Fluthelferinnen und –helfer aus dem Landkreis Saarlouis geehrt

Veröffentlicht am: 31.08.2023

DLRG EhrungDie Fluthelferinnen und -helfer der DLRG mit ihren Medaillen, Urkunden und Landkreis-Präsenten. Mit dabei: Landrat Patrik Lauer (1. von links), Minister Reinhold Jost (3. von links) und Staatssekretärin Nicole Steingaß (4. von links). Foto: Landkreis Saarlouis - Nadine Niewel. „Heute wollen wir uns bei wirklich beeindruckenden Menschen aus unserem Landkreis ganz herzlich bedanken und ihnen unsere Anerkennung aussprechen“, so hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer kürzlich das Dankeschönfest für die Fluthelferinnen und Fluthelfer aus dem Landkreis Saarlouis eröffnet. Auf dem Flugplatz in Wallerfangen-Düren wurde das Engagement derjenigen Menschen gefeiert, die 2021 im Rahmen der Flutkatastrophe in den Regionen Ahrtal, Bitburg und Trier-Saarburg Hilfe geleistet und Leben gerettet haben. Und nicht nur das: Bei diesem Anlass erhielten sie zudem die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Ehrungen führte Landrat Lauer gemeinsam mit Saar-Innenminister Reinhold Jost und Nicole Steingaß, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Innenministerium, durch. Von den etwa 370 Lebensretterinnen und –rettern aus dem Landkreis Saarlouis, die mit ihren jeweiligen Hilfsorganisationen im Einsatz in den Flutgebieten waren, sind rund 180 Personen zum Dankeschönfest gekommen. Diejenigen Helferinnen und Helfer, die nicht vor Ort waren, erhalten ihre Medaillen an anderer Stelle. Geehrt wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Malteser Hilfsdienstes, der BRH-Rettungshundestaffel Saar sowie der Psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV). Die Fluthelferinnen und –helfer der siebten Hilfsorganisation im Bunde des Katastrophenschutzes des Landkreises Saarlouis – des Technischen Hilfswerks (THW) – erhalten ihre Fluthilfemedaillen bei einer gesonderten, landesweiten Veranstaltung. Aber auch sie waren im Rahmen der guten Zusammenarbeit zum Dankeschönfest eingeladen.

KatastrophenschutzVon links: Landrat Patrik Lauer, Innenminister Reinhold Jost und Staatssekretärin Nicole Steingaß bei der Enthüllung des neuen Katastrophenschutz-Logos des Landkreis Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis - Nadine Niewel. Staatssekretärin Nicole Steingaß sagte bei der Feier: „Die Flut hat das Ahrtal, aber auch weitere Regionen im Norden von Rheinland-Pfalz schwer getroffen. Auch viele saarländische Einsatzkräfte haben keinen Moment gezögert und haben geholfen. Als Zeichen der tiefen Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung und Solidarität hat die rheinland-pfälzische Landesregierung die Fluthilfemedaille 2021 gestiftet und es war mir ein Anliegen, die Medaille auch persönlich an einen Teil der Helferinnen und Helfer im Saarland auszuhändigen. Die Blaulichtfamilie hat über Landesgrenzen gezeigt, dass sie zusammenhält, wenn sie gebraucht wird."

Auch Innenminister Reinhold Jost rekapitulierte zu Beginn seines Redebeitrags die schlimmen Ereignisse der Flutkatastrophe: „Ein unwirkliches Szenario hat im Sommer 2021 unfassbar viele Menschenleben genommen sowie Existenzen und Hab und Gut zerstört“. In Richtung der Hilfsorganisationen ergänzte er: „Dass Menschen aus unserem Land in dieser Situation ohne Wenn und Aber zur Hilfe eilen, macht mich stolz. Festzustellen, dass die Gesellschaft zusammensteht und in solchen Fällen Hand in Hand arbeitet, um zu helfen und zu unterstützen, ist für mich Grund, aus tiefstem Herzen Danke zu sagen. Und deshalb verlange ich auch an dieser Stelle Respekt und Anstand für Mitglieder der Hilfsdienste und setze mich dafür ein, Übergriffe gegen Hilfskräfte THW EhrungLandrat Patrik Lauer bedankt sich bei den Mitgliedern des THWs für ihren Einsatz. Foto: Landkreis Saarlouis - Nadine Niewel. schnell und konsequent zu verfolgen und zu ahnden.“

Landrat Patrik Lauer schloss sich den Dankesworten an und hob insbesondere den ungebremsten Tatendrang der Hilfsorganisationen des Landkreises hervor: „Die, die heute hier geehrt werden, haben ihre Fassungslosigkeit in Energie umgewandelt und wurden aktiv. Sie haben sich aufgemacht, um den Menschen in der größten Not zu helfen, ohne zu wissen, was sie erwartet. Die Gefahr schreckte sie nicht ab; weil sie das Ziel, anderen Menschen zu helfen, jeden Tag leben; bedingungslos und ehrenamtlich. Sie haben zusammengestanden und ent- und geschlossen gehandelt“, so Lauer.

Neben ihren Fluthilfemedaillen und –urkunden erhielten die Retterinnen und Retter zudem kleine Präsente des Landkreises Saarlouis, auf denen das neue Kreis-Katastrophenschutzlogo zu sehen ist. Dieses wurde am gleichen Abend feierlich enthüllt. Es zeigt die Landkreissilhouette und das internationale Schutzzeichen des Zivilschutzes im Verbund mit den Logos der sieben Hilfsorganisationen, die sich im Katastrophenschutz des Kreises beteiligen.