Landkreis Saarlouis startet Trinkwasserspender-Neuoffensive an seinen Schulen

Veröffentlicht am: 22.09.2023

TrinkwasserspenderFreuen sich über den neuen Trinkwasserspender am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen, von links: Stefan Schmitt (Schulleiter ASG), Petra Bock (Kreistagsmitglied, FDP), Landrat Patrik Lauer, Klaus Kessler (Fraktionsvorsitzender Kreistagsfraktion Bündnis 90die Grünen), Arno Minn (technischer Geschäftsführer Stadtwerke Dillingen) sowie Walter Klein (Kreistagsmitglied, CDU). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt „Alle Schulen in unserer Trägerschaft werden leitungsgebundene Trinkwasserspender erhalten“, das hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer in der Kreistagssitzung vor der Sommerpause angekündigt. Zuvor hatte sich der Kreistag des Landkreises Saarlouis einstimmig dafür ausgesprochen, an allen Kreisschulen entsprechende Geräte aufzustellen. Nun wurde der erste dieser neuen Spender im Rahmen eines Pressetermins am Standort Karcherstraße des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) in Dillingen der Öffentlichkeit präsentiert.

Vor Beginn der Neuoffensive verfügten bereits acht Schulstandorte über Trinkwasserspender – die übrigen 24 Standorte sollen nun ebenfalls entsprechende Geräte erhalten. Dies geschieht teilweise unter Mithilfe von Sponsoren: So wurde der neue Trinkwasserspender im Hauptgebäude des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beispielsweise von den Stadtwerken Dillingen/Saar finanziert, unter Zuhilfenahme einer Förderung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Im Rahmen des Pressetermins überreichte Arno Minn, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Dillingen, der Schule zudem rund 120 Trinkflaschen für die Schülerinnen und Schüler der Fünferklassen.

In einem Punkt waren sich alle Beteiligten einig: Flüssigkeitsmangel beeinträchtigt die Denkleistung ungemein – insbesondere bei Kinder und Jugendlichen. Landrat Patrik Lauer hierzu: „Dem wollen wir entgegenwirken. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag bestmöglich und vor allem gesund bestreiten können. Aus diesem Grund schaffen wir niedrigschwellige Angebote an unseren Schulen, die den Kindern und Jugendlichen zeigen sollen, wie wichtig es ist, Wasser zu trinken“.

Schulleiter Stefan Schmitt berichtete indes davon, dass das Angebot von seinen Schülerinnen und Schülern „dankend angenommen wird“. Und auch am Pressetermin zapften einige Schülerinnen und Schüler sichtlich begeistert Wasser aus dem Trinkwasserspender in ihre neuen Trinkflaschen.