Kreativworkshop „Farbimpulse“ des Jobcenters Saarlouis

Veröffentlicht am: 16.06.2023

KreativworkshopDas Organisationsteam hinter der Veranstaltung: Die Mitarbeiterinnen des Team Navi (hinten) sowie der Saarlouiser Künstler Mike Mathes (vorne). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Das Team Navi des Jobcenters Saarlouis hat kürzlich gemeinsam mit dem Künstler Mike Mathes in dessen Saarlouiser Atelier ein Kunstprojekt durchgeführt. Beim eintägigen Kreativworkshop „Farbimpulse“ konnten acht Kundinnen und Kunden des Jobcenters eigene Kreationen erschaffen und dadurch Kraft für den Alltag sowie eine mögliche Wiedereingliederung tanken.

Isabelle Djura, Projektkoordinatorin im Team Navi, beschreibt die Aufgabenbereiche ihrer Arbeitsgruppe wie folgt: „Das Team Navi ist ein Sonderteam im Jobcenter des Landkreises Saarlouis. Die Kundinnen und Kunden, die durch uns betreut werden, sind oft durch gesellschaftlichen Rückzug gezeichnet. Häufig sind sie seit vielen Jahren ohne Arbeit und leben in einer derart belastenden Situation, dass aktuell eine Arbeitsaufnahme nicht möglich erscheint. Hierbei können etwa familiäre Probleme, finanzielle Schwierigkeiten oder gesundheitliche Einschränkungen physischer, psychischer und sozialer Art eine Rolle spielen.“

Die Aufgabe des Teams besteht darin, Vertrauen zu den Menschen aufzubauen und sie so zu begleiten, dass weitere Unterstützungsangebote erkannt und angenommen werden. „Wir sind der ,Lotse‘, der die entsprechenden Angebote einleitet und koordiniert“, so Djura.

Neben der individuellen Betreuung ist die stetige Entwicklung von kreativen Projekten, Strategien und niedrigschwelligen Angebotsstrukturen jenseits der SGBII-Instrumentarien ein wichtiger Baustein, um die Kundinnen und Kunden aus ihren oftmals festgefahrenen Strukturen zu „lösen“. So kann unter anderem die Kunst ein Vehikel sein, um wieder Zugänge zu verschaffen.