Landkreis fördert Multifunktionscourt in Lebach mit 5000 Euro

Veröffentlicht am: 21.09.2020

Der Landkreis Saarlouis unterstützt die Anlage eines Multifunktionscourts auf dem Gelände des Sozialpädagogischen Netzwerks der AWO in Lebach mit 5000 Euro. Vom SPN betreute Kinder und Jugendliche aus dem Bereich der ambulanten und teilstationären Hilfen zur Erziehung und auch Altersgenossen aus der Landesaufnahmestelle können hier im Rahmen von Projekten in einem geschützten Raum zusammenkommen und nach Herzenslust kicken. Landrat Patrik Lauer überreichte den symbolischen Spendenscheck an AWO/SPN-Direktor Salvatore Frasca und Initiator Udo Hölzer.

AWO-SPN-Multifunktionscourt Lebach-Spende LK SLSLandrat Patrik Lauer übergab den Spendenscheck an SPN-Direktor Salvatore Frasca (r.) und Initiator Udo Hölzer. Foto: Harald Kiefer/AWO. „Eine tolle Idee. Das passt genau ins Gesamtkonzept dessen, wie wir uns Hilfe zur Erziehung im Landkreis vorstellen“, lobte Lauer, der sich von dem Projekt auch ein gutes Stück Hilfe zur Integration verspricht: „Auch deshalb helfen wir gerne.“ Udo Hölzer, der zusammen mit Bereichsleiter Thomas Wilkin auch schon die Fühler in Richtung Landesaufnahmestelle ausgestreckt hat, unterstreicht: „Es gibt wenige Dinge wie gerade den Fußball, in dem Nationalität und Herkunft keine Rolle spielen und Werte wie Respekt und Toleranz gefördert werden. Deshalb ist dieses Projekt auch so wichtig“.

Rund 35 000 Euro hat die komplett neue Anlage gekostet, so Wilkin. Unterstützung bei der Finanzierung kam neben dem Landkreis von der Deutschen Fernsehlotterie, die 20 000 Euro beisteuerte. Klaus Hoffmann machte bei den Promis von Gofus e.V. 5000 Euro locker. Haupt-Nutznießer sind jetzt rund 100 Kinder und Jugendliche, die im Raum Lebach von der AWO betreut werden.