RETTCards für Hilfsorganisationen im Kreis Saarlouis erfreuen sich großer Beliebtheit

Veröffentlicht am: 30.06.2023

RETTCardStrahlende Gesichter bei der offiziellen Übergabe der neuen RETTCards im Landratsamt, von links: Tobias Wagner (DLRG), Carsten Laurent (DRK), Landrat Patrik Lauer, Silke Weber (Ansprechpartnerin beim Kreis für die RETTCard), Andreas Even (THW) und Jürgen Mees (BRH Rettungshundestaffel Saar). Foto: Landkreis Saarlouis - Ulrike Paulmann Vor mehr als fünf Jahren wurde sie eingeführt – seitdem erfreut sich die RETTCard bei Mitgliedern von Hilfsorganisationen im Landkreis Saarlouis hoher Beliebtheit. Das wurde bei einem Pressegespräch im Landratsamt einmal mehr sehr deutlich.

„Sie ist ein starkes Zeichen der Zivilgesellschaft an diejenigen, die dieser Zivilgesellschaft ständig helfen, auf die man sich immer verlassen kann“: Bei der offiziellen Übergabe der neuen Auflage der RETTCards hat Landrat Patrik Lauer nochmal auf die besondere Bedeutung dieser Bonuskarte hingewiesen. Vertreter verschiedener Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Saarlouis betonten bei dem Pressetermin im Landratsamt Saarlouis, dass die Karten bei ihren Mitgliedern sehr gut ankommen.

Die RETTCard wurde vom Landkreis Saarlouis Ende 2017 eingeführt. Beantragt werden können die RETTCards für aktive Mitglieder von Hilfsorganisationen, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Jeder RETTCard-Inhaber kann mit seiner Karte Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen erhalten. Rund 145 Unternehmen und Dienstleister im Kreis gewähren RETTCard-Inhabern Rabatte – mal gibt es beispielsweise Prozente in einer bestimmten Bäckerei, mal beim Lebensmittel- oder Baumarkteinkauf. Und manchmal erhalten die Inhaberinnen und Inhaber bei den Akzeptanzstellen etwas umsonst, wenn sie die auffällige rote Karte vorzeigen, zum Beispiel ein Getränk oder eine Tüte Popcorn.

Wie sehr sich dies bewährt hat, bestätigte sich bei dem Pressetermin mit Landrat Patrik Lauer, Mitgliedern der Verwaltung und Vertretern einiger beteiligter Hilfsorganisationen, darunter Tobias Wagner (stellvertretender Bezirksleiter, DLRG-Bezirk Saarlouis), Carsten Laurent (stellvertretender Kreisgeschäftsführer, DRK Kreisverband Saarlouis), Jürgen Mees (Zugführer & Fachberater Rettungshunde im Landkreis Saarlouis, BRH Rettungshundestaffel Saar) und Andreas Even (Kreisbeauftragter, THW Ortsverband Saarlouis). Die RETTCards, bescheinigten die Mitglieder der Hilfsorganisationen unisono, seien eine sehr schöne Anerkennung und eine tolle Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtlichen: „Die Karten sind sehr begehrt, alle wollen sie haben“, berichtete beispielsweise einer der Anwesenden. Nicht nur, dass man sich natürlich über die Vergünstigungen freue. Vielmehr bewirke die RETTcard auch, dass durch sie nochmal mehr Bewusstsein in der Gesellschaft geschaffen für das, was die Ehrenamtlichen im ganzen Landkreis leisteten.

Eben dies betonte auch Landrat Patrik Lauer, er wies auf das große Engagement dieser Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit hin. Die RETTCard sei eine wunderbare Möglichkeit, den vielen Freiwilligen Danke zu sagen, denen keine Mühe zu groß sei, sich für andere einzusetzen. Zudem dankte er auch den Firmen, die mit ihren RETTCard-Angeboten auf hervorragende Weise diese Arbeit honorierten. Und er ermutigte sowohl Unternehmen, mit- beziehungsweise weiterzumachen, als auch Hilfsorganisationen, weiter von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, für ihre Mitglieder die RETTCard zu beantragen.

Etwa 3000 RETTCards wurden bis dato ausgegeben; sie haben jeweils eine Gültigkeit von fünf Jahren. Da mittlerweile einige Karten aus den Anfängen ausgelaufen sind beziehungsweise bald auslaufen werden, wurde nun eine Neuauflage der RETTCard in Auftrag gegeben. In leicht angepasstem Design, aber unverkennbar als RETTCard zu erkennen. Rund 400 Karten dieser Neuauflage sind seit kurzem ebenfalls im Umlauf.

Ansprechpartner für die RETTCard beim Landkreis sind Silke Weber und Yannick Hoen, erreichbar unter Tel. 06831/444-464 oder E-Mail: rettcard@kreis-saarlouis.de.

Weitere Infos zur RETTCard gibt es im Internet unter

www.rettcard-kreis-saarlouis.de