Der Landkreis Saarlouis trauert um seinen 1. Kreisbeigeordneten Oswald Kriebs

Veröffentlicht am: 13.10.2023

Oswald_Kriebs Die Repräsentanten und politischen Gremien des Landkreises Saarlouis sowie die Beschäftigten der Kreisverwaltung trauern um ihren 1. Kreisbeigeordneten Oswald Kriebs und sprechen seiner Ehefrau Christiane und seinen beiden Töchtern ihr tiefes Mitgefühl aus. Oswald Kriebs ist am 11. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.

Oswald Kriebs war ein vielfach geachteter Kommunalpolitiker, der sich über Jahrzehnte aktiv und engagiert für die Belange des Landkreises Saarlouis eingesetzt und sich dabei großes Ansehen sowohl in der Bevölkerung als auch im Kreistag und in der Kreisverwaltung erworben hat.

1994 wurde Oswald Kriebs Mitglied im Kreistag. Von da an gestaltete und lenkte er maßgeblich die Geschicke des Kreises mit. 2009 wurde er zum 1. Kreisbeigeordneten und damit zum Stellvertreter des Landrates ernannt.

In seiner fast 25-jährigen Amtszeit hat der aus dem Nalbacher Ortsteil Körprich stammende Oswald Kriebs dem Landkreis als Vertreter des Landrates/der Landrätin mit hoher Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein gedient. Während der Vakanz im Amt des Landrates von August 2011 bis März 2012 hat er den Landkreis zusätzlich zu seiner eigentlichen Berufstätigkeit ehrenamtlich, mit besonnener Hand und außergewöhnlichem persönlichen Einsatz geführt.

„Als Politiker war Oswald Kriebs gradlinig und durchsetzungsstark, vor allem aber auch solidarisch und menschlich. Gegen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft vorzugehen war seine politische Leidenschaft und der Antrieb seines Engagements. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik waren seine Themen, für die er sich in besonderer Weise eingesetzt hat. Oswald Kriebs stand immer zu sich und zu seiner Meinung. Besonders deutliche Worte fand er, wenn es um die Themen Rechtsextremismus und Rassismus ging“, so erinnert sich Landrat Patrik Lauer an seinen langjährigen Wegbegleiter.

Seit 2014 übte Oswald Kriebs das Amt des Fraktionsvorsitzenden mit großem Erfolg und Geschick aus. Dabei war er über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg ein wertvoller Ratgeber und wurde als demokratischer Kompass geschätzt.

„Mit Oswald Kriebs ist ein glühender Demokrat und eine einzigartige Persönlichkeit gegangen, die sich stets zum Wohle einer freien und gerechten Gesellschaft eingesetzt hat. Sein Engagement und die geleistete Arbeit für den Landkreis Saarlouis verdienen den allerhöchsten Respekt“, würdigt Landrat Patrik Lauer den verstorbenen 1. Beigeordneten Oswald Kriebs.

Herr Oswald Kriebs wird dem Landkreis Saarlouis als herausragende politische Persönlichkeit immer in Erinnerung bleiben.​