum Schulsystem und zu den Schulentwicklungsprojekten des Landkreises. Komplettiert wird die Broschüre durch einen Kalender, in dem die jeweiligen Tage der offenen Tür sowie die Informationsveranstaltungen der Schulen vermerkt sind.

„Der Übergang von der Grund- auf die weiterführende Schule ist eine aufregende Zeit, die bisweilen auch etwas herausfordernd wirken kann. Als Schulträger wollen wir die Kinder und ihre Eltern bei dieser wegweisenden Wahl unterstützen und ihnen in unserem Ratgeber einen detaillierten Überblick über unsere Landkreisschulen bieten“, so Landrat Patrik Lauer.

Der „Ratgeber für die Schulwahl nach der Grundschule“ wird in Printform an die derzeitigen Viertklässler im Kreis verteilt und ist zudem auf der Homepage des Landkreises Saarlouis unter https://www.kreis-saarlouis.de/Bildung-und-Kultur/Schulen.htm? im Downloadbereich abrufbar.