Ausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ zeigt Frauen in unterschiedlichen Gewerken

Veröffentlicht am: 02.05.2023

SchornsteinfegerinMotiv aus der Ausstellung: Schornsteinfegerin Michèle Ehrit. Foto: Otmar Serf Am 5. Mai 2023 um 13 Uhr startet die Fotoausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ in der Handwerkskammer des Saarlandes. Auf Fotoaufnahmen unterschiedlicher Fotografinnen und Fotografen werden Könnerinnen aus ganz unterschiedlichen Handwerksberufen von der Anlagenmechanikerin bis hin zur Schornsteinfegerin bei ihren Tätigkeiten gezeigt. Interessierte sind eingeladen, sich die Ausstellung noch bis zum 2. Juni im Ausstellungsraum der Handwerkskammer anzusehen. Die Fotoausstellung ist als Wanderausstellung angelegt. Die Aufnahmen werden also anschließend noch an anderen Startorten zu sehen sein.

„Wir freuen uns sehr, dass die Wanderausstellung in unserer Handwerkskammer, passenderweise zum Gründerinnentag 2023, startet“, unterstreicht HWK-Präsident Bernd Wegner. „Mit der Ausstellung möchten wir bekräftigen, was nicht oft genug gesagt werden kann: Frauen sind in jedem Handwerk willkommen. Wir möchten Frauen und Mädchen in der entscheidenden Phase der Berufswahl ermutigen, ihrer persönlichen Berufung zu folgen und im Handwerk ihren Weg zu gehen, ohne sich dabei von längst überholten Rollenbildern leiten zu lassen“, so Wegner weiter.

Hintergrund: Die Ausstellung knüpft an einen Fotowettbewerb von 2021 an, den die Handwerkskammer des Saarlandes in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis, der Stadt Saarlouis, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH, dem Frauennetzwerk Saarlouis und der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung ausgelobt hat.