Landkreis Saarlouis erhält knapp 1 Million Euro für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Veröffentlicht am: 30.08.2023

Übergabe_Zuwendungsbescheid-ÖGD-SLS-2023v.l.n.r. Marc Weisgerber, Leiter des Dezernates I des Kreises Saarlouis (Zentrale Steuerung und Finanzen), Dr. Claudia Stodden, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes Saarlouis, Staatssekretärin Bettina Altesleben, Landrat Patrik Lauer, Margret Kuhn, Leiterin des Dezernates V des Kreises Saarlouis (Arbeit und Gesundheit), Henning Schmitt, Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes Saarlouis Quelle: MASFGE.Tourioglou Mit dem „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ wird die Schaffung zukunftsfähiger Strukturen für die Gesundheitsämter angestrebt. Mit dieser Maßnahme wird eine wichtige gesundheitspolitische Weichenstellung eingeleitet, um den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) strukturell weiterzuentwickeln und zu stärken.

Dem Saarland werden zur Umsetzung des ÖGD-Paktes bis 2026 insgesamt ca. 35 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Gestern hat Staatssekretärin Bettina Altesleben dem Landkreis Saarlouis zur personellen Stärkung des Gesundheitsamtes Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt knapp einer Million Euro übergeben.

In diesem Kontext betont Altesleben die Bedeutung der zukunftsfähigen Strukturen für die Gesundheitsämter im Saarland: „Die Covid-19-Pandemie hat die Notwendigkeit eines digital agierenden und personell gut ausgestatteten Öffentlichen Gesundheitsdienstes eindrucksvoll aufgezeigt. Um den ÖGD krisensicher aufzustellen, ist der Ausbau und die Stärkung des ÖGD essentiell. Wir werden kontinuierlich daran arbeiten, dass die Gesundheitsämter im Saarland als wichtige Akteure im Gesundheitssystem zukunftsfähig sind. Die Schaffung moderner und tragfähiger Strukturen im Rahmen des ÖGD-Paktes ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg."

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer: „Der ÖGD nimmt eine Schlüsselrolle bei der Lösung gesellschaftlicher Fragestellungen ein. In der Pandemie haben die Gesundheitsämter eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Gesundheitsämter dauerhaft für die Anforderungen in der Zukunft ertüchtigt und aufgebaut werden müssen. Dem hat der Bund jetzt Rechnung getragen. Die zusätzlichen Mittel sind eine wichtige Voraussetzung, unseren ÖGD gut aufzustellen für künftige Herausforderungen wie etwa neue Pandemien oder den Klimawandel.

Die Initiativen des Saarlands innerhalb des ÖGD-Pakts zielen darauf, die Gesundheitsämter so zu stärken, dass sie auch künftig den Anforderungen zur Sicherstellung der Gesundheit der Saarländer:innen krisenfest begegnen können. Im Rahmen des ÖGD-Paktes sollen die Personalkapazitäten aufgebaut, tägliche Abläufe digitalisiert und die Attraktivität des ÖGD insgesamt gesteigert werden.