Spendentaschen des 1. Frauenflohmarktes an Oase Saarlouis-Roden übergeben

Veröffentlicht am: 28.12.2023

Oase1Bei der Spendenübergabe vor der Oase. Von links: Landrat Patrik Lauer, Caritasdirektor Frank Kettern, Stefanie Durst (Fachbereitungsleitung Wohnungslosenhilfe-Caritas), Sandra Weiß (Bereichsleitung Einrichtungen-Caritas), Julia Brill (Amt für Soziale Dienste-Landkreis Saarlouis), Leni, Petra Greiber (Amt für Soziale Dienste-Landkreis Saarlouis), Bela, Christine Ney (Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt. In einem Kastenwagen sind der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer und das Team um Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste im Landkreis Saarlouis, kürzlich nach Saarlouis-Roden gereist, um die Obdachloseneinrichtung Oase des Caritasverbandes Saar-Hochwald zu besuchen. Mit an Bord des Transporters: 48 Spendentüten voller Lebensmittel, die jüngst im Rahmen des 1. Frauenflohmarktes des Landkreises Saarlouis in Schwalbach gesammelt werden konnten.

Anstelle von Standgebühren waren die Verkaufswilligen nämlich darum gebeten worden, Spendentaschen zur Veranstaltung mitzubringen. Diese sollten haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Kaffee, Nudeln oder Konserven im Wert von etwa 15 Euro beinhalten. Damit versprach der Frauenflohmarkt nicht nur ein einzigartiges und nachhaltiges Shoppingerlebnis, sondern gab dabei auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu einem sozialen Projekt in der Region zu leisten.

Rund 45 Verkaufswillige und ungefähr 120 Gäste folgten der Einladung des Landkreises und nahmen am Frauenflohmarkt im Großen Saal des Saalbaues in Schwalbach teil. Es wurde gemeinsam gestöbert, gehandelt und sich über schöne Second-Hand-Waren gefreut. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Gemeinde Schwalbach statt, die die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte.

Die Spendentaschen kamen nun der Oase in Saarlouis-Roden zugute. „Wir freuen uns, eine solch großartige soziale Einrichtung wie die Oase unterstützen zu können. Ein ganz großes Dankeschön gebührt den Spendenden, die ihre Taschen für unseren Frauenflohmarkt reichlich und fleißig befüllt haben. Schön, dass sich alle teilnehmenden Verkaufswilligen an die Spielregeln gehalten haben – sie haben damit bedürftige Menschen sehr glücklich gemacht!“, so Landrat Patrik Lauer.

Frauenflohmarkt1Der 1. Frauenflohmarkt des Landkreises Saarlouis war gut besucht. Landkreis Saarlouis - Julia Brill. Caritasdirektor Frank Kettern nahm die Taschen entgegen: „Wir sind dem Landkreis Saarlouis sehr dankbar für die Spende der Lebensmitteltaschen an unsere Obdachloseneinrichtung in Roden. Diese Aktionen sind für uns sehr wichtig, denn sie zeigen, dass das Thema der Obdachlosigkeit nicht in Vergessenheit gerät.“ Die Lebensmittel werden an Obdachlose und bedürftige Familien in Roden verteilt.

Die Oase in Saarlouis-Roden gibt es schon seit 1995. Sie diente bereits damals als Anlaufstelle für Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind oder ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben – tagsüber als Aufenthaltsmöglichkeit und nachts als Notunterkunft. Seit 2006 gibt es auch eine separate Unterbringung für Frauen.

Haltbare Lebensmittel mit einfacher Zubereitung werden stets benötigt: So beispielsweise Suppen- und Fertiggerichte, Tütensuppen, Fischkonserven, Wurstkonserven, Tomatensoße oder Nudeln. Aber auch Kaffee, Tee und Hygieneartikel können gespendet werden.

Der Tagesaufenthalt Oase ist montags bis freitags jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet; die Notübernachtung ganzjährig – jeden Abend von 20 bis 8 Uhr.