„Fußball ist bunt“ – Landkreis Saarlouis kürt Mini-Europameister

Veröffentlicht am: 17.06.2016

Der Kreis Saarlouis hat einen neuen Mini-Fußball-Europameister: Unter dem Motto „Fußball ist bunt" kickten junge Sportlerinnen und Sportler der weiterführenden Schulen im Landkreis analog zum Spielplan der EM in Frankreich für Respekt und Toleranz. In ihren grünen Trikots spielten sich die Schülerinnen und Schüler des Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasiums bis aufs Siegertreppchen der ersten „Mini-EM" des Landkreises Saarlouis. Im spannenden Endspiel gegen die Slowakei (Stadtgarten -Gymnasium Saarlouis) siegten die Iren mit 3:1. Zuvor kämpften 24 Schulmannschaften auf dem Kleinen Markt in Saarlouis vier Tage lang um Tore und Punkte. Mini_EM_Finale

Neben dem vollen Einsatz aller Mannschaften und den mitgereisten Fans sorgten sie spannungsgeladenen Spielpartien für eine aktionsgeladene Atmosphäre, die zahlreiche Passanten zum Mitfiebern anlockte. Landrat Patrik Lauer freute sich über das gelungene Integrationsprojekt: „Damit wollten wir natürlich den Spaß am Fußballspiel wecken, es geht aber auch darum, den jungen Menschen zu zeigen, dass das Respektieren und Tolerieren von Verschiedenheit gerade in einem internationalen Sport wie dem Fußball unersetzlich ist." Die Spiele seien fair und respektvoll ausgetragen worden. „Die Schülerinnen und Schüler haben unser Integrationsprojekt beispielhaft mit Leben gefüllt. Darauf dürfen wir alle zu Recht stolz sein", so Lauer.  Und auch Oberbürgermeister Roland Henz war stolz darauf, dass der Kleine Markt in Saarlouis der Mittelpunkt des sportlichen Geschehens war und sich Saarlouis so zeigen konnte wie es ist: „bunt und weltoffen".

Mini_EM 2016-Abschluss1

Mini_EM 2016-Abschluss2

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
Lebach feiert mit Landrat Patrik Lauer und allen Organisatoren und Unterstützern
die gewonnene Mini-EM 2016.

Die Abschlusstabelle der Mini-EM 2016 kann hier eingesehen werden.

Saarlouis, 7. Juni 2016
pdl/ Lara Kühn