Führungen im Emilianusstollen starten wieder

Veröffentlicht am: 04.04.2025

Wallerfangen-Stollen-Nadine-KasterEmilianusstollens im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara. Foto: Nadine Kaster Am Mittwoch, 14.05., öffnet sich wieder das Tor des Emilianusstollens im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara. An insgesamt fünf Terminen, jeweils um 15 Uhr, führt Gästeführer Gilbert Jaeck Besucher wieder auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Der Emilianusstollen  blickt auf eine lange Geschichte zurück. Von den Römern im 2./3. Jahrhundert angelegt, hat sich das Kupferbergwerk bis heute nahezu unverändert erhalten. Im Spätmittelalter verhalf das Kupfermineral Azurit, das schon die alten Ägypter zu schätzen wussten, dem Stollen zu einer neuen Blütezeit. Mit der aus dem Gestein des Stollens gewonnenen azurblauen Farbe, dem sogenannten Wallerfanger Blau, das bis nach Italien gehandelt wurde, soll auch Albrecht Dürer gemalt haben.  Noch heute erinnern alte Flurbezeichnungen wie „Blaufels“ und „Blauloch“ an den Azuritbergbau von einst.

Die Teilnahme an der Führung kostet 4,00 € pro Person und wird vor Ort gezahlt. Trittfestes Schuhwerk und geeignete Kleidung werden empfohlen. Für Kinder ist bitte ein Fahrradhelm mitzubringen.

Die Teilnahme an den Führungen ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Information Saarlouis unter 06831- 444 449. Treffpunkt ist der ausgeschilderte Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus St. Barbara, wenige Meter vom straßenseitigen Zugang zum Stollen entfernt.

Die Führungen finden an folgenden Tagen, jeweils um 15 Uhr statt: 14.05., 28.06., 27.07., 13.09. und 18.10. Gruppenführungen sind auf Anfrage buchbar.