Neuer Vorstand des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia e.V. gewählt

Veröffentlicht am: 23.05.2022

Bochnia-Partnerschaftsverein-3Sabine Steinbach (Delegierte des Landkreises), Danuta Swora (Beisitzerin), Jürgen Pohl (Zweiter Vorsitzender), Reiner Quirin (Beisitzer), Hermann Zenner (1. Vorsitzender), Michael Mansion (Schriftführer), Dominik Weber (neuer Schatzmeister), Peter Mertz (Beisitzer) es fehlen: Zweite Vorsitzende Wanda Kiedron und Beisitzerin Ursula Link (v.l.n.r.) Foto: Danuta Swora Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia ist bei der turnusgemäßen Neuwahl der bisherige Vorstand weitgehend wiedergewählt worden. Nur durch das Ausscheiden des bisherigen Schatzmeisters Gerd Rupp war eine Neubesetzung des Amtes erforderlich. Zudem wurde der Kreis der Beisitzer erweitert.

Diese Personen wurden gewählt:

• Erster Vorsitzender: Hermann Zenner
  • Zweiter Vorsitzender: Jürgen Pohl
  • Zweite Vorsitzende: Wanda Kiedron
  • Schatzmeister: Dominik Weber
  • Schriftführer: Michael Mansion
  • Beisitzerin: Ursula Link
  • Beisitzer: Peter Merz
  • Beisitzerin: Danuta Swora
  • Beisitzer: Reiner Quirin
  • Delegierte des Landkreises: Sabine Steinbach

Bochnia-Partnerschaftsverein-2Landrat Patrik Lauer, Horst Ziegler (ehemaliger 1. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender), Hermann Zenner (aktueller 1. Vorsitzender) Foto: Danuta Swora Der Vorsitzende Hermann Zenner dankte Gerd Rupp für seine jahrelange zuverlässige Arbeit als Schatzmeister. Die Versammlung ernannte zudem den Gründungsvorsitzenden Horst Ziegler, der den Verein von 2002 bis 2016 geleitet hatte, zum Ehrenvorsitzenden. Der alte und neue Vorsitzende Hermann Zenner und der Präsident des Partnerschaftsvereins, Landrat Patrik Lauer, überreichten Horst Ziegler die Ehrenurkunde und ein Präsent.

In seiner Funktion als Präsident des Partnerschaftsvereins verwies Landrat Patrik Lauer in seiner Rede auf die große Bedeutung dieser Landkreispartnerschaft in vornehmlich schwierigen Zeiten und wünschte dem Verein einen Zuwachs an aktiven Mitgliedern.

Bei der Versammlung wurde weiterhin darüber informiert, dass der Partnerschaftsverein seinem Partnerverein in Bochnia 1000 Euro aus seinem Vereinsvermögen für die Flüchtlingshilfe überwiesen hat, da Polen das Hauptaufnahmeland der ukrainischen Flüchtlinge ist. Dem Partnerverein in Bochnia geht es bei einem Hilfsprojekt an einer Schule vorrangig darum, Wohnraum herzurichten, sanitäre Anlagen zu installieren und die Menschen zu betreuen.

Bochnia-Partnerschaftsverein-1Hermann Zenner, Landrat Patrik Lauer und ehemaliger, scheidender Schatzmeister Gerd Rupp Foto: Danuta Swora Auch wurde bekannt gegeben, dass am 2. Juni, dem italienischen Nationalfeiertag, das Freundschafstreffen der Nationen am Europadenkmal mit italienischen, französischen und polnischen Freundinnen und Freunden geplant ist.