Fünf Jahre Kita-Kinderland – Erfolgsmodell immer noch einzigartig im Saarland

Veröffentlicht am: 27.01.2016

Mit ihren ausgedehnten Betreuungszeiten von 5 bis 22.30 Uhr sind die beiden Kita-Kinderland Einrichtungen in der Trägerschaft des Landkreises Saarlouis immer noch einzigartig im Saarland. Auf dem Campus Nobel in Saarwellingen werden die Kinder aus dem gesamten Landkreis optimal betreut - und das bereits seit 5 Jahren. Dieses Jubiläum feierten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam mit vielen Ehrengästen. Dabei wurden auch die vergangenen fünf Jahre rekapituliert: Am 20. Januar 2010 wurde damals der Grundstein für 5 Jahre Kita-Kinderland Feier die kreisweite Kindertagesstätte gelegt. Seitdem ist viel passiert. Eine große Wasserspiellandschaft entstand auf der großzügigen Anlage, gleich nebenan bekam die erste Kita-Einrichtung in 2014 dann Zuwachs. Aufgrund der großen Nachfrage wurde Kinderland II gebaut. Seit Fertigstellung sind hier die Kinder aus dem gesamten Landkreis untergebracht - die Zwillingseinrichtung wird von Kindern aus der Gemeinde Saarwellingen besucht.
Insgesamt verfügen die zwei Gebäude über 88 Krippen- und 100 Kindergartenganztagsplätze. „Mit unseren beiden Kita-Einrichtungen haben wir es geschafft, die Betreuungsstrukturen an die Bedarfe vieler berufstätiger Eltern in unserem Landkreis anzupassen. Insbesondere im Schichtdienst arbeitende Menschen müssen sich dadurch nicht mehr zwangsläufig zwischen Familie und Beruf entscheiden. In Saarwellingen stellen wir die Betreuung ab dem ersten Lebensjahr sicher und ebnen dadurch auch frisch gebackenen Eltern den Weg zurück in die Arbeitswelt", betonte Landrat Patrik Lauer. Viele verschiedene pädagogische Elemente vereinen sich in den Einrichtungen zu einem idealen Gesamtkonzept, das ständig in Bewegung ist. Maren Jung, verantwortlich für die pädagogische Leitung, weiß, wie wichtig es ist, dass die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen: „Zusätzlich brauchen wir aber auch Routine und feste Rituale, die den Kindern Stabilität geben - insbesondere, wenn sie aufgrund des Dienstplans der Eltern nicht zu festen Zeiten zu uns kommen können." Keines der Kinder sei den ganzen Tag über in Betreuung: „Die maximale Betreuungszeit ist auf 10 Stunden begrenzt", berichtet Ralf Weber, Geschäftsführer der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH. „Im Vordergrund steht bei uns immer das Wohl der Kinder. In Kombination mit den Bedarfen der Eltern wird dann auch für uns ein Schuh daraus und wir können ein ganz individuelles Betreuungskonzept für das Kind erstellen", betont Weber.

5 Jahre Kita-Kinderland Torte
Ehrengäste bei der Geburtstagsfeier: Thiebaut und Noemi Erb, die ersten beiden Kinder der Einrichtung mit Landrat Patrik Lauer, Kreis-Sozialdezernentin Susanne Schwarz, Familienministerin Monika Bachmann und Ralf Weber (v.l.).

pdl/ lakü