Sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am: 28.11.2023

OrangeFoto: Landkreis Saarlouis - Ulrike Paulmann Für den Zeitraum vom insgesamt zwei Wochen werden zwei Gebäude der Landkreisverwaltung in orangenes Licht getaucht. Mit dem Anstrahlen des Kreisständehauses und des Bauamtsgebäudes soll so ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden.

Hintergrund ist die weltweite UN-Kampagne "Orange the World". Seit 1991 steht sie für ein ausdrückliches, plakatives Nein zu Gewalt an Frauen.

Gestartet wurde sie am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Auch der Zonta Club Saarlouis beteiligt sich wieder mit vielen Aktionen. Die Auftaktveranstaltung, unterstützt von der Frauenbeauftragten der Stadt und des Landkreises, gab's am Bücherbaum am Prälat-Subtil-Ring, im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Bernd Valentin.

Bis zum Ende der Kampagne am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, werden unter anderem zahlreiche öffentliche Bauten orange angestrahlt, so auch einige Gebäude des Landkreises Saarlouis. Zudem weist hier auch ein Banner am Zaun auf die wichtige Thematik hin.