Charta der Plattform Demenz im Landratsamt gezeichnet

Veröffentlicht am: 20.07.2023

Charta_der_Plattform_Demenz_im_Landratsamt_gezeichnetLandrat Patrik Lauer (vorne) und Vertreterinnen und Vertreter der Landkreis-Kommunen zeichneten am Donnerstag die Charta der Plattform Demenz im Landratsamt Saarlouis. Dabei waren auch Staatssekretärin Bettina Altesleben (Siebte von rechts), Dagmar Heib (Demenz-Verein Saarlouis, Dritte von rechts), Andreas Sauder (Landesfachstelle Demenz, ganz links) und Erik Leiner (Gerontopsychiatrisches Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Saarlouis, Zweiter von links). Foto: Landkreis Saarlouis_Yannick Hoen Im Landratsamt in Saarlouis ist heute (Donnerstag, 20. Juli 2023) eine Charta der Plattform Demenz im Landkreis Saarlouis von Landrat Patrik Lauer, Vertreterinnen und Vertretern der 13 Kommunen im Landkreis, der Landesfachstelle Demenz sowie dem Demenz-Verein Saarlouis e.V. gezeichnet worden. Im Rahmen der Umsetzung des saarländischen Demenzplans hat das gerontopsychiatrische Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz Saarland diese Charta erarbeitet. Durch die Zeichnung der Charta für den Landkreis Saarlouis soll dieser zum ersten demenzaktiven Landkreis im Saarland weiterentwickelt werden.

Zuvor hatten im Großen Sitzungssaal mehrere Redner die Bedeutung dieses deutschlandweit bislang einmaligen Vorhabens betont, bei dem sich Kommunen und Netzwerkpartner dem übergeordneten Ziel verpflichten, sich in vielfältiger Weise für das Thema Demenz einzusetzen. Aktuell leiden etwa 5000 Menschen im Landkreis Saarlouis an Demenz. Es wird geschätzt, dass diese Zahl in der Zukunft ansteigt. Es sprachen der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer, die Gesundheits-Staatssekretärin Bettina Altesleben, die Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis, Dagmar Heib, sowie der Leiter der Landesfachstelle Demenz, Andreas Sauder, und Erik Leiner, Koordinator des gerontopsychiatrischen Netzwerks mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Saarlouis.

Landrat Patrik Lauer sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Unterzeichnung der Charta für Demenz über den Landkreis Saarlouis hinaus in der Öffentlichkeit mit so viel Aufmerksamkeit wahrgenommen wird. Unser Ziel ist es, eine Plattform für Betroffene und ihre Familien, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker zur Verfügung zu stellen, auf der wir alle gemeinsam nach guten Zukunftslösungen suchen können. Der Anfang ist uns gelungen. Gemeinsam wollen wir nicht stehen bleiben, sondern weitergehen und neue Wege zu einer demenzfreundlichen Gesellschaft wagen.“ Die Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis, Dagmar Heib, fügte hinzu: „Durch die erfolgreiche Arbeit unseres Netzwerkes konnte dieses Dokument mit überregional modellhaftem Charakter auf den Weg gebracht werden, damit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen künftig auch in den Kommunen vor Ort frühzeitig erste Informationen erhalten und ihnen Beratung, Hilfen und Entlastung vermittelt werden können.“

Staatssekretärin Bettina Altesleben: „Im Saarland ist jeder Zehnte über 65jährige von Demenz betroffen. Demenz verändert das Leben grundlegend. Die Verbesserung der Lebenslage der an einer Demenz erkrankten Menschen sowie deren Angehöriger ist vor diesem Hintergrund von entscheidender Bedeutung. Mit der heutigen Unterzeichnung lebt der Landkreis Saarlouis und seine Kommunen die kommunale Daseinsvorsorge. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.“

Das gerontopsychiatrische Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Saarlouis mit seiner Plattform Demenz wurde bereits 2010 auf Initiative des Landkreises gegründet und wird vom Demenz-Verein Saarlouis e.V. koordiniert. Von den inzwischen über 140 Netzwerkpartnern aus dem Landkreis, den 13 Kommunen, Einrichtungen, Verbänden, Diensten und engagierten Einzelpersonen hat sich ein großer Teil der Partner im Rahmen von freiwillig-rechtlichen Kooperationsvereinbarungen zu dem übergeordneten Ziel verpflichtet, für eine bestmöglichste Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im Landkreis Saarlouis zu sorgen.

Die Charta als Verpflichtung der 13 Städte und Gemeinden ist eng angelehnt an das Segment „Demenz und Kommune“ des saarländischen Demenzplans und an die Maßnahmen der nationalen Demenzstrategie im Bereich „Auf- und Ausbau von Strukturen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz an ihrem Lebensort“. So sollen in den Kommunen beispielsweise Demenz-Beauftragte als erste Ansprechpersonen und Koordinator*innen benannt werden. Es ist uns nicht bekannt, dass an anderer Stelle im Bundesgebiet eine solche Aktivität bereits entwickelt wurde, insofern hat das Vorhaben absoluten Modellcharakter.

Die Charta der Plattform Demenz im Landkreis Saarlouis wurde vom Landkreis Saarlouis, den 13 Kommunen im Landkreis, der Landesfachstelle Demenz sowie dem Demenz-Verein Saarlouis e.V. gezeichnet. Sie appelliert aber auch an die Wohlfahrtsverbände, ambulanten und (teil-)stationären Dienste, Kostenträger und politischen Gremien, Kirchengemeinden, Vereine und alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen einsetzen, sich im Rahmen konkreter Maßnahmen den Zielen der Charta zu verpflichten.

Nähere Informationen zur Umsetzung des saarländischen Demenzplans und zum Thema Demenz unter 06831/48818-0